Lüfter drehen nur Kurz

backlash2012

Ensign
Hi,

hab mir ein System Zusammengestellt:

Asrock Z87 Pro 3 Mainboard
Intel 4770K CPU
2400er 2x4GB DDR3 Speicher
450W Zalman Netzteil

Das ding geht einfach nicht an... Manchmal dreht sich der lüfter ganz kurz, danach passiert nix..
Bios Reset schon gemacht. Da geht einfach nix. Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend den Regeln angepasst)
AW: Drecks hardware lüfter drehen nur Kurz

die Abstandhalter hast du alle richtig gesetzt?
liest sich wie ein offener Stromkreislauf

baue nochmal alles aus und mach ein Trockenaufbau

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

P.S. Und es sind kein 'Drecks Hardware Lüfter' sondern es sind Lüfter ... auch wenn du im Moment ein wenig sauer und/ oder genervt sein solltest, solltest du dich bzgl. Ausdrucksweise ein wenig mäßigen!

Stecker für PowerSW falsch angeschlossen

8 Pin&24Pin uns ist alles Richtig angeklemmt. Power SW geht garnicht. Hab den Reset Genommen. Weil bei dem Power SW passiert Garnichts beim Zalman Z9 Gehäuse. Logischerweise sind die Abstandshalter auch Korrekt.

Hatte alles schon auf den Tisch gebaut. Nur CPU Mainboard und Netzteil. Da passiert das selbe als wenn ich Grafikkarte und Ramspeicher draufbaue.

Lüfter im 'Netzteil dreht auch nur Kurz..

Netzteil defekt, anderes probieren

hänge mal alles vom netzteil bis auf ein Laufwerk ab und überbrücke den grünen und einen schwarzen Kontakt und probier ob es läuft

dann scheint dein NT defekt zu sein

Netzteil lüfter dreht sich wenn ich die 2 kabel überbrücke.

Kann es sein das ich mal ein anderen Power SW Schalter benutzen soll? Überbrücken bringt da nix.

wenn du alles verkabelt hast, probier einmal die Kontakte vom Power SW auf dem Board zu überbrücken, mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers oder so?

designerhack schrieb:

Hab ich schon gemacht, passiert irgendwie nix. Bringt es was einen anderen schalter von nem Alten Gehäuse zu nehmen? Oder muss das auch beim Überbrücken funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hi,
ich meine, der Power Switch ist ein Schließer, der Reset S. ein Öffner! Somit kann man nicht statt des PS den RS nehmen.
(Am besten mal beide Schalter mit ´nem Multimeter testen und die Kabel nicht am Mobo angesteckt sind)

Überbrücken ist gut. Es reicht kurz, dann übernimmt diese Funktion das MOBO.

Zuletzt bearbeitet:
muss beim überbrücken funktionieren, ist wie ein "Schalter", also Trockenaufbau läuft der PC auch nicht? - dann wie die Vorredner sagten - teste ein anderes Netzteil

@ Claus45

Der Power- und der Resetknopf sind beide schließende Taster, die untereinander kompatibel sind.

Trockenaufbau hab ich gerade gemacht. Geht einfach nichts. Netzteil habe ich überbrückt. Das scheint zu laufen.

Was mir auffällt, wenn ich den Bios Resetpin umstecke und wieder rauziehe, drehen die lüfter auch ganz kurz. Mainboard defekt?

dann würde ich auch auf einen Mainboarddefekt tippen...Trockenlauf.... mit Nullmethode....NT läuft, scheint aber ne Kurzschlußabschaltung zu machen.

Toll also lieber nix mehr beim Alternate outlet kaufen.
Kann es trotzdem das Netzteil sein auch wenn es anläuft wenn ich das Grüne Kabel mit der Masse brücke?

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat

korrekt, hab´ mich getäuscht. :rolleyes:

backlash2012 schrieb:
Toll also lieber nix mehr beim Alternate outlet kaufen.
Kann es trotzdem das Netzteil sein auch wenn es anläuft wenn ich das Grüne Kabel mit der Masse brücke?

Ja, kann es trotzdem!
Hatte ich auch schon, auch, wie du, den Powerknopf im Visier...Netzteil getauscht...läuft!

Okay, teste ich morgen aus, für heute genug.. Hoffe das es das Netzteíl ist, weil ein Kumpel hat noch eins für mich. Mainboard würde länger dauern..

Hat es was mit dem 2.4 ATX Standart zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben