Lüfter eines Samsung P28 1600XTM ausschalten?!

PTMan

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Samsung P28 gekauft und so langsam nervt der ständig laufende Lüfter aber doch. :( Gibt es eine Möglichkeit mit einem Tool diesen "Zwangsauszuschalten"? Der Samsung-Support hat geschrieben es gebe von deren Seite die versproche Funktion des "AUSGESCHALTETEM" Lüfter nicht, da es zu Überhitzungen kommen könne. Nun habe ich ewig gegooglet und rausbekommen, dass das dieses Problem der Überhitzung wohl nur einmal irgendwo wos warm is :), vorgekommen ist. Insofern wäre es doch ok wenn man den Lüfter per Tool ausschalten könnte und die CPU-Temps kontollieren würde. Fällt euch etwas ein? Die Sufu hab ich benutzt und bin nur auf CHC 1.9beta gestoßen, was mir aber nicht weiterhilft.

Wäre euch dankbar für kreative Ideen!

Das stimmt nur leider geht diese Funktion bei meinem P28 nicht, sondern anscheinend nur beim P35... Also jedenfalls wenn ichs normal installiere. Muß ich damit das funktioniert noch was im Bios umstellen oder einen Treiber oder unterstützt CHC einfach das P28 in dieser Funktion nicht? Falls nicht, wie kann ich trotzdem ans Ziel gelangen? :)

Das ist ja das Problem, man kann nichts im Bios regeln - deshalb wurde ja der Hack fürs P35 gemacht.
In dem p35-Forum gibts ne Anleitung zum Zerlegen des Samsung. Damit würde ich erstmal den Lüfter freilegen und Reinigen, vielleicht wird er schon dadurch leiser. Dann kanst Du einen kleinen Schalter in den Stromkreis vom Lüfter schleifen und nach außen legen.

Ja gut, das mit dem Bios klingt einleuchtend! Reinigen dürfte wohl noch nich fällig sein, denn es is ja erst 3 Wochen alt. ;) Eine andere Software-Lösung außer CHC, mit dem es ja beim P28 auch nicht funktioniert gibt es demzufolge leider nicht, oder wie? :(

Hat keiner ne Idee wie man das Problem softwaretechnisch lösen kann? Der Schalter dürfte mir ja mit ziemlicher Sicherheit die Garantie kosten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben