Lüfter dreht die ganze unterschiedlich

chin842

Lt. Junior Grade
servus,

hab jetzt mein neues Notebook akoya x7811. Alles schön, super toll...
Außer, dass der lüfter die ganze zeit mit verschiedenen umdrehungen tourt... starte ich was, wird er laut, 5 sec später wieder leise und das die ganze zeit so...

kann ich da was mit speedfan verändern, bzw die stufen anders regeln? wenn ja wie?

gruß Alex

Das ist nomal... sobald die CPU arbeitet (wenn du etwas öffnest z.B.) dreht der Lüfter kurz auf und dann wieder unter. Das solltest du nicht ändern, das ist gewollt ;)
Kannst aber auch versuchen, mit Notebook Hardware Controll etwas zu ändern. Auf eigene Gefahr^^

Naja, dreht halt durch der Typ, wat willste machen....
Nein im Ernst, das ist normal und da es ein NoteBoOk-Lüfter ist kommt es Dir warscheinlich subjektiv gesehen besonders verdächtig vor.
Sieh nur zu daß Du zur absoluten Kontrolle nicht unbedingt Speedfan nimmst.
Alternativen gibt´s genug

Simpel, aber effektiv :D

Kannst auch versuchen zusätzlich noch den Boden des Gerätes zu kühlen.
Gibt es verschiedene Möglichkeiten. (mit und ohne Lüfter).

Das senkt die Temepratur etwas ab und verringert so den Einsatz des Lüfters bzw. reduziert dessen Drehzahl.
Aber ansonsten ist das normal. Irgendwie muss die Hitze ja raus aus dem winzigen Gehäuse...

manchmal reicht es schon den laptop hinten etwas erhöht zu platzieren damit mehr Volumen Luft leichter angesaugt werden kann und zusätzlich der hitzestau eingeschränkt wird.
manchmal ist der lüfter auch einfach nur zugestaubt. bei manchen laptops ist der lüfter leich zu erreichen wenn dieser direkt unter ner entfernbaren platte sitzt. alternativ mal staubsauger dranhalten auf eigene gefahr ^^

oh da es sich um ein neues notebook handelt wird das wohl kaum schon zugestaubt sein

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Medion, da ist das normal

Du könntest auch mal im BIOS gucken ob es eine Einstellmöglichkeit wie z.B. "FAN always on"gibt,dann läuft der Lüfter zwar immer aber etwas leiser und nur bei starker Leistungsaufnahme lauter.

Zurück
Oben