Lüfter drehen spontan hoch

Flonzo

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
214
Huhu,

ich habe das Problem, dass meine Gehäuselüfter mitten im Betrieb auf dem Desktop (also ohne irgendwelche große Wärmebelastung) von Zeit zu Zeit immer mal urplötzlich ein paar Sekunden auf 100% drehen und danach wieder auf die normalen 800 rpm zurückdrehen.
Normalerweise würde mich das ja nicht großartig stören aber da ich wegen meiner Leitung öfters mal über die Nacht etwas herunterladen muss kriege ich kurz vorm einschlafen immer nen halben Herzinfarkt wenn die Lüfter plötzlich Lärm machen :D

Ich habe auf meinem Mainboard 3x 3pin Lüfteranschlüsse welche alle belegt sind (1x Hinten 2x Vorne) und das Problem tritt eigentlich erst seit nem BIOS update auf (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, da ich zur gleichen Zeit ein neues Gehäuse gekauft hab). Das Mainboard ist nen OEM Teil von Acer aber eigentlich vollkommen OK.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann oder muss ich da einfach mit leben?

LG Flonzo
 
Ich nehme an, dass deine Lüfter bei einer bestimmten Temperaturgrenze auf 100% gehen um wieder unter diese Grenze zu gelangen. Danach werden sie halt wieder leiser. Und so hast du halt ne Schleife. Wird wohl eine Einstellungssache sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sinddieLüfter denn geregelt? Über so eine Art Q-Fan einstellung im BIOS, oder direkt mit Temp-Fühler?
DU könntest versuchen sie überein extra Programm wie Speedfan oder so zu Regeln.
Alles in allem klingt es soals würde ein Temperatursensor von Zeit zu Zeit falsche Werte übermitteln die eine höhere Drehzahl erfordern würden. Solltest du Prüfen geht auch mit Speedfan weil das Programm die immer min und max Werte über die Laufzeit anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei nem älteren PC die Option gehabt, die Lüfter Progressiv regeln zu können, d.h. bei überschreiten eines gewissen temp Wertes laufen die sofort 100%, sobald der Wert wieder unterschritten war, gingen sie nach einer Zeitspanne wieder auf eine niedrigere Drehzahl zurück

Schau mal in der Bios Einstellung oder sonstwo, ob da nicht auch als Profil Progressiv ausgewählt ist und schalte um auf linear, dann laufen sie nur minimal schneller, drehen aber nciht mehr hoch
 
Zurück
Oben