Lüfter-fliegen

@phil:

Möglicherweise habe ich auch nicht richtig aufgepasst, aber ich weiß folgendes:

ein Flugzeug bewegt sich vorwärts, weil Luft - und damit Masse - mit hoher Geschwindigkeit nach hinten geblasen wird. Der Impulserhaltungssatz gilt.

Eine Rakete wird gen Weltraum geblasen, weil sie massig Materie nach hinten rausbläst. Auch hier gilt der Impulserhaltungssatz.

Warum sollte so ein Lüfter nicht auch abheben?

Gruß
Morgoth

ich würde sagen das muss versucht werden! :D :D ;)
euso bzgl versuch :D:
ich hab leider keinen 120er lüfter; mein größter ist ein 80iger und der schafft max. 2700 RPM. Also wenn jemand von euch einen hat bitte melden.
ausführung:
das wird ein problem würde ich sagen. WENN er fliegen könnte würde er ja gleich auf eine seite kippen sobald er ein paar mm abhebt. man sollte ihn also vl. auf 4 senkrechte schüre od. etwas derartigem durch die schraubenlöcher "befestigen" :D

euso wenns wer macht natürlich video ^^^!!
ich werds mit einem von meinen 80igern probieren..erwarte mir aber nichts davon :(
aber wenn jemand einen 120iger mit 5000 rpm zirka hätt wär das ideal :D
mfg ;)

Ich schließ mich Airpower an, würd mich echt mal interessieren, hab nur einen 80er Lüfter, allerdings würd er wohl kaum sehr hoch fliegen an den Schnüren, sonst müsste er ja das Netzteil mit anheben ;) . Denk nicht das soviel Impuls erzeugt wird ;) .

Mal zum Vergleich, der Rotor eines echten Hubschraubers mach so ~400-500 U/Min. Durch den sehr großen Radius des Rotors erreichend die Rotorblätter an der Außenseite jedoch fast Schallgeschwindigkeit. ;)
Umdrehungszahl allein machts daher nicht, Durchmesser braucht man noch dazu. :D

Green Mamba schrieb:
Durchmesser braucht man noch dazu. :D
Und da ist des Rätsels Lösung: Die kleinen Lüfter im Gehäuse sind einfach zu klen.
Wenn man jetzte einen 120mm Lüfter ablesen lassen will muss man ihn entsprechend schnell drehen lassen.
Und wegen der Flügelform: Mehr als 1000 U/min dürfte eine optimiertere Form ja auch nicht weniger brauchen.
Müsste sich ja eigentlich theoretisch berechnen lassen.

Ich habs grad mal probiert, also mein 80er hebt nicht ab, noch nicht mal ein Hovercraft-Effekt. :(

Nachdazu merkt man auch nicht dass in Bodennähe mehr zu bewirken ist, wenn ich meinen Lüfter auf den Boden lege dann merke ich dass er sich schneller dreht und die Luft nur verwirbelt - man hat das Gefühl dass es nur schlechter wird, sobald man ihn allerdings etwas anhebt strömt sofort luft nach unten raus...klar dass mit dem Lüfter am boden nach ganz unten nichts rauskommen kann, aber probierts mal aus und hört dabei auf das geräusch ;)

ok dann kann ichs mir sparen... ;)
aber es wär schon interessant mit einem 120iger mit 5000 rpm..
vl auch nicht mehr aber mich würds trotzdem interresieren !!! :D
mfg

Morgoth schrieb:
@phil:

Möglicherweise habe ich auch nicht richtig aufgepasst, aber ich weiß folgendes:

ein Flugzeug bewegt sich vorwärts, weil Luft - und damit Masse - mit hoher Geschwindigkeit nach hinten geblasen wird. Der Impulserhaltungssatz gilt.

Eine Rakete wird gen Weltraum geblasen, weil sie massig Materie nach hinten rausbläst. Auch hier gilt der Impulserhaltungssatz.

Warum sollte so ein Lüfter nicht auch abheben?

Gruß
Morgoth
Habe ich etwas anderes behauptet?
Durch durch den horizontalen "Impuls" wird das Flugzeug nach vorne bewegt.
Die Antriebsart kann dabei ein Strahlentriebwerk oder Propeller sein. In beiden Fällen wird allerdings die Luft angesaugt, beschleunigt und nach hinten ausgestoßen.
Das Flugzeug hebt nur ab, weil die Tragflächenprofile unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten zulassen und somit ein Auftrieb erfolgt.
Bild2.gif

Bei Autos wird dieses umgekehrt, daß heißt durch Spoiler wird das Fahrzeug auf die Straße gedrückt um eine bessere Haftung zu erzielen.
Sonst würde ein Formel 1 Wagen schnell anfangen (zumindest kurze Strecken) zu fliegen. :D
Die Sportflugzeug hebt bei ca. 120 km/h ab, ein Düsenflugzeug bei knapp 300 km/h.
Weil die Lüfterflügel nicht "aerodynamisch" geformt sind, kann der Lüfter nicht abheben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfl%C3%A4che

Ein Raketentreibwerk ist dagegen ein reines Impulstriebwerk. Sauerstoff und Treibstoff werden in der Rakete gemischt. Luft braucht nicht angesaugt zu werden.
Deswegen kann eine Rakete im Gegensatz zu einem Flugzeug auch im luftleeren Raum "fliegen".

phil. schrieb:
In beiden Fällen wird allerdings die Luft angesaugt, beschleunigt und nach hinten ausgestoßen.

Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Lüftern, aber ich glaube die tun das auch.

Und wenn die das tun, dann erzeugen die einen Impuls nach unten (die beschleunigte Luftmasse) und dementsprechend erhält der Lüfter einen Impuls in entgegengesetzte Richtung.
Man könnte das ganze jetzt noch über die Zeit ableiten, dann erhielte man die Kraft, die auf den Lüfter wirkt, und wie bekannt ist F=m*a. Damit der Lüfter abhebt müsste F=m*a>m*g sein. Weiter hab ich aber keine Lust zu rechnen, denn wegen der zunehmenden Geschwindigkeit ist der Lüfter in der Lage, mehr Luft anzusaugen und so würde sich eine Differentialgleichung ergeben und die mag ich nicht sonderlich.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben