Lüfter einfach wechseln?

Aldebaraner

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
25
Hallo Leute :-),

ich habe einen Lüfter in meinem Gehäuse der mir zu laut ist, kann ich den einfach gegen einen besseren tauschen? Das Ding läuft irgendwie sehr nervös. Muss ich abgesehen von der Größe und der Qualität was beachten? Muss ich nach dem Tausch etwas im System konfigurieren?

Besten Dank im voraus.

lüfter.jpg
 
Kann man den Lüfter nicht einfach im Bios drosseln? Kostet nix und ist deutlich schneller erledigt.
 
Sieht nach einem Standard 120er Lüfter aus. Den kannst du ohne Probleme tauschen.
Ggfs. kannst du aber vorher einfach versuchen, im BIOS die Lüftergeschwindigkeit einzustellen, so dass er langsamer und so auch leiser läuft. Reicht in der Regel schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du kannst ihn auch kompliziert tauschen ;)

Vorher solltest du prüfen, ob das ein PWM Lüfter (4-Pin Anschluss) oder Voltage geregelter Lüfter (3-Pin Anschluss) ist. Am besten einfach artengleich austauschen, dann gibt es keinen Ärger.

Das ist vermutlich ein PWM-Lüfter, schau dir mal den Arctic P12 oder P14 (120mm vs 140mm Rahmenbreite) an.
 
Da der Lüfter auf einer AiO Wakü sitzt, sollte man vorzugsweise einen Ersatzlüfter nehmen, der einen hohen Statischen Druck erzeugt. Die Luft will ja auch durch den Radiator gepresst sein.
Lüfter mit hohem Luftdurchsatz, aber geringem statischen Druck sind da weniger gut geeignet.
 
Wenn der Lüfter am Mainboard angeschlossen ist dann kannst du ihn auch über das Board Regeln. Es wäre jedoch sehr schön wenn du uns erst einmal erzählst was du überhaupt verbaut hast damit wir nicht die Glaskugel befragen müssen!


Um deine Frage aber zu beantworten ja du kannst ihn wechseln gegen jeden x beliebigen 120er Lüfter kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest und was er können soll! Da es sich hier aber um eine 120er AIO Handelt würde ich eher zu einem Lüfter Raten der einen Hohen Luftdruck aufbauen kann.
 
Aldebaraner schrieb:
Das Ding läuft irgendwie sehr nervös.
definiere mal "nervös". wenn der dauernd hoch- und wieder runterdreht klingt das nach ner vermurksten lüfterkurve.

welche AiO ist das, welche CPU wird damit gekühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zwirbelkatz schrieb:
Liste bitte alle Teile und die verwendete Software präzise auf, dann kann man helfen.
Warum genau ist das wichtig, wenn jemand einen Lüfter tauschen möchte?
Soweit ich weiss laufen die alle ohne Software und unabhängig von anderen Teilen wunderbar.
Dass es 3-Pin und 4-Pin-Konnektoren auf dem Mainboard gibt wurde ja schon gesagt...
 
Rickmer schrieb:
Du kannst ihn auch kompliziert tauschen ;)

Vorher solltest du prüfen, ob das ein PWM Lüfter (4-Pin Anschluss) oder Voltage geregelter Lüfter (3-Pin Anschluss) ist. Am besten einfach artengleich austauschen, dann gibt es keinen Ärger.

Das ist vermutlich ein PWM-Lüfter, schau dir mal den Arctic P12 oder P14 (120mm vs 140mm Rahmenbreite) an.
Ich dachte, ein PWM Lüfter geht einfach für alles, also auch wenn der 4. Pin ungenutzt bleibt. (?)
 
Katzenjoghurt schrieb:
Ich dachte, ein PWM Lüfter geht einfach für alles, also auch wenn der 4. Pin ungenutzt bleibt. (?)
Bloß weil man einen PWM-Lüfter per Voltage regeln kann heißt nicht, dass der dafür optimiert ist, sonst würden sich Hersteller die Aufteilung in PWM und non-PWM Versionen sparen.

(Außerdem passt nicht auf jeden 3-Pin Header, insbesondere bei Verlängerungen, ein 4-Pin Stecker drauf.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Am Ende tauscht er den Lüfter aus und im Bios ist trotzdem eine (zu) hohe Drehzahl gesetzt wodurch auch der neue Lüfter zu laut ist.

Im übrigen dreht der Hecklüfter auf dem Photo nicht, wodurch anzunehmen ist das der CPU Lüfter der alleinige Verantwortliche für den Abtransport von Wärme ist.
 
Besten Dank für die Antworten und Hinweise!

@ergibt Sinn

Der Lüfter ist nicht generell zu schnell (glaube ich), sondern recht sprunghaft was seine Geschwindigkeit angeht und das nervt. Mir fällt das gerade auf, wenn der PC nicht stark belastet wird, zum Beispiel beim surfen im Internet. Da dreht der Lüfter plötzlich (sinnlos?) hoch.

Es stimmt auch, das die anderen Lüfter aus sind, die mache ich mit einer Fernbedienung nur bei Last an.

Es sind 3 vorn im Gehäuse und einer hinten verbaut.

Ich habe meine Komponenten mal aufgeführt.

hardware.png
 
Leider ist das Gehäuse noch immer unbekannt. Folglich kann man keine alternative Wasserkühlung empfehlen, die rein passen würde. Mehr Volumen beim Radiator, mehr Lüfter, tendenziell niedrigere Drehzahl und somit weniger Lärm. Das wäre 1 Lösung.

Ein 120er Radiator ist nicht eben viel für einen Zwölfkerner. Du kannst einen Lüfter wechseln, jedoch wird sich die Kühlleistung selbstverständlich verringern. Du kannst mit dem Mainboard sicherlich eine passendere Lüftersteuerung per PWM einstellen. Beispielsweise kannst du die Zieltemperatur erhöhen. Oder die Reaktionsgeschwindigkeit des Lüfters leicht verzögern.

Du kannst der CPU ein Powerlimit verpassen - einen "Eco-Modus".

Aldebaraner schrieb:
zum Beispiel beim surfen im Internet. Da dreht der Lüfter plötzlich (sinnlos?) hoch.
Bei mir gehts sogar rund, wenn ich in Google Earth zoome. Es hat auch mit der sprunghaften Temperatursteigerung der Ryzens zu tun. (Sehr kompakte Fertigung wird punktuell extrem warm, sehr hohes zugelassenes Temperaturlimit usw.)

storkstork schrieb:
Warum genau ist das wichtig, wenn jemand einen Lüfter tauschen möchte?
Siehe oben. Die Software hätte noch darüber Auskunft gegeben, ob es stundenlang Volllast ist, oder eine niedrigere und wechselnde Last, wie bspw. in Spielen.
 
@Zwirbelkatz

Es ist ein BoostBoxx Miditower.

Ein 120er Radiator ist nicht eben viel für einen Zwölfkerner. Du kannst einen Lüfter wechseln, jedoch wird sich die Kühlleistung selbstverständlich verringern.

Ich hätte gedacht, es gibt vielleicht einen besseren mit gleicher Leistung, der aber ruhiger läuft.
 
Ein Lüfter Tausch wird dir hier nicht wirklich viel mehr bringen eher die komplette Kühlung austauschen! Für deinen 3900x sollte es dann schon mindestens eine 240er oder 380er AIO sein oder ein vernünftiger Luftkühler in der Richtung Noctua NH-D 15. Die kleine 120er AIO ist bei dir absolut überfordert mit dem Prozessor sprich Unterdimensioniert
 
@Aldebaraner wenn du auf BlingBlingKirmes stehst, würde die gehen, ja. Würde sowas aber nicht bei Alternate kaufen, schau einfach bei Geizhals. Mit "Wasserkühlungen" --> Aio´s kenn ich mich aber nicht so aus, finde die Dinger unnötig.

Ich würde einen vernünftigen Luftkühler bevorzugen, der ist wartungsarm, geht nie kaputt und kann bei Upgrades meistens mitgenommen werden, z.b. Fuma2, Mugen5, Noctua..wurden ja schon paar Vorschläge gemacht
 
Zurück
Oben