Lüfter dreht nicht voll auf (Asus GTX 670 DirectCU II OC)

kostolany25

Newbie
Hallo,

ich hab bei meiner GTX 670 das Problem, dass der Ventilator bei Spielen, wenn die Karte bei 85° C steht, nur mit 80% dreht und nicht auf 100% hochdreht.

Kann mir einer erklären, woran das liegen könnte? Die Werte habe ich mit HWMonitor gelogt, siehe Sccreenshots anbei).

Gruß und Dank,

kostolany

Anhänge

• NVIDIA GeForce GTX 670 FANPWMIN0 Fan PWM.png
    NVIDIA GeForce GTX 670 FANPWMIN0 Fan PWM.png
    23,9 KB · Aufrufe: 198
  • NVIDIA GeForce GTX 670 TMPIN0 Temperature.png
    NVIDIA GeForce GTX 670 TMPIN0 Temperature.png
    22 KB · Aufrufe: 166
wiso passt doch alles, warum sollte der noch mehr drehen? Der dreht nur soviel wie es absolut nötig ist, ist bei meiner auch so.

du kannst die werte auch über steuerung ändern..das er immer ab eine bestimmte temperatur..die du dir festlegst...auf 100% leuft

so wie ich das weiß gehen die automatisch nie auf 100%

temps sind doch voellig in ordnung? Warum sollte die karte lauter sein udn höher drehen als nötig?
wenn es dir zu leise ist, stell dir halt nen staubsauger neben den pc

Wenn eine Asus DCU II bei 85°C mit 80% dreht, ist mit Sicherheit irgendwas nicht in Ordnung.
Normal sollten so 80°C bei ~50% sein (kommt natürlich aufs Spiel an)

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
wenn es dir zu leise ist, stell dir halt nen staubsauger neben den pc

made my day. :D

Zum Topic: Die Temperaturen sind noch unbedenklich. Nehme aber an, du hast eine schlechte Gehäusebelüftung? Denn normal sind sie für den guten Kühler nicht, insbesondere nicht bei dieser Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, wie du das Überhaupt schaffst die in so eine Temperaturregion zu befördern. Normalerweise drehen die Lüfter nichmal halb so schnell bei der Karte. Normal ist das bei der Karte nicht.

Die Temps sind zwar unbedenklich, aber bei einer GTX670 unvorteilhaft

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Der Log ist während ich Far Cry 3 gespielt habe entstanden. Dort wird die Karte in den höchsten Einstellungen und unter Befeuerung meines i5-3570K (@4,5 GHz) meinem Empfinden nach permanent voll gefordert.

Zur Gehäuselüftung:
Die ist matürlich vorhanden, wenngleich hier vielleicht noch Optimierungspotential besteht. Ich hane eine Corsair H60 WaKü für die CPU, bei welcher die Luft gemäß Vorgaben von außen nach innen über den Wärmetauscher gezogen wird. Werde das mal von der Eichtung her umbauen und das Ergebnis hier posten.

Ich habe genau dieselbe Karte (Asus GTX 670 OC Version)

Meine Karte wird (bei einem normal bis gut belüftetem Gehäuse) bis jetzt maximal 72 - 73 Grad heiss. Gemessen mit dem neusten GPU-Z. Ach ja, die Karte dreht dabei nie über 50 %......

So, hab heute nochmal getestet. Es scheint tatsächlich an der unzureichenden Gehäusebelüftung liegen. In den ersten 14 Minuten des Tests habe ich das Gehäuse komplett geöffnet gehabt. Auf den beigefügten Logs ist zu sehen, dass die Temperatur der GraKa hier konstant bei ca. 70° C liegt. Erst danach, nach Schließen des Gehäuses, geht die Temperatur wieder auf bis zu 86° C hoch.

NVIDIA GeForce GTX 670 FANPWMIN0 Fan PWM.pngNVIDIA GeForce GTX 670 TMPIN0 Temperature.png

bei automatischer lüftersteuerung völlig normal ... fan-speedX passt sich tempY an.
ansonsten ... sehr gut recherchiert & das "problem" lokalisiert, wobei die temps immer noch unbedenklich sind. :)

bei einem gut belüftetem case & 99% gpu-last (durchgehend), ist es wahrlich schwer, den fan-speed überhaupt über 50% zu bekommen.
ASUS & Gigabyte-Graka's danken es einem & zahlen es in einer seehr moderaten lautstärke - wenn man es so nennen kann - zurück.^^

Das mit den ca. 5 K Temperaturanstieg nach Schließen des Gehäuses kann ich (mit gleicher Grafikkarte) bestätigen.

Zurück
Oben