Lüfter dreht zu schnell/laut(Scythe Ninja 3)

Trice

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammen gebaut und eigentlich sollte es ein leises System sein. Kaum war der PC an, war ich verwundert, dass er doch deutlich zu hören war. Schnell konnte man raushören: Es war der CPU Lüfter(Ninja3).
LEtztendlich habe ich festgestellt:

Auf "low" läuft der Lüfter DURCHGEHEND 1450 UPS und auf "high" durchgehend 2000 UPS.

Dabei sollte der Lüfter doch auf Low zwischen 600-1200 laufen, womit er auch deutlich lesier wäre. Auf 1450 auf niedrigste Stufe ist er schon deutlich davon entfernt leise zu sein.

Woran könnte es liegen, dass er mit so hohen Umdrehen läuft? Hab bisjetzt absolut nichts gemacht, außer den PC zusammengebau und WIndows 7 draufgepackt.

Vielen Dank

System:

ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II X4 955
Be quiet 450 straight power

Wie warm wird dein Prozessor?
Cool'n'Quiet aktiv (oder wie auch immer das nun heißt bei AMD)

Der Lüfter ist auch richtig angeschlossen? Lüftersteuerung im BIOS aktiviert?

Der Lüfter des Ninja3 ist ein PWM-Lüfter. D.h. Du musst im Bios die PWM-Steuerung aktivieren, wenn möglich. Außerdem wird von Scythe ein Regler mitgeliefert, der die Bandbreite des Lüfters steuert. Den musst Du so einstellen, dass er selbst im Maximum die geringste Drehzahl liefert. Außerdem im Bios noch einstellen, dass erst ab beispielsweise 60°C die Lüftergeschwindigkeit erhöht werden soll.

Mein Ninja3 inkl. Lüfter im HTPC ist unhörbar, da er dauerhaft meinen i3-530@3,5 Ghz auch unter Last auf geringster Drehzahl (ca.450rpm) ausreichend kühlt. Ich bin in solchen Sachen extrem und höre etwas, wenn alle anderen schon sagen, da ist doch nichts. Deswegen wird es vermutlich nur eine Einstellungssache bei Dir sein.

EDIT: Bei AMD CPUs ist der Ninja3 wohl auch rund 1,5 db(A) lauter, siehe hier:

http://ht4u.net/reviews/2011/scythe_ninja_3_test/index10.php

Aber auch rund 10 dbA dürften nahezu unhörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Mainboard keine PWM-Steuerung unterstützt, könnte auch Speedfan Abhilfe schaffen. Damit könntest Du den Lüfter langsamer laufen lassen. Google hilft da auch hinsichtlich eines how-tos...

Danke für die schnellen Antworten.

Also die B n quiet war aktiv.(Lüftersteurung)

Bei CPU fan settings gabs bei mir dann "full on" und "Manual"

Full on war eingeschaltet und damit hatte ich CPU FAN auf Level 9(höchste). Hab jetzt auf Manual gestellt mit

Fan Level 7
und Target CPU tempreture auf 50 grad.

Jetzt summt er schön leise :)

ABer irgendwie ist da was doch nicht richti,g was bringen mir die ganzen STeuerungen, wenn ich das jetzt manuel eingestellt habe Oo..

Zurück
Oben