Lüfter dreht nicht immer

Atomfurz

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich eine neue Kiste zusammen gebastelt, dabei ein schönes bequiet 500dx verwendet in dem drei Lüfter vorinstalliert sind. Es gibt keine Lüftersteuerung, also habe ich alle drei in die sysfan 1-3 Plätze eingesteckt. Sie werden in Bios erkannt und drehen normal auch. Eingestellt habe ich silence als Profil.

Nun kommt mein Problem: nach dem Bild mit press del to enter setup oder so fährt windows hoch. Dabei schalten alle Lüfter kurz ab, auch der der CPU. Dann knackt es kurz und alle Lüfter drehen an, bis auf der hinten im Gehäuse (sysfan2), der tut so und das war es. Danach erkennt hw Monitor den nicht und das BIOS auch nicht mehr. Bin ich vor dem Start von Windows erst länger im BIOS geht es, dann fährt der hintere Lüfter genau so an wie die anderen.

Ich habe darauf den Lüfter manuell eingestellt dass er höher dreht als die anderen, das ändert aber nichts. Warum gehen überhaupt alle kurz vor dem Start von Windows aus? Ohne das wäre das Problem nicht, da der Lüfter bis dahin dreht.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich finde das merkwürdig.

Falls es hilft, das board ist b650 ds3h und drauf sitzt ein 7600x
 
Anlaufspannung zu niedrig. Profil silence hat wohl zuwenig Spannung (=Drehzahl im DC Modus) für den Lüfter. Falls es PWM Lüfter sind, stell die Steuerung von DC auf PWM um.
 
Wo kommt das Knacken genau her? Hast du unter Windows eine Software installiert, die ebenfalls die Gehäuselüfter steuert?
Daß die Fans beim Hochfahren von Windows kurz ausgehen, kenne ich von meinen Rechnern nicht. Dazu muß ich sagen, daß mein neuester PC auf einem Z 390 Board aufgebaut ist, also schon etwas älter ist. Vielleicht ist das bei den aktuellen Systemen anders!?

Ich habe darauf den Lüfter manuell eingestellt dass er höher dreht

Wie hast du das im BIOS genau gemacht? Was hast du genau anders dafür eingestellt?

Was passiert, wenn du den besagten Lüfter anschubst, wenn er mal gerade nicht will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem 500dx auch einen Lüfter, der nicht immer "ansprang". Hab dann den Service von BQ angeschrieben. Die haben mir dann einen neuen Lüfter geschickt, der läuft ohne Probleme.
 
Danke schon einmal.
Ich habe keine Software installiert.
Das knacken kann ich leider nicht genau lokalisieren und schubsen habe ich noch nicht probiert.
Im BIOS habe ich die Kurve für die Steuerung angehoben, die anderen Lüfter laufen mit rund 20% an, der eine jetzt mit 30 (irgendwie schreibt das auf 400 rpm raus zu laufen). Er läuft Boot Windows einfach an, dann gehen alle kurz aus, sogar der cpu Lüfter.

Ich gleich mal pwm, im Moment ist auto eingestellt und schubsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, gerade rausgefunden.

Anschubsen geht übrigens :) Ist nur "ein wenig" lästig.

Wenn er doch einfach nur nicht die Lüfter ausschalten würde bevor Win bootet. Das hab ich noch nie so gesehen - ok, vorher hatte ich auch nie ein Sytem mit Glasscheibe.
 
Das die Lüfter zum Windows Start ausgehen spricht zu 99,9% für eine installierte Software, auch wenn du davon nichts weißt.

Hat Gigabyte irgendeine Software für das Board?

Oft wird diese auch über einen Befehl aus dem UEFI automatisch installiert bzw. die Installation gestartet.
(Asus macht ja sowas mit dem Armoury Crate)

Diese Boardsoftware hat dann in der Regel auch ein Modul für die Lüftersteuerung.
 
Deathangel008 schrieb:
die ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter sind 3pin. PWM funktioniert da nicht.
Ich habe die Selben Lüfter wie du u. würde dir dringend zu (Fan Control) raten https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Dieses Tool kannst du ohne Installation laufen lassen es verändert auch keine Lüfterkurven im Bios o.ä.

1. Das Tool ermittelt für jeden deiner Lüfter den Start% u. Stop% Wert.
2. Klicke auf das Plus rechts unten u. suche dir ein Lüfter Profil aus das erscheint dann ganz unten links in einer dunkleren Farbe.
3. Gib dort den Sensor an nach dem sich das Lüfter Profil richten soll
4. Gib dort die Idle Temp. an ab wieviel °C die Lüfter auf ihre Mindest Drehzahl gehen sollen.
5. Gib dort die Load Temp. an ab wieviel °C deine Lüfter auf Max. Drehzahl gehen sollen
(6. Gib dort den Min Fan Speed an, das ist das was du suchst schau auf den Wert den dein Fan hat der nicht immer anspringt. Gib dann 1% mehr ein als dein fan bei Fan Stop% hat bei mir ist das 27% u. ich habe daraufhin 28% eingegeben. Dieser Wert wird dann nicht mehr unterschritten so das dein Lüfter nicht mehr aus gehen kann.

7. Weise deinen Lüftern oben die Lüfter Kurve(n) zu die sie nutzen sollen.

Mit dieser Software kann man noch viel mehr machen für den Anfang sollte das aber erst einmal ausreichen.
Das schöne daran ist du musst keine Angst haben das du was im System/Bios veränderst. Solltest du mit der Software nicht zurecht kommen, einfach den Ordner in den Papierkorb verschieben und alles ist wieder wie zuvor. :)



Unbenannt_1.png


Unbenannt_2.png
 
cvzone schrieb:
99,9% für eine installierte Software
Das Gefühl habe ich zwar auch, aber ich find da nix (unter Programme und Funktionen). Windoofs hatte aber zum Systemstart irgend eine Gigabyte Software mir angeboten, ich habe dem aber gesagt "nööö, lieber nicht". Ich frag mich, ob sich da nicht doch irgendwas rein gebissen hat :(
4BitDitherBayer schrieb:
Das schaut sehr interessant aus, probier ich dann gleich mal übers We aus.
 
Atomfurz schrieb:
aber ich find da nix (unter Programme und Funktionen).

Schau dazu am besten mal in den Autostart! Dort kannst du schnell erkennen, was alles zusammen mit Windows gestartet wird.

Programme, die automatisch mitgestartet werden findest du unter dem entsprechenden Reiter im Taskmanager, unter msconfig, im Startmenü oder unter einem Drittanbieter- Tool wie z.B. dem CCleaner, das einem die unterschiedlichen Kategorien der Autostarts übersichtlich anzeigt.
 
Danke für den Hinweis, aber weder im Taskmanager - Tab Autostart, noch unter "shell:startup" ist irgendwas anders (außer dem normalen Kram) ist etwas, was mir unbekannt ist (zum Beispiel Gigabyte Software).
 
Zurück
Oben