Wie optimiere ich meine Lüfter...

the_nobs

Commander
Hallo

So a allgemeine Frage
Wie optimiere ich meinen Airflow
Meine Gehäuse Lüfter sind aktuell so montiert
Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify 2 Compact
unterhalb der Grafikkarte ist geschlossen (~2cm "luft") , das netzteil saugt vom Boden an und blast gleich direkt hinten raus.

Frage: soll ich die Lüfter oben umdrehen?

IMG_20260920_172754047.jpg

Hab kein wirkliches Problem, d.h. ich würde nur Umbauen wenn es ein großen Vorteil bringen würde...

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse richtig benannt)
das passt schon, wenn du die oben umdrehst, drückst du heiße luft ja nach unten statt sie (zusammen mit der physik, warme luft steigt von alleine nach oben) einfach nach oben rauszubefördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Bully49
@cartridge_case Der Lüfter hat unten keinen Platz
Da ist eine 9070 XT montiert, die braucht die maximale Länge (leider)

Was ist denn das Problem? Sprich warum hast du den Eindruck dass Optimierungsbedarf besteht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Wenn unten Platz ist, dann noch einen zweiten intakte Lüfter nach unten.

BTW: Wenn man schon ein white Build hat, dann sollten alle Lüfter weiß sein. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Gibt es denn unten irgendeinen Lufteinlass?

Den Lüfter vorne oben, könnte man umdrehen und so wird von allen Gehäuselüfter die Luft nach oben gezogen...das unterstützt die Grafikkarte.
Andere Komponenten sind vermutlich für die Kühlung egal

the_nobs schrieb:
Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify 2 Compact
unterhalb der Grafikkarte ist geschlossen (~2cm "luft")

Passt da kein 120 mm Lüfter mehr?

1789924015850.png 1789923776532.png
[Quelle: Meshify 2 Compact User guide]

PS:

Zum Lüftersetup siehe auch

Fractal Design Meshify 2 Compact im Test | hardware-helden.de
Das Fazit des Compact Define 7 lässt sich fast eins zu eins auf das Fractal Design Meshify 2 Compact übertragen, nur dass die Mesh-Version die Hardware deutlich besser kühlt. Das war zu erwarten und haben wir auch vorausgesetzt. Insgesamt kühlt das Meshify 2 Compact bereits ab Werk fast gut wie das Define 7 Compact mit dem optimalen Lüftersetup und hat noch Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und cartridge_case
Dein Lüfter in der Front könnte auch direkt die heiße Luft von der Grafikkarte aus dem Gehäuse befördern. So drückt er die Luft nur Richtung CPU. Dann würde ich aber den hinten auch drehen.

Wenn du generell keine Probleme hast, würde ich es einfach so lassen.

also den ersten Lüfter oben kannste direkt rausbauen. Der behindert deinen Airflow!

• Gefällt mir
Reaktionen: zant, Araska, Gnodab und 2 andere
...
Ist das ein Boxed Kühler? o.O
Faustregel: Vorne unten/unten vorne rein, oben hinten/hinten oben raus...
Warum fragst du überhaupt? Zu laut und/oder drosselt merklich? Wenn nein, dann egal...

Solange unter der GPU genug Fläche offen ist (vorzugsweise mit mesh o.Ä. um Staub vom eindringen zu mindern) seh ich keinen Grund für noch einen Lüfter unten - sind ja 3 out / 1 in -> die kühle FrischLuft wird dann unten einfach durch den Unterdruck angesaugt und trifft als erstes auf die GPU.

Der obere, vorne saugt doch die gerade rein gepustete Frisch Luft gleich wieder ab. Ich würde den testweise erstmal deaktivieren und schauen ob das einen Unterschied macht

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@K3ks Das ist sogar der kleine Boxed, der größere hat noch so eine Plastikabdeckung (glaube der heißt dann „Wraith“, zumindest bei AMD 7000-Serie). :daumen:

puste deine Kiste mal aus. Der CPU Kühler ist vollgesetzt mit Staub. Ansonsten i.d.r. kühle Luft vorne rein, warme luft hinten und oben raus. über den vorderen oberen kann man sich streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und whats4
jo, genug dreck um die miese leistung noch zu halbieren, sicherlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Am Meisten gewinnst du, in dem du den mickrigen Boxed-Kühler durch einen Tower-Kühler mit Lüfter Richtung Rückseite ersetzt. Der Boxed hat einfach zu wenig Fläche und dann ist das der Engpass, nicht die Gehäuselüfteranordnung.

Mit nur einem einblasenden Lüfter in der Front würde ich den vorderen Deckel-Lüfter rausnehmen. Der zieht die Frischluft von vorne gleich wieder raus.

Ansonsten führt diese Anordnung der Gehäuselüfter halt einfach zu einem Unterdruck, der den Dreck durch jede Ritze zieht. Für das Gröbste sind die Staubfilter da. Ansonsten gilt es damit einfach zu leben.

So lange nichts in bedenkliche Temperaturbereiche läuft, who cares? Das ist halt nun mal das Los bei Kompaktgehäusen.

1789929549949.png

So würde ich es wohl machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Gamescom
Zurück
Oben