Lüfter einbau beim Fractal Design R3

Torior

Lieutenant
hi,

ich weis nicht wo das genau hin gehöhrt desshalb:

ich ahbe heute meine neuen teile bekommen, und habe nun noch 2 140x140x25 lüfter,

wohin müssen diese genau?

ein vormontiierter 140x140x25 ist am hinteren teil des pcs
der vormontierte und der von mir motnierte ist an der Front montiert

wohin müssen die anderen beiden, um eine gute belüftung zu zhaben?

kan einen unten montierne 2 auf dem deckel und einen an der seite

wo sollte ich die eurer meinung nach anbrignen, udn aknn es zu problemen mit dem thermalright macho führen?

MFG

Tori

mach ein foto rein ein sauberes, dann kann man des besser sehen und auch überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
häät ich ne cam da :/

wohin sollten den die lüfter?

2 rein und 3 rausblasende, oder andersrum?

lieber mehr raus als rein
kein handy mit kamera?

ok :D deckel wäre wohl sinvoller als am boden :D

mein bruder will vltl einenn an die seite schrauebn, damit noch von der seite weggeblasen wird :)
Ergänzung ()

doch:)

arg-.- die schruaben passen nicht vom gehäüuse undd bei den lüftern sit natürlich keinm schrauebnset dabei :/ und anstecken wie bei dem ersten lüfter geht auch nit

Hinten ist 'nur' ein 120mm, 140mm passt da nicht hin. Ich habe einen 140mm unten und einen 120mm(da geht auch ein 140mm hin) oben und hinten. Dazu 2 vorn und dadurch einen sehr guten Airflow und sehr niedrige Temperaturen:

MB: 26°C idle, 32°C Last
CPU: 32°C idle 45°C Last
HDD: ~ 27-34°C
Graka: 35°idle Last 70°C

Kühler wird es, wenn du an der Seite reinbläst, wenn es schon sein muss. Tendenziell würde ich 2 Frontlüfter und den Bodenlüfter ein- sowie den Hecklüfter ausblasen lassen. Den Macho nach hinten ausrichten. Oben öffnen erhöht die Lautstärke.

den unten ein oder ausblasen alssen, würde malm sagen, eher einblasen, da ausblasen am boden weniger bringt, oder muss der ausblasen, um von der graka die wärme abzuleiten?

@effe, wie hast du den montiert? habe 2 enexermax 140er :D würde einen dan am boden verbauen, aber den anderen muss ich iwi festschrauebn, will den dann an die seite pappen, wenn der hinten auwsreicht um den oberen "sektor" kühlzuhalten :D
Ergänzung ()

-.-

schrauebn gefunden ._.

Hier mal n aktuelles Bild meiner Kreatur:

In der Seitenwand habe ich das Gitter offen. Aber ob das was bring, hab ich noch nicht ausgiebig getestet.

CPU: min 32°C max 49°C
Kerne: min 27°C max 59°C
Board: min 26 max 38°C
GraKa: min 34°C max 70°C
HDD min 27°C max 36°C

Anhänge

• kühlsystem.jpg
    kühlsystem.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 249
Die 6850 braucht es sicher nicht. Deine GPU Temperaturen erreiche ich auch mit einem Heck- und zwei Frontlüftern (alle 500upm), wobei 70°C auch nur mit Furmark erreicht werden.

Ich würde an deiner Stelle sogar Seitenwand und Deckel komplett zumachen und schauen, ob das nicht schon geht. Dank der beiden CPU-Fans wird dein Hecklüfter schon gut unterstützt.

Wenn Du mich meinst, die Lüfter laufen alle, bis auf den am Boden, auf minimum. Die angegebenen Maximaltemperaturen sind unter Prime und Furmark gemessen.
Bei normaler Last bspw BFBC2 sinds 5 °C weniger.
Sind alles, bis auf die Frontlüfter, BeQuiet Silentwings USC und PWM.

Effe, bei dir muss ich ein wenig den Kopf schütteln. Du hast Silentwings im Wert eines guten Gehäuses eingebaut, und dann sehe ich zwei "ungeschützte" WDs im Käfig, die das teuer erkaufte Silent-Konzept schnell wieder zunichte machen.
Ich empfehle dir einen ähnlichen Mod wie bei mir, vielleicht um den Hinweis von Benzer (Folie) ergänzt, damit die Garantie nicht leidet.
Die Platten würde ich zudem anders anordnen. Von unten: WD blue, WD green, SSD. Also von unten laut nach oben leise, da im unteren Teil des HDD-Käfigs Vibrationen besser geschluckt werden.

Ich würde die Be Quiets vom Heck und Boden an die Front schicken, die Werkslüfter nach unten/hinten, wo sie weniger zu hören sind. Auf dem Bild ist aber der untere Front-Lüfter schon ein BeQuiet, oder?

Sieh meine Anmerkungen nicht als Kritik, es handelt sich nur um Erfahrung, die ich gemacht habe.

Die HDDs sind so angeordnet, da ich mir vor kurzem eine SSD eingebaut habe. Zuerst waren die Anschlüsse hinten. Ich habe sie aber nach vorn gedreht, um Sie ab und zu abzustöpseln. Dabei war aber der Stromstecker der Blue an der Gehäusewande anliegend. Damit haben sich die Vibrationen an das gesamte Gehäuse übertragen und es brummte nervig. Dann habe ich neu verkabelt und anders angeordnet und nun siehts so aus. Mehr Zufall als gewollt. :D
Aber danke fürs Feedback. Ich bin was Kabelmanagement, Airflow usw noch nicht so erfahren, weils mich Jahrelang nicht gekümmert hat, ich aber seit diesem Jahr hardwarebasteltechnisch infiziert bin. Ich werde meine Kreatur sicher noch weiterbasteln. Allerdings bin ich mit der Entkoppelung der Festplatten doch zufrieden. Mit Bitumenzeug will ich nicht unbedingt rumspielen.

Zurück
Oben