Lüfter drehen sporadisch beim herunterfahren hoch

DarkPanda

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
18
Guten Tag,

Ich habe vor einiger zeit komplett aufgerüstet, nun hatte ich jetzt 2-3 mal abends beim herunterfahren des Rechners die Situation, dass Irgendwelche Lüfter (CPU und Gehäuse Lüfter schließe ich aus da die sich laut reiner Beobachtung normal weiter drehten) enorm aufdrehen, also die erden wirklich extrem laut so dass ich sie durch die ganze Wohnung hören kann für so ca 15 Sekunden. Wenn ich das Gehäuse abtaste finde ich aber keine sonderlich warme stellen, es fühlt sich alles "normal" an.
Im Normalfall bleiben alle Lüfter bei mir beim herunterfahren ruhig bis halt auf diese 2-3 mal.

Das beunruhigt mich ein wenig, aufgetreten ist es das erste mal seit ich die neue CPU Kühlung verbaut habe, vorher war der Boxed Lüfter verbaut. (Weiter unten in den Spec).

Die CPU Temperaturen befinden sich konstant egal ob Idle oder Ingame im Bereich um die 65-70 Grad was ich auch merkwürdig finde jedoch kenne ich mich da nicht sonderlich aus.

Sämtliche Lüfter sind Staubfrei, die CPU Kühlung sitzt richtig, es ist auf der WLP KEINE Schutzfolie drauf da sie selber aufgetragen ist( jedoch ist die Konsistenz sehr zäh gewesen deshalb evtl zu dick ?).

Kann es die GraKa sein die so viel Lärm macht ? Die temps liegen auch so um die 70 grad jedoch ist sie älter und gebraucht gekauft.

Das "Problem" besteht nur beim Herunterfahren, beim hochfahren oder im betrieb läuft alles angenehm ruhig, selbst bei den hohen außen Temperaturen in den letzten Tagen.

Lüfterkurve ist über das MSI-Center Automatisch im Cilent-mode angepasst.

Specs:

Cpu: AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühler : Thermalright Peerless Assassin 120SE ARGB
WLP: TF 7
RAM: Corsair Vengance LPX 3200 MHZ (2x8GB)
Netztweil: LC Power LC6550 v2.3 550W
GraKa: AMD Readon RX580 Nitro+
Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
 
Musst mal deine Lüfterprofile im BIOS anpassen!
 
Und was genau muss ich machen ?
Und woran liegt es das dies innerhalb der letzten 3 Monate nur 2-3 mal passiert ist ?
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag von mir, bevor ihr mich mit ausdrücken bombardiert die ich nicht verstehe, seid bitte so gütig und gebt eine kleine Erklärung dazu ab was ihr mir ratet ;D
 
Es wird so sein, wie @chr1zZo gesagt hat, Du musst die BIOS-Lüfterprofile anpassen.

Während Windows läuft, übernimmt das MSI-Center die Lüftersteuerung. Beim Herunterfahren - das bei Dir relativ lange zu dauern scheint - übernimmt dann wieder das BIOS, da ab einem gewissen Zeitpunkt die MSI Software beendet wird. Wenn dann einmal ein gewisser Temperaturschwellenwert bei dem einen oder anderen Herunterfahren (noch) überschritten ist, drehen die Lüfter entsprechend dem BIOS-Profil hoch.

Daher auch meine Empfehlung die Lüfterkurven anzupassen oder schlicht mit dem "Nachlüften" zu leben. Schädlich ist schließlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
cypher27 schrieb:
Daher auch meine Empfehlung die Lüfterkurven anzupassen oder schlicht mit dem "Nachlüften" zu leben. Schädlich ist schließlich nicht.
Meistens sind es ja eher die Lüfter der Graka, welche sich beim runterfahren noch gerne lautstark bemerkbar machen und ihre volle Leistung mit 3500upm präsentieren :)
Hier ist leider keine Regelung im BIOS möglich.
Aber wie geschrieben, am Ende nochmal durchblasen kann nie verkehrt sein.
 
Zurück
Oben