Lüfter extrem schnell trotz 20grad

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Der Prozessor meines alten PCs ist kühle 20 grad jedoch ist er trotzdem extrem laut. Ich habe versucht ihn einwenig runter zu regeln, jedoch ohne Erfolg die Umdrehungen bleiben genau gleich. Ich will ihn so leise wie möglich um ihn als download Server über nacht laufen zulassen. http://www.youscreen.de/zwaoxbnv88.jpg
Mein System:
Amd phenom II x6 1035
Geforce 405
Foxconn 2AA9
Standart amd cpukühler

Standart amd cpukühler -> PUNKT! :D

Schnall mal was gescheites auf die CPU dann ist er auch leise ;)

Auch oder besser gesagt erst recht nicht mit dem boxed Kühler sind in einem Raum mit normaler Raumtemperatur, die bei ca. 20°C liegen dürfte, keine 20°C CPU-Temp. realisierbar.

Die CPU lässt sich ohne aufwendige Kühlmaßnahmen unter Verwendung von Luft als Kühlmedium nicht auf oder unter Raumtemperatur kühlen.

Von daher zweifle ich die ausgelesene/ angezeigte oder besser gesagt hochgerechnete CPU-Temp. von 20°C mal an.

Und das die boxed-Kühler bzw. die dabei verwendeten Lüfter nicht gerade ein Auswuchs an leise arbeitenden Lüfter sind, dürfte bekannt sein.

nen X6 und 20°C? Wer es glaubt :D Auf jeden fall nen Auslese fehler.
Hau dir nen Mugen etc rauf und du hast ruhe.
Als DL Server nen X6 ist aber auch ne üble Stromschleuder.
Mal über nen Raspberry Pi nachgedacht als DL Server?

In der tat habe ich bereits über einen Raspberry nachgedacht, jedoch denke ich nicht das jdownloader laufen würde auf raspberry.

...wenn Du keine Lust hast den Kühler zu tauschen (was wie viele andere schon gesgat haben eigentlich notwendig wäre). Solltest Du einfach im Bios Kerne abschalten und sowohl Spannung als auch Frequenz drosseln.
Das dürfte dann immer noch schnell genug sein für Deine Anwendung dürfte aber zu einer geringeren Leistungsaufnahme und damit auch Lautstärke führen.
Dann hast Du zwar ne deutlich langsamere CPU aber nen x6 für den Downloadserver ist ohnehin nen bissl wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Jdownloader ist in Java programmiert. Und auf dem Rasberry Pi läuft Java - könnte vielleicht klappen. :)

Zurück
Oben