Lüfter dreht ab und an hoch?

Squall03456

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
40
Guten Abend zusammen,

ich habe seit längerem ein (Lüfter-) Problem mit meinem PC. Ab und an (meisten beim Surfen, wenn ich neue Seiten öffne (Browser egal) oder ähnliches) dreht ein Lüfter im PC für 1-2 Sekunden hoch. Ist wahrscheinlich nicht schlimm, aber nervt vor allem.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Habe schon im BIOS geschaut (Gigabyte Mainboard) - es müsste der CPU Fan sein. Wenn ich den nämlich auf "volle Leistung" aufdrehe, hört sich das genauso an , wie mein Problemgeräusch.

Jemand eine Idee, was ich da einstellen kann oder muss?

Danke im Voraus!
 
Lüffterkurve im BIOS einstellen.
Alternativ Software nutzen; Fancontrol z.B.
 
danke, das dachte ich mir. Aber was stelle ich wie ein? Habe das nicht so den Plan von, ehrlich gesagt...
 
So wie du meinst. Ab x Grad dann x Drehzahl (edit: oder %)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich müsste nachsehen, habe es glaube ich grob so:
Lüfter aus bis 70 Grad, dann 30 % bis 80 Grad, 100% bei 90 Grad
Reicht bei meinen Anforderungen und Nutzungsprofil.

Wenn ich Random dinge am PC mache soll er nicht laut sein, Wenn er wochen an einem Experiment rechnet, soll er einfach laufen und ich bin vermutlich ohnehin in einem anderen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
Momentan sieht es so aus...


20230905_185845.jpg
 
Du kannst ja ermitteln welche Temp. das ist wenn er hochdreht. Dann kannst du deine Kurve besser einstellen. Entweder vor dieser Temp. schon leicht hochdrehen oder den Wert höher setzen und die Drehzahl später einsetzen lassen.

edit: klar, dein Lüfter soll schon bei wenigen Grad hochziehen. Das sollte man besser anpassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
ja, scheisse eingestellt. Soviel zum "Standard"-Profil von Gigabyte... hast du einen Vorschlag, wie ich einstellen soll? Wie gesagt, bin kein Profi, daher meine dämliche Nachfrage....

gibt ja 6 Punkte, die man manuell verstellen kann, wie ich das sehe.
 
Bei 20 Grad an machen waere wirklich nicht meine Wahl.. Dann ist der ja immer an.
Und auch 100% braucht es i.d.r nicht. schau mal, wie es dir gefällt.
Vorschlag: Anstieg zwischen 50 und 90 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Squall03456 und coasterblog
Squall03456 schrieb:
hast du einen Vorschlag, wie ich einstellen soll? Wie gesagt, bin kein Profi, daher meine dämliche Nachfrage....
Das ist individuell. Deine CPU, dein Case, der Kühler etc.

Ich habe bis 55 Grad meine Lüfter auf Minimum, danach gehe ich stückweise hoch. 100% erst bei 85 Grad welche ich nie erreiche.
 
Squall03456 schrieb:
gibt ja 6 Punkte, die man manuell verstellen kann, wie ich das sehe.

Es können nicht nur Temperaturen und zugeordnete PWM-Arbeitszyklen bzw. Spannungen eingestellt werden, sondern auch ein Intervall. Damit lassen sich Temperatur-Spitzen glätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Der Lüfter dreht viel zu früh auf. So ist die Lüfterkurve gerne voreingestellt. Schlimm ist es bei Notebooks oder Mini PCs wenn man die Kurve nicht verändern darf. Mein Lüfter am PC dreht mit 500rpm und geht ab 78°C schneller. Das kommt quasi nie vor und der PC ist quasi nicht hörbar.
Bis 95°C ist laut AMD absolut save und garantiert keine verkürzte Lebensdauer. Aber hier wird dein Prozessor gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Squall03456
Also ich würde den erstmal sauber machen und eventuell neue Wärmeleitpaste draufpacken. Selbst Standard werte vom BIOS drehen nicht für 2 Sekunden hoch schon gar nicht beim normalem Surfen. Mach mal bitte alles sauber ( Vorsichtig mit Pinsel, Staubsauger) und ich denke, der dreht nicht mehr auf.
 
Ich stimme @crustenscharbap komplett zu. Halte die "Kurve" viel länger so flach wie es geht, bis ca. 50C, dann bis 70C anziehen lassen auf so 50%, bis 80C auf 50% bleiben, dann bis zu 100C auf 100% anziehen.

Mußt Du mal mit spielen, ist für jeden PC anders, kommt auf Kühlung, Raumtemperatur usw an.

Kaputt machen kannst Du nichts, der Rechner bremst wenn's zu heiß wird. Mit HWInfo die Temperaturen mal betrachten, und anpassen bis es bequem ist.

Es kommt durchaus vor, daß man für kurze Zeit mal 5-10C Sprünge hat, manchmal mehr, auch nur beim surfen. Das glättest Du aus, indem Du die Kurve im "Normalfall" flach hälst.

Den "Normalfall" kannst Du mit z.B. HWInfo ausloten: die Loggingfunktion einschalten so daß CPU-Temperatur mitgeschrieben wird. Dann ein paar Stunden mit dem PC normal verbringen, und dann das Logfile auswerten und schauen, was denn Mittel/Maximum ist, und zumindest für den Mittelwert und etwas drüber die Kurve flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
Zurück
Oben