Lüfter Drehen kurz auf und sind dann wieder kurz leise und dann wieder laut

S

S4lty Trapper

Gast
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem Pc, dass die Lüfter im Idle oder im Gaming immer kurz aufdrehen und dann wieder kurz leise werden und wieder laut. Im Gaming aber meistens dauerhaft laut. Aber erstmal hier meine Specs:

Gehäuse: Be Quiet! 500DX Weiß
Lüfter: Alpenföhn Wing Boost 3 High Speed weiß RGB 3er Pack
1x 140mm Alpenföhn Wing Boost 3 Weiß RGB
Cpu Kühler: Enermax LiqFusion 360MM Wasserkühlung
Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 2019 Edition
Cpu: Ryzen 5 3600x
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro RGB 3600Mhz Cl18-22-22-42
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 2080 Super
M.2 SSD: Crucial P1 500GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600 Watt

Wie schon gesagt drehen die Lüfter immer Kurz Laut dann Kurz Leise immer abwechselnd. Ich habe vorgestern die Wakü eingesetzt. Und vergessen die Foile abzumachen, ich habe mich schon die Tage gewundert warum die Temps so hoch sind, ich hab dann heute die Folie abgemacht und neue WLP daraufgetan ,aber es ändert sich so gut wie nix. (kann es wegen der Vergessen Folie zu solchen sachen kommen?) Und der Pc wird bei jeder kleinen Auslastung immer Laut und die Cpu immer Kurz sehr Warm ca 50-60Grad. Und das im Idle. Ich habe grade falls das relevant ist 45 Grad im Idle ist das zu viel für die Wakü oder allgemein für eine 360MM Wakü?. Muss man was im Bios einstellen oder so? Ich hoffe ich konnte euch gute Ansätze für mein Problem geben.

Ps: Meine Pumpe hat einen 3-Pin Anschluss den hab ich bei Cpu_Fan angeschlossen und die Lüfter habe ich bei Sys_Fan_3_Pump angeschlossen ist es richtig so?

Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar 🙏

MfG
 
gerade der 3600X wird sehr warm. lüfter so einstellen dass die erst bei höheren temps aufdrehen?
 
Die Lüfter werden nach CPU Temperatur geregelt, was du da mitbekommst ist nichts weiter als eine nicht näher optimierte Lüfterkurve aber grundsätzlich komplett normal.
 
Ok danke erstmal ür die schnellen antworten. Das Ding ist das ich schon eingestellt habe das die Lüfter erst bei 80Grad auf voll touren laufen und bei niedrigeren Temperaturen mit sehr wenig Prozent. aber es ist das gleiche es ist immer noch so Laut und und Warm.

MfG
Ergänzung ()

Hättet ihr Tipps wie man die optimale Lüfter Kurve hinbekommen kann ?
 
Lüfter bei niedrigen Temps schneller laufen lassen, umso später geht die CPU in die hohen temperaturen rein
 
S4lty Trapper schrieb:
Hättet ihr Tipps wie man die optimale Lüfter Kurve hinbekommen kann ?

Das ist nicht ganz so einfach, da jedes System in Kombination mit Gehäuse und Raumtemperaturen anders ist.
Der Tipp von @Denniss ist auf jeden Fall schonmal kein schlechter.
Du wirst ums probieren und studieren nicht drum rum kommen, das kostet leider ein wenig Zeit.
Dafür ist danach "Ruhe" :)
 
Bitte mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses reinstellen, vielleicht sind dort Probleme zu erkennen die zur Erhöhung der Temperaturen beitragen.
Edit: Warum schließt du die Pumpe nicht an den dazugehörigen Anschluß des Boards an und die Lüfter dafür an den CPU-Anschluß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denniss ich schließe die Pumpe so an weil es kein 4Pin Pwm Anschluss ist und weil ich das gleiche mit meiner "alten Aio" auch gemacht hab ich stell mal im Laufe des Tages das Bild rein.
MfG
 
Lass ihn mal bis 75 grad konstant auf mittleren Drehzahlen konstant laufen (vielleicht 900rpm @120mm, was noch relativ leise ist). Also kein Anstieg in der regelkurve, sondern eine horizontale Linie. Erst danach hochregeln.

Und die gehäusefter auf jeden Fall nicht nach CPU temperatur regeln, sondern nach einer anderen Temperatur, die sich etwas träger verhält.

Bei vielen MainBoards kann man auch die zeitkonstante der lüfterregelung einstellen, also wie schnell er hoch und runterregelt.

lg
 
Die lüfter sind ja auf meinem radiator der Cpu draufmontiert
Ergänzung ()

Danke für den tipp werde es mal ausprobieren
 
Zurück
Oben