Mein Lüfter ist zu laut/dreht zu schnell.

Ammer

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Hiho,

mein Lüfter ist zu laut bzw. dreht zu schnell und ich weiss nicht was ich tun soll :(

Erstmal mein System:
MB: Asrock 870iCafe Rev. 2.0 870 FRG SA
CPU: AMD FX-4170 4200 AM3+
Kühler: Enermax ETS-T40 mit T.B.Silence 12cm (PWM-Anschluss)
RAM: 4x G.Skill DDR3 4GB 1333-999 NT GSK
HDD: Samsung 830 Series 128GB
Graka: Sapphire 1GB D5 X HD7770 OC GHZ Vapor-X LR
PSU: Zalman ZM500-GS 500W ATX23
Tower: Sarkoon T5 Economy
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
hoffentlich hab ich jez nich wichtiges vergessen ;)

Leider läuft mein Lüfter egal bei welchem Betrieb immer auf fast 2000U/min.
Damit hab ich zwar Temperaturen von denen man Träumen kann, im Idle 15°C und im Spielebetrieb (SW:TOR) um die 40°C am CPU, aber wer braucht das schon? Mir würds reichen wenn der CPU um die 50°C hätte (oder?), dafür aber der Lüfter ned immer mit knapp 2000U/min laufen würde.

Ich habe bisher 4 Lösungansätze zu meinem Problem gefunden, von denen mich aber keiner überzeugt (bzw. ich mich nicht auskenne):
1. BIOS: Leider kenn ich mit BIOS nicht aus, daher will ich da keine Einstellungen verändern.
2. Speedfan: Natürlich hab ich schon von dem Programm Speedfan gehört, aber ich finde es sehr umständlich in der Handhabung und ausserdem unterstützt das Programm mein MB nicht. Daher hab ich da lieber die Finger von gelassen.
3. Lüfter: Ich hab mir überlegt nen andren Lüfter ein zu bauen, kann mir aber nicht vorstellen das es viel bringen würde, da die Lautstärke wohl an der Umdrehung liegt und die sich ja durch nen Lüftertausch nicht ändern.
4. Seperate Lüftersteuerung: Gar keine Ahnung. Muss ich da bei jeder Betriebsänderung des CPUs (z.B. wenn ich SW:TOR spielen will) die Lüfterdrehzahl manuell an nem Drehregler einstellen, oder kann so eine Lüftersteuerung die CPU Temperatur auslesen und die Lüfterdrehzahl entsprechend regeln. Aber dann würd die Lüftersteuerung doch Lüfterregelung heissen, oder? (Steuerkette vs. Regelkreis)

Meine Frage an euch:
Kann mir bitte jemand helfen? ;)
Ich bin für alles offen...
Ich installier Speedfan, wenn mir jemand genau sagen kann, was ich für Einstellungen bei meinem MB nehmen soll. Ich installier auch ein anderes Programm, falls jemand eins kennt.
Ich änder meine BIOS-Einstellungen, falls mir jemand sagen kann was ich da machen muss.
Wenn jemand nen 12cm-Lüfter kennt der bei 2000U/min leise ist, bitte verratet ihn mir :)
Wenn mir jemand erklären kann wie so ne Lüftersteuerung funktioniert, vielen Dank :D

Danke fürs Lesen und die Antworten.
Lg Ammer
 
also mal ganz ehrlich, 15° im idle kannst du einfach nicht haben, weil es physikalisch gar nicht möglich ist, dass der Kühlkörper Kälter als die umgebungsluft ist. Daher tippe ich mal auf einen auslese fehler und Schau einfach mal nach was das Bios ausließt.
 
@
Von welchen Lüfter schreibst du? Was soll der lüften. Oder meinst du den CPU KÜHLER?
 
Ammer schrieb:
3. Lüfter: Ich hab mir überlegt nen andren Lüfter ein zu bauen, kann mir aber nicht vorstellen das es viel bringen würde, da die Lautstärke wohl an der Umdrehung liegt und die sich ja durch nen Lüftertausch nicht ändern.

Bei 2000rpm wird ein Lüfter nie leise sein, benitze eine Lüftersteuerung, oder bau einen Lüfter mit ~1200rpm ein - eine Lüftersteuerung ist flexibler und auf deine Temps kannst du jetzt schon ~15° aufaddieren ;)
 
Danke für eure Antworten :)

Ja es geht um den Lüfter des Kühlers.
Mein BIOS hat ne Benutzeroberfläche die heisst Asrock UEFI Setup Utility.
Da hab ich unter H\W Monitor jez folgende Einstellungen gemacht:
CPU Fan 1&2 Setting: Automatic mode
Target CPU Temperature: 50°C
Target Fan Speed: Level 5 (einstellbar von Level 1 - 9)
Jez komm ich auf folgende Werte (ausgelesen mit CPUID Hardware Monitor):
Temperatur im Idle: 20°C
Lüfterdrehzahl: knapp unter 1800 U/min
Lautstärke (ausgelesen mit meinem Ohr :D ): viel leiser ;)

Muss ich den Level jez jedesmal hoch setzen wenn ich spielen will oder sind die 50°C ein Maximalwert bei dem der PC selbst eingreift und runter fährt, so aus Eigenschutz? Will mein CPU nicht kaputt machen.
Oder regelt des BIOS den Lüfter jez so, das es die Drehzahl anpasst wenn der CPU wärmer wird?
Wie weit kann man da mit dem Level runter gehn, wie muss man des einstellen um nen sicheren Betrieb zu gewährleisten?

@Robo32: Kann nen Lüfter der nur 1200U/min macht meinen Kühler genug kühlen und wie stell ich des ein das der nur mit 1200 U/min läuft? Im BIOS auf Level 1 setzen?

Lg Ammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ruhig auf 60° einstellen...
 
Ammer schrieb:
Oder regelt des BIOS den Lüfter jez so, das es die Drehzahl anpasst wenn der CPU wärmer wird?

Ja! Deswegen "Automatic mode" ;)

Die "Target CPU Temperature" kannst du ruhig noch etwas höher (60°C) und den "Target Fan Speed" niedriger einstellen. Da passiert nichts. Das BIOS versucht dann halt, den Lüfter so zu regeln, dass die Temperatur 60°C nicht übersteigt.

Das ganze dürfte dann noch etwas leiser sein.

Und mach dir mal keine Sorgen, die CPU kannst du dadurch gar nicht kaputt machen. Selbst wenn die Kühlleistung zu niedrig wäre, deine CPU hat wie jede moderne CPU einen Überhitzungsschutz.
 
Ok, ich hab des ganze jez nochmal neu angepasst und ich bin echt begeistert :D

Jez hab ich unter H\W Monitor jez folgende Einstellungen gemacht:
CPU Fan 1&2 Setting: Automatic mode
Target CPU Temperature: 60°C
Target Fan Speed: Level 3
Jez komm ich auf folgende Werte (ausgelesen mit CPUID Hardware Monitor):
Temperatur im Idle: 25°C
Lüfterdrehzahl: knapp über 1500 U/min
Lautstärke (ausgelesen mit meinem Ohr ): viel viel leiser ;)

Danke nochmal für eure vor allem sehr schnellen Antworten.
Eine letzte Frage hab ich noch:
Kann ich des auch auf Level 1 setzen?
Eigentlich dürfte da ja nix passieren oder?

Lg Ammer
 
Da kann eigentlich nix passieren.

Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, installier einfach ein Tool um die CPU-Temperatur auszulesen und beobachte die Temperatur ein bisschen beim Arbeiten/Zocken. Alles unter 70°C ist unbedenklich.
 
So...

hab grad unter den oben genannten Einstellungen 2,5 Stunden PVP gezockt ohne irgendwelche erkennbaren Probleme. Die CPU-Temperatur is bis 43°C hoch gegangen.

Danach hab ich die Einstellungen nochmal geändert:
CPU Fan 1&2 Setting: Automatic mode
Target CPU Temperature: 60°C
Target Fan Speed: Level 1 !!!
Jez komm ich auf folgende Werte (ausgelesen mit CPUID Hardware Monitor):
Temperatur im Idle: 27°C
Lüfterdrehzahl: knapp über 1200 U/min
Lautstärke (ausgelesen mit meinem Ohr ): Jez weiss ich was nen Silent-PC is :D

Mein Fazit: Computerbase hat nen tolles Forum, wo einem schnell und kompetent geholfen wird. Vielen Dank an alle. Mein PC ist jez echt sehr leise und ich hoffe das er auch so leise bleibt. Bei Level 3 hatte der CPU auch im längeren Spielbetrieb laut meinem Auswertungstool CPUID Hardware Monitor nicht mehr als 43°C. In der aktuellen Einstellung auf Level 1 hab ichs im Spielbetrieb noch nicht gestest, aber ich denke nicht das der CPU dann über 50°C warm wird. Falls die Temperaturanzeige wie Robo32 meinte, um 15°C zu niedrig ist, dann ergeben sich daraus 65°C CPU-Temperatur. Vielleicht regelt dann BIOS um 1 Level nach und erhöht die Lüfterdrehzahl auf 1300U/min, aber damit kann ich leben ;)

Thx und lg Ammer
 
Zurück
Oben