Wie optimiere ich meine Lüfter...

Ich kann mich da nur @Eisbrecher99 anschliessen. Ein Vernünftiger Lüfter für dei CPU wird ein kleiner Gamechanger sein.
SOlltest du jetzt allerdings eine Performance schwache CPU haben, würde ich mir das Lüfter Upgrade überlegen.

Das Ding ist aber auch, du sagst nicht was genau optimiert werden soll. Geht es hier um 1-2 Grad, reden wir von 10-20 grad, whats the Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und Micha-
@Snapuman Nein.

Aus meiner Sicht kann es durchaus Sinn machen, die Lüfter anders herum arbeiten zu lassen. Gerade weil die GPU auch einen "Flow Through"-Bereich hat. So bekommt die CPU frische Luft von hinten und hinten oben, während die Luft aus der GPU vorne und vorne oben direkt rausgeleitet wird.
Natürlich würde ich auch einen besseren Kühler auf der CPU installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und xxMuahdibxx
OK, so gesehen kann's wohl tatsächlich Sinn ergeben.
Problem ist dabei halt nur dass der hintere dann die aufsteigende Abwärme aus der Slotblende der GPU wieder einsaugt...

@Snapuman Na ja. So wie hier die Kühlfinnen ausgerichtet sind, dürfte an der Slotblende eh kaum was rauskommen.

naja die sehen bei meiner Gigabyte Windforce RTX 5080 nicht anders aus und da kommt (unter Last) schon ein guter warmer Lufstrom hinten raus...

Vielleicht sollten man sich einfach an einem Umfangreichen Test orientieren. Vorne und unten rein, oben und hinten raus.

In diesem konkreten Fall: Das Gehäuse kann vorne 3x 120 mm Lüfter. Damit sollte selbst mit der langen Grafikarte vorne unten noch ein 120mm reinpassen. Ich würde den der jetzt vorne im Deckel sitzt dazu nehmen. Denn der zieht eh zuviel Frischluft von seinem Nachbarlüfter ab.

Und um die CPU sauber zu kühlen einen ARCTIC Freezer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
kachiri schrieb:
So würde ich es wohl nicht machen. Das hintere Ende des Gehäuses ist im Bild links.
Die Lüfter des TE passen so, auch wenn der Lüfter rechts im Deckel wenig Sinn macht und ggf. kontraproduktiv ist. Der einzige Optimierungsbedarf ist unterhalb der Grafikkarte. Diese bräuchte von vorne unten Frischluft. Da geht wirklich nichts?

Eisbrecher99 schrieb:
in der Front würde ich den vorderen Deckel-Lüfter rausnehmen. Der zieht die Frischluft von vorne gleich wieder raus.
Genau

the_nobs schrieb:
@cartridge_case Der Lüfter hat unten keinen Platz
Da ist eine 9070 XT montiert, die braucht die maximale Länge (leider)
Die Sapphire Pure 9070XT hat 321mm (ist es diese https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pure-radeon-rx-9070-xt-16g-gddr6#Specification ?)
Das Gehäuse hat Platz für Grafikkarten von 341mm (mit Lüfter vorne) bis 360mm (ohne Lüfter vorne) https://www.computerbase.de/artikel...2/#abschnitt_meshify_2_compact_besonderheiten Nach meiner Rechnung sind da 20mm Platz. Von Arctic gibt es Gehäuselüfter in der Slim Variante mit 15mm https://www.arctic.de/en/P12-Slim-PWM-PST/ACFAN00187A leider nur in schwarz, aber der Zug ist eh schon abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
So würde ich es wohl nicht machen. Das hintere Ende des Gehäuses ist im Bild links.
Die Lüfter des TE passen so, auch wenn der Lüfter rechts im Deckel wenig Sinn macht und ggf. kontraproduktiv ist. Der einzige Optimierungsbedarf ist unterhalb der Grafikkarte. Diese bräuchte von vorne unten Frischluft. Da geht wirklich nichts?
Das ist das Problem bei den ganzen Gehäusen mit PSU unten in einem abgetrennten Bereich. Habe mir damals das Torrent Compact geholt, weil ich Old-School PSU oben irgendwie vom Gefühl cooler finde. Hat sich dann mit der 4090 ausgezahlt, habe zwei langsam drehende Lüfter im Boden, die frische Luft zufächern, das macht sogar hörbar einen Unterschied im Gegensatz zu wenn die Lüfter nicht laufen.
Picard87 schrieb:
Die Sapphire Pure 9070XT hat 321mm (ist es diese https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pure-radeon-rx-9070-xt-16g-gddr6#Specification ?)
Das Gehäuse hat Platz für Grafikkarten von 341mm (mit Lüfter vorne) bis 360mm (ohne Lüfter vorne) https://www.computerbase.de/artikel...2/#abschnitt_meshify_2_compact_besonderheiten Nach meiner Rechnung sind da 20mm Platz. Von Arctic gibt es Gehäuselüfter in der Slim Variante mit 15mm https://www.arctic.de/en/P12-Slim-PWM-PST/ACFAN00187A leider nur in schwarz, aber der Zug ist eh schon abgefahren.
Auch genau dieses Problem hatte ich mit der 4090, die beiden Frontlüfter waren paar Millimeter zu dick. Habe dann auch auf drei 120er gewechselt, wo der untere auch noch von vorne etwas Luft unter und neben die GPU bekommt. Durch den geschlossenen Deckel geht dann alles hinten raus, das funktioniert sehr gut. Der TR Phantom Spirit 120 EVO unterstützt auch nochmal den Luftstrom von vorne nach hinten. :D :)

Edit: 1 Foto vom Aufbau damals:

2905.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir auf jeden Fall den Freezer und pack den sauber mit ordentlich WLP drauf. Das wird wohl die größte Optimierung sein. Bekommst Du auf jeden Fall hin. Ist super easy zu installieren.

00Julius schrieb:
BTW: Wenn man schon ein white Build hat, dann sollten alle Lüfter weiß sein. :mussweg:
Ich weiß, aber der Lüfter war mitgeliefert... ich könnte den vermutlich austauschen mit den 12cm von oben

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
cartridge_case schrieb:
Oder umdrehen. Fällt mir jetzt erst auf, dass drei raus, aber nur einer reinpustet.
Würde ich auch machen bzw. habe ich bei mir auch so. Ganz vorne oben auch noch rein.

Ah ok, wegen der Graka, dann vermutlich die Variante von @kachiri

Also die CPU ist ein Ryzen 7600
ich wollte erst später einen neuen Lüfter kaufen, aber nachdem die CPU sogar bei Prime95 nicht zu heiß wurde, hab ich es mir erspart....

Warum ich nachfrage:
hab in letzter Zeit ein paar mal gezockt und da Gehäuse wurde außen unangenehm warm. Also nicht das man sich verbrennt. Aber genug dass man es nicht ganze Zeit berühren will.
Die CPU und GPU waren da bei ~80 °C. Und ich hatte sicher über 25°C im Zimmer Raumtemperatur (während der Hitzewelle)

Werde jetzt probieren den Lüfter vor der Graka zu montieren (also den oben vorne, nach vorne unten verfrachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352 und iron_monkey
will-lee schrieb:
Würde ich auch machen bzw. habe ich bei mir auch so. Ganz vorne oben auch noch rein.
Und gleich daneben wieder raus? Das gibt eher einen pneumatischen "Kurzschluß"

Das sorgt dafür, dass CPU und RAM mit im Airflow liegen. Hatte da irgendwo mal vergleiche gelesen. War zwar nur 1-2 Grad, aber immerhin. Bei mir nimmt aber auch win Tower da direkt die Lift auf.

Solange das System macht was es soll und du unterhalb der kritischen Temperatur bleibst sind die Bemühungen um niedrigere Temperatur sinnlos, sie bringen erstmal keine Vorteile.

Ryzen 14900KS schrieb:
Das ist das Problem bei den ganzen Gehäusen mit PSU unten in einem abgetrennten Bereich. Habe mir damals das Torrent Compact geholt, weil ich Old-School PSU oben irgendwie vom Gefühl cooler finde.
PSU unten/hinten ergibt total Sinn, weil die PSU damit einen eigenen/abgetrennten Airflow hat (unten rein - hinten raus).
PSU oben (also über CPU) bedeutet immer, PSU zieht die von CPU + GPU erwärmte Luft zur eigenkühlung ein. Das ist genau der Grund warum früher™ ne zeitlang mal reihenweise Netzteile gestorben sind, weil die Kondensatoren da drin zu warm wurden...

Das Prinzip PSU oben stammt einfach aus einer Zeit, als die Kühler noch winzig waren weil kaum Leistung verbraten wurde und Temperaturen noch kein Problem waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
@Snapuman Ja, hat alles seine Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist dann halt, dass die GPU weniger frische Luft bekommt von unten. Das Fractal Torrent hat einen ziemlich guten Airflow, wenn man es richtig macht, es ist das aktuelle Case vom CB-Testsystem. Wenn du mein Foto anschaust, sollte auch ersichtlich sein, dass da relativ wenig warme Abluft beim NT ankommen wird, da der Haupt-Luftstrom von vorne nach hinten geht, durch drei Lüfter vorne, der CPU-Kühler und der Lüfter hinten … Aber wie auch immer, gibt die unterschiedlichsten Philosophien.
Abgesehen davon ist mir die optimale Kühlung der GPU wichtiger als ein kühles NT, allein schon deshalb, weil die GPU „etwas“ kostspieliger war.

Zuletzt bearbeitet:
Klar es ist immer irgendwo eine Kompromisslösung... auch Platzverbrauch ist ja ein Faktor (wenn man sich "die letzte Gehäuse-Bauform-Iteration" mit 3 getrennten Kammer und entsprechendem Platzbedarf anschaut).

Gamescom
Zurück
Oben