Lüfter dreht sich nicht !?

toterhund1

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
133
Hallo,

habe in meinen neuen Rechner ein be quiet! Straight Power 600W Netzteil
Ich habe nun heute das erstemal in meinen Rechner geschaut und bemerkt das sich der Lüfter im Netzteil garnicht dreht !?
Ist das normal oder ist es defekt ?
 
Die Lüfter bei deinem Netzteil müssen sich nicht unbedingt drehen. Du hast in deinem Netzteil Temperaturfühler die die Umdrehungszahl der Lüfter im Netzteil sowie 3 direkt an das Netzteil angeschlossene Lüfter regeln.
 
Sehr mysteriös, Dein System verbraucht ja nicht gerade wenig. Wenn sich der Lüfter auch nach rund 30 Minuten Dauerbetrieb nicht dreht (schmalen Papierstreifen leicht reinhalten) dann tippe ich auf einen Defekt. Eine Wasserkühlung für den Rest hast Du aber nicht oder?
 
ok, ich dachte nur das sich der Lüfter eher verlangsamt in der Drehzahl als komplett ausgeht. Da ich den Thread über das brennende Netzteil gelesen habe weiter unten, bin ich jetzt wieder beruhigt :D

@ThomasK_7 nein habe keine Wasserkühlung...ich habe ein Apluscase twin engnie als Tower http://www.aplus-case.de/ , vorne und an der Seite sind zwei fette 25cm Lüfter die für ordentlich Wind sorgen, die CPU hat den Zalman 9500 und die XFX Geforce 8800 GTX XXX den Standardlüfter von XFX.
Werde jetzt mal was spielen und es beobachten aber ich kann zu 100% sagen das sich momentan nichts bewegt da ich die Lüfterflügel stehen sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem gehabt. Meiner Meinung handelt es sich um einen Defekt, da der Netzteillüfter auch bei niedriger Belastung drehen muss.
Er konnt das Netzteil Problemlos (bei K&M) umtauschen.

greetz
 
Was hat es mit der Belastung zu tun ob sich die Lüfter drehen oder nicht ?
Soweit ich weiß werden die Lüfter über Temperaturfühler gesteuert. da ist die Belastung egal!
 
Liebe Bumserbiene, ein NT welches rund 300-400 Watt Leistung umsetzt wird einfach warm. Es wird spätestens nach 30 Minuten so warm, dass die Passivkühlkörper (obigen NTes) die Wärme nicht mehr wegschaffen können und ein Lüfter anspringen muss!
 
Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
du scheinst eine sehr gute gehäusebelüftung zu haben, denn die bequiets aus der straight power serie haben einen temp.sensor :) trotzdem sollte sich der lüfter drehen :komisch
 
theoretisch könntest du auch GANZ KURZ mitm Fön an des laufende Netzteil rangehen. Dann müsten die Lüfter gleich anspringen! kannst ja mal so testen
 
Habe jetzt 10 Min. intensiv gespielt und der Lüfter dreht sich nicht !
Experiment Fön klappte auch nicht.
 
Ich würde hier erstmal überprüfen, ob der Lüfter sich überhaupt drehen lässt. Manchmal wird er durch ein Kabel oder das Lüftergitter blockiert.
Ich glaube nicht, dass BeQuiet! die Lüfter komplett ausschaltet. Schließlich besteht die Gefahr, dass sie nicht (rechtzeitig) wieder anlaufen.
Bei meinem uralten BQ-NT laufen beide Lüfter immer durch, wenn auch meist auf niedrigster Stufe.
Im Grunde müsste der Hersteller ein vollständiges Abschalten der Lüfter in der Dokumentation der integrierten Lüftersteuerung auch erwähnen...
Da BeQuiet! jedoch auch externe Gehäuselüfter über interne Sensoren regelt, halte ich eine Abschaltung für sehr unwahrscheinlich! Schließlich weiß das NT nichts über den Zustand der anderen kühlungsbedürftigen Bauteile (HDD, RAM, Chipsatz...)

Der Lüfter bzw die Ansteuerung ist imho entweder defekt, oder schlicht blockiert.
 
Habe gerade bei Be quiet angerufen, dort sagte man mir das ich evtl. die Lüftersteuerung zerschossen habe, durch die 2 großen 25 cm Lüfter die im Gehäuse stecken.
Angeblich würde die Leitung der Lüfter nicht so viel vertragen!?
Ich soll den Kaufbeleg und meine Adresse hinfaxen und ich kriege dann ein neues.
 
Na dann würde ich das doch direkt machen und das des die Leitungen nicht aushalten wäre mir neu! oder brauchen deine 25cm Lüfter mehr als 12 V ?
 
25 cm große Lüfter sind so schwer, dass es die dünnen Leitungen einfach nicht aushalten! ;)

Kannste nicht im Offtopicbereich versuchen schnell auf 1000 Posts zu kommen Bibabumsebiene? Macht keinen Spass immer solche unqualifizierten Posts mit "Hilfestellungsversuchen" zu lesen und dem Threadstarter ist auch nicht dadurch geholfen.
 
als durch den austausch solte sich das ja erledigt haben, aber mich würde trotzdem mal interessieren ob das netzteil denn ünerhaupt merklich warm wurde.
wenn es recht kühl bleibt ist das ja nicht so dramatisch, aber wenn es wärmer als zimmertemperatur wird, fände ich das schon problematisch.
 
Tja meine Frage ist jetzt kann ich die Lüfter nun nicht mit dem Netzteil betreiben ???
Kann mir jemand sagen wie ich die zum laufen kriege ohne das Netzteil zu schießen ?
 
@Zathras
Ja, das wird deutlich wärmer als die Zimmertemperatur.

@totherhund1
Mittels Adapterkabel konstant bei 7V über einen freien Stecker des NT oder über eine Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
Du kannst das 4er Kabel bedenkenlos nehmen. Laufen dann halt nur volle Pulle die Lüfter und sind entsprechend laut.
 
Zurück
Oben