Lüfter dreht sich nicht mehr

J

josy1982

Gast
Hallo,

mein System steht in der Signatur.

Ich habe oben am Gehäuse zwei Lüfter. Da es mit blauem Licht leuchtet muss man genau hinsehen ob die sich drehen. Ich habe gemerkt das sich einer nicht dreht. Dann hab ich kurz mein Finger drauf und jetzt dreht er sich wieder. Kann es sein das er defekt ist? oder lag es daran das aus versehen was oben drauf lag (ein Blatt Papier)?

Hallo josy1982,

Das liegt an der benötigten Anlaufspannung, daher die Voltzahl die anliegen muss, damit sich die Lüfter drehen.

Sind beide Lüfter des gleichen Herstellers?
Wenn ja, dann beide Lüfter mal an den gleichen Stromanschluss anschließen. Kann sein, dass einer der Lüfter mehr Spannung benötigt und eventuell tauschen.

Sind beide an unterschiedlichen Stromanschlüssen? Schauen, ob diese Stromanschlüsse unterschiedlich geregelt werden (Silent, Normal, etc).

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Wie verhalten die Lüfter sich im Betrieb, wenn die CPU ins Schwitzen kommt? Drehen dann auch die Lüfter mit höherer Geschwindigkeit?

Wenn Lüfter verdreckt sind, benötigen sie meist eine höhere Anlaufspannung, erstmal mit Druckluft die Lüfter ausblasen (Vorsicht: vorher Kabel vom Mainboard abstecken). Wenn das 1. nichts bringt oder 2. zuviel Aufwand ist, dann neue einsetzen... ;)

Hast du die beiden Lüfter jeweils an einem Anschluss oder per Y-Kabel an einem Anschluss angeschlossen ?
Welches GB-Board hast du eigentlich ?

Zurück
Oben