Lüfter dreht auch unter Last nicht hoch.

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

habe einen Noctua NH-D14 hier und der scheint sich sogar unter Last zu langweilen. Dreht immer seine Runden bei 700 RPM und unter Last kühlt er den übertakteten 3570k zwar auf maximal 62°C nach einer langen Prime-Session, aber hochdrehen ist auch hier nicht angesagt.

Nicht, dass ich was dagegen hätte, dass er 1. unter 700 RPM unhörbar leise ist und auch noch gut kühlt ;) , aber wieso will er nicht auf 1200 hochdrehen?

Viele Grüße

Nadine

weil er gut kühlt und keine veranlassung hat?

deine CPU hat eine Temp. von ~60°C, bei mir drehen meine lüfter erst ab 65°C n gang höher aber dennoch unter 1000U/min, passt doch alles. Tharmalright 120

micha2 schrieb:

nein, ich werd sicher nix dran ändern. im BIOS steht sicher sowas wie "silent" als setting. aber auch da sollte er doch unter Last etwas hochdrehen? hier dreht er permanent auf ~700 RPM (entspricht bestimmt der niedrigsten Geschwindigkeit des Lüfters/Boards).
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:

ok, danke für die info. die 65°C werd ich wohl nie erreichen *lol* :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nö.... Silent ist Silent :-)
Dann müsstest auf Auto stehen lassen, damit er auch höher fährt.

BlauX schrieb:

ok. ich werd mal testen, ob es was an den temps ändert. wenn sich nix deutlich nach unten korrigiert (was ich vermute), dann lasse ich silent.

bis 80°C dürfte die CPU ja eh locker wegstecken.
Ergänzung ()

ich seh gerade, dass der lüfterstecker am CPU_FAN anschluss nur 3 polig ist. kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
der unterschied ist:
3 Pin haben nur eine Drehzahlüberwachung

4 Pin hat zusäztlich Drehzahlsteuerung

Die CPU-Lüfter werden runter geregelt, da sie am 4-Pin (PWM) Anschluss sonst mit ihrer Maximal-Drehzahl laufen würden.

Pin-Belegung

• 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)
Der Unterschied besteht in der Steuerung der Lüfter:

• 4-Pin (PWM) Lüfter werden über das PWM-Signal (4er Pin) gesteuert. Am 3ten Pin liegen immer 12V an.
  • 3-Pin Lüfter werden über die Spannung am 3ten Pin gesteuert.
Einige Motherboards mit PWM-Regelung können auch 3-Pin-Lüfter regeln. Die 3-poligen Stecker passen auf die vierpoligen Pfostenleisten. Im Handbuch steht bei der Beschreibung des Anschlusses '2. Pin +12V / Speed Control' - oder ein ähnlicher Hinweis - und im BIOS kann bei der Lüfteranschluss-Einstellung zwischen PWM und Spannung umgeschaltet werden.

Handbuch GA Z77X-UD3Hh
Seite 26 - 4/5) CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/SYS_FAN3/SYS_FAN4 (Fan Headers)
CPU_FAN:
Pin No. 1: GND; Pin No. 2: +12V (PWM) / Speed Control; Pin No. 3: Sense (Drehzahl); Pin No. 4: Speed
Control (PWM-Signal)

Seite 46 - BIOS Setup - PC Health Status - CPU Fan Control mode
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Auto
[/TD]
[TD]Lets the BIOS automatically detect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU
fan control mode. (Default)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Voltage[/TD]
[TD]Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PWM[/TD]
[TD]Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan.

Note: The Voltage mode can be set for a 3-pin CPU fan or a 4-pin CPU fan. However, for a 4-pin CPU fan that is not designed following Intel PWM fan specifications, selecting PWM mode may not effectively reduce the fan speed
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
CPU Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the CPU fan speed control function and adjust the fan speed.
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Normal
[/TD]
[TD]Allows the CPU fan to run at different speeds according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on your system requirements. (Default)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Silent
[/TD]
[TD]Allows the CPU fan to run at slow speeds.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Manual
[/TD]
[TD]Allows you to control the CPU fan speed under the Slope PWM item.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Disabled
[/TD]
[TD]Allows the CPU fan to run at full speeds.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Slope PWM
Allows you to control the CPU fan speed. This item is configurable only when CPU Fan Speed Control is set to Manual . Options are: 0.75 PWM value / o C ~ 2.50 PWM value / o C.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei der guten Kühlleistung würde ich, wenn es das Board/Bios erlaubt, versuchen den Lüfter bei Idle und wenig Last noch weiter runter zu drehen. Wieso soll er Idle bei 700 Umdrehungen laufen, wenn vielleicht auch 500, 400 oder sogar 300 möglich wäre?

Wenn es schon auf silent steht, wäre das allerdings nur möglich, wenn dir dein Bios eine manuelle Einstellung anbietet, mit der man die Temperaturen und Lüfter-Prozent selbst definieren kann. Wenn es im Bios nicht geht, gibt es oft auch vom Boardhersteller ein Systemtool, mit dem man sowas regeln kann, allerdings dann erst in Windows.

Zurück
Oben