Lüfter für CPU kühler gesucht!

fypolis

Commander
Hi,
ich suche einen Lüfter für meinen CPU kühler. Ich habe einen Xigmatek Dark Knight. Jedoch ist mir der Original-lüfter zu laut wenn der Voll aufdreht. Nun dachte ich erst an Noiseblocker XL2. Ich bin mir jedoch nicht sicher wegen der Drehzahl. Da dieser auf maximal 1500 umdrehungen bei einem Freund von mir gekommen ist. Mein jetziger lüfter dreht auf 2000umdrehung wenn ich spiele. Nun meine frage an euch:
Welchen Lüfter kann man speziell für meine Kühler empfehlen? 120mm Aussehen egal.

MFG
Lekio

Auf meinem Ninja 3 ist ein Scythe Slip-Stream SY1225SL12HPVC drauf.

Per Poti ist ein Drehzahlfenster einstellbar. Wenn du Leistung brauchst, kannst du ihn hochregeln und da ist der Durchsatz schon echt beachtlich. Auf der kleinsten Einstellung erreichst du aber immer noch gute Werte und er ist relativ leise, aber nicht silent.

Stell in deinem BIOS die Lüftersteuerung um auf 70%, falls sowas geht. Dann kann er nicht so hoch drehen, wie er es jetzt tut.

"PWM" muss da auf "manuell" stehen.

Wie sieht es mit BeQuiet silent wings aus? Reicht da die Drehzahl um meinem Prozi unten zu halten? (PH X4 955BE)

@Zwirbelkatz: Das kann ich mit Speedfan machen aber ich weiss nicht ob die Kühlung dann ausreicht.. Lieber wäre mir ein Leiser lüfter den ich hoch drehen lassen kann.

Hohe Drehzahl und leiser Betrieb schließt sich per physikalischem Gesetz aus, egal, was ein Markenhersteller verspricht. Über 1000 Umdrehungen tritt JEDER Lüfter deutlich hörbar hervor.

Hast du den Prozessor mal untervoltet oder deine Kühlung in anderer Weise optimiert? Man kann beispielsweise Lüftergitter entfernen etc.

Davon unbeachtet hast du zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen keine wirklich signifikant bessere Kühlleistung. Wenn dein Prozessor unter Last wirklich nur 50°C erreicht darfst du dich über Lärm nicht wundern.

der noctua nf-p12
Noctuas sind brummig. Das muss man mögen. Ich mag es nicht. Die Noiseblocker Multiframe sind imho besser.

Zuletzt bearbeitet:
der noctua nf-p12
Ergänzung ()

ja brummig und alle anderen auch, die gut kühlen ! was soll das heißen ? wenn er kühlt isser nunmal nicht der leiseste und leise und gut kühlen geht nunmal nicht
Ergänzung ()

dann den alpenföhn wingboost
Ergänzung ()

die sind laut pcgh die besten : http://www.caseking.de/shop/catalog...ne-120mm-Fan-AP121-Air-Penetrator::14727.html

Hohe Drehzahl und leiser Betrieb schließt sich per physikalischem Gesetz aus, egal, was ein Markenhersteller verspricht. Über 1000 Umdrehungen tritt JEDER Lüfter deutlich hörbar hervor.

Das ist mir klar. Aber das heisst ja nicht das es, wenn beide bei 2000umdrehungen laufen, einen leiseren gibt ;)

Die Noctuas sind vor allem im Drehzahlkeller bei 600-700 Umdrehungen eher brummig und das nervt MICH. Ich hatte schon 5 Stück hier. Sowas ist immer subjektiv; jedes Gehör ist anders.

@Lekio
Probier doch erst mal dein BIOS aus, bevor du Geld investierst. Ich habe am WE den Rechner von Muttern leise gestellt indem ich im BIOS den Prozessorlüfter auf 4 Volt fixiert habe. Dann lief dieser nicht mit 3500 Umdrehungen, sondern mit 1950 Umdrehungen. Trotzdem war der Prozessor kühl und ab dann auch kaum noch wahrnehmbar gekühlt.

Nimm einfach einen Noiseblocker Multiframe S2 (1200). Damit machst du nichts falsch.
Edit: Wobei als Lüfter für den Prozessor ist die Gummihalterung nur wenig von Vorteil. Das sollte man bedenken. Als Gehäuselüfter finde ich sie persönlich spitze.

Also ich hab jetzt mal mit Prime95 gestestet. Ich kann auf 75% gehen. Das sind 1369RPM. Wenn ich niedriger gehe steigt die Temp. So bleibt sie bei 60°C beständig. Demnach brauche ich einen Lüfter der mit 1400 Umdrehungen schafft. Die Multiframe kann ich nicht an meinem Kühler anbringen aufgrund dieser komischen halterung.
Ich denke dann werden es eher die Silentwings. Die können auf 1500 drehen dann hab ich immer noch was in reserve. Der Luftdurchsatz müsse ja höher sein als der meiner Xigmatek Lüfter. Die Noctua sind mir zu teuer.

Zurück
Oben