Lüfter extrem laut

Draconyx

Ensign
Hallo,

ich habe einen alten HP Compaq dc5100 gefunden, der seinen Betrieb aufnehmen soll. Nur sind die Lüfter extrem(!) laut.
Nun die Frage ob ich die Im Bios ändern kann. (vermutlich nicht) oder jemand eine Software für Windows XP kennt wo ich die Drehzahlen ändern kann.

Vielen Dank und ich hoffe ich bin im richtigen Thread.

Evtl. geht das mit Speedfan.

Und wie siehts im Inneren des PCs aus? Wenn das Gerät älter ist, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass da mit der Zeit Staub/Dreck reingekommen ist, was das Ganze nicht besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend und leprechaunwg
Wenn er alt ist, evtl. mal die Lüfter reinigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
iXoDeZz schrieb:
Evtl. geht das mit Speedfan.

Und wie siehts im Inneren des PCs aus? Wenn das Gerät älter ist, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass da mit der Zeit Staub/Dreck reingekommen ist, was das Ganze nicht besser macht.

Hab den gerade frisch ausgeblasen. Danke für den Tipp!

Früher habe ich auch Speedfan benutzt. Wenn es mit dem Mainboard funktioniert ist das Tool sehr gut.

Beim Ausblasen hast du die Lüfter hoffentlich mechanisch blockiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend und Draconyx
Es gibt simple billige Lüftersteuerungen, nur mit Reglern. Man kann die Lüfter eventuell auf 5V umpolen, falls sie dann noch laufen - kommt halt auf die Lüfter an.

der ist in der gegend 15J+ alt
neu wird er nimma, soviel steht fest.

wie sind die temps?
weils einen grund hat, wenn lüfter aufdrehen. einen physikalischen.

du kannst die wlp erneuern, die fans wernn verschlissen...
...über den sinn mußt du bescheid wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
whats4 schrieb:
der ist in der gegend 15J+ alt
neu wird er nimma, soviel steht fest.

wie sind die temps?
weils einen grund hat, wenn lüfter aufdrehen. einen physikalischen.

du kannst die wlp erneuern, die fans wernn verschlissen...
...über den sinn mußt du bescheid wissen.
Also Temp Sensor 1 zeigt -128 grad an und der Lüfter dreht auf 4200 u

Draconyx schrieb:
Also Temp Sensor 1 zeigt -128 grad an
Das bedeutet, dass die verwendete Software den Sensor nicht auslesen kann. Ist halt alte HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
zerlegen, reinigen, testen
was sich natürlich null auszahlt, bei dem wiedergänger.

weil es sicher einen grund hatte, warum der ausgemustert wurde...
und abgesehen davon: du kannst mit dem ding so gut wie nix tun...

ist das eine liebhaberei, oder willst den wirklich verwenden?

weil du um einen hunderter um magnituden stärkere hardware kriegst.
--->ivy bridge basierte business geräte, die absolut tauglich sind, außer für spiele, solang genug ram&ssd fürs system

Ich hab'nen Raspberry Pi 4 hier. Der kann mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und leprechaunwg
Wenn das ganze n Liebhaberprojekt wird, wie wäre das dem Kasten neue Lüfter zu spendieren? Mit n paar günstigen Arctic Lüftern für 5 Euro das Stück könnte das was werden.

Mehr machen als reinigen kannst du ja kaum, es sei denn du magst die Lüfter zerlegen und die Lager fetten, aber Lagerfett gibt's auch nicht umsonst.

Ansonsten kannst du mit einem Low Noise Adapter die Lüfter leiser bekommen.

wobei die lüfter vermutlich nedmal defekt sind.
war halt ein anderes geräuschniveau, damals

und die p4 boxedlüfter waren auch recht berüchtigt, dafür

Ich habe damals in meinem XP-Rechner alle Lüfter (CPU, Gehäuse und Netzteil) mit 7 VDC betrieben.

Allerdings hatte ich keine hochlastigen Anwendungen, meistens Internet & Office, maximal eine Video-DVD brennen.

Ich denke ich werde damit vorerst leben müssen. Scheint auch nicht wirklich ein Temperatur Problem zu sein. Der 2te Sensor steht auf 26 Grad. Aber ich bekomme die Lüfterdrehzahlen nicht verändert, egal was ich verstelle :)

Ich denke es reicht ja einen Gehäuselüfter hinten zu betreiben. Die anderen ausstöpseln. Solange Du verlässliche Temp-Infos bekommen kannst, sollte das kein Problem sein. Und wenn Du nur Office machst, kannst sie alle abstecken, vorausgesetzt das Gehäuse ist nicht 'luftdicht'.

acme.INC schrieb:
Ich denke es reicht ja einen Gehäuselüfter hinten zu betreiben. Die anderen ausstöpseln. Solange Du verlässliche Temp-Infos bekommen kannst, sollte das kein Problem sein. Und wenn Du nur Office machst, kannst sie alle abstecken, vorausgesetzt das Gehäuse ist nicht 'luftdicht'.
Nur das der Cpu Lüfter auch mit 4000 Umdrehungen gut hörbar ist

Klar der CPU-Lüfter ist etwas anderes. Vielleicht kann man da auch mit weniger VDC arbeiten. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Ich schaue morgen nochmal nach. Aber vielen Dank für eure Antworten!

Mein alter Rechner lief wirklich sehr leise. Nach der Umstellung aller 12V-Lüfter (CPU, Gehäuse, Netzteil) auf 7 V war Ruhe. Meine CPU (Core 2 Duo E6600) lief im Idle mit ca. 40° und ging beim Video encoding nie über 50°.

Das ist entweder mit Adaptern realisierbar...

https://www.amazon.de/InLine-Lüfter-Adapterkabel-12V-7V/dp/B000TFZFFG

oder man nimmt Lüsterklemmen, Isolierband und etwas Draht zur Hand. Prinzip ist immer dass der Lüfter zwischen +12 V und + 5 V angeschlossen wird.

Beides kostet nicht viel. An 7 V sind 12V-Lüfter in der Regel sehr leise und man umgeht das Problem dass manche Lüfter mit 5 V nicht mehr anlaufen.

Vorrausetzung ist natürlich dass der Rechner nur mit wenig bis mittlere Last betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Zurück
Oben