Lüfter für DIY-GPU-Kühlung

nciht

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Grüße liebe Community,

mein Vorhaben ist die Lüfter samt Blende von meiner GPU abzumontieren und auf den darunterliegenden Kühlkörper zwei neue Lüfter mit eigener neuer Blende zu packen.

Über die Sinnhaftigkeit meines Projektes lässt sich sicher streiten. Deswegen sei gesagt, dass dieses Projekt nicht zum Ziel hat die bestmöglichen Temperaturen zu erreichen, oder die GPU möglichst weit übertakten zu können. Es geht einfach um den Witz an der Sache das Design möglichst selbst zu gestalten und ist daher nicht sinnvoller als ein RGB-SATA-Kabel.

Viel schlechter als die jetzige Kühlung kann es eh nicht werden. Wenn die Temperaturen durch die Mod besser werden, nehme ich das natürlich gerne mit. Wenn die Karte dadurch leiser wird ist das ebenfalls gewünscht.

Die Größe der Lüfter ist festgelegt. 92 mm passen sehr gut auf den Kühlkörper der Karte und in anderen Mods wurden u.A. die Noctua NF A9x14 verwendet ... problematisch ist bei diesen die Optik. Chromax gibt es natürlich nicht bei 92 mm Lüftern von Noctua. Die Frage ist also, ob es noch andere möglichst leise Lüfter gibt, die ausreichend Kühlleistung haben. Ob die Teile jetzt 20€, oder 25€ kosten ist recht egal.

Ich kenne mich jetzt wenig aus, welche Form die Lüfter haben sollten. Ich dachte zunächst an Lüfter speziell für Radiatoren, allerdings fangen die natürlich erst bei 120 mm an... Es gibt da ja verschiedenste Formen der Flügel und Lüfter für jeden Einsatzzweck. Da seid ihr nun gefragt, was man hier am besten empfehlen kann. Neutrale "Farben" wie schwarz oder weiß wäre mir am liebsten, grau geht auch noch. Ich möchte die ungerne anpinseln.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noiseblocker eLoops werden oftmals für solche Geschichten genutzt, ich weiss aber nicht, wie die 92mm Varianten performen.

Wenn du sowieso basteln musst, wieso dann nicht gleich auf 120mm Lüfter gehen? Da ist die Auswahl etwas grösser.

Hast du denn vor, eine eigene Kühlerabdeckung zu basteln? Wenn ja, wie?

Die eLoops gibt es leider nicht als 92mm, sonst hätte ich die auch vorgeschlagen. Von be quiet gibt es alle Serien auch als 92mm Variante, die Purewings kann ich allerdings persönlich nicht empfehlen, die sind doch schon arg laut. Kabelbinder klappen ja eigentlich zu 99% zum montieren, außer du hast da natürlich was extravaganteres im Hinterkopf.

120mm stehen zu weit über. Die Abdeckung wird modelliert und mit 3D-Drucker gedruckt. Zuerst wollte ich aber die Lüfter wählen.
Kabelbinder kommen vielleicht zum Einsatz. Ich diskutiere noch mit meinem Freund (der den 3D-Drucker hat) über mögliche Montageoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Na dann ist das doch easy, muss nur das Druckvolumen passen. Kannst ja quasi die alte Abdeckung 1 zu 1 nach modellieren und nur die Breite etwas vergrößern um eine Aufnahme für die 92mm Lüfter zu schaffen, die mini hat ja 80mm Lüfter wenn ich mich nicht täusche.

Den B9 hatte ich schon gesehen. Allerdings stehen die Flügel da ja fast senkrecht. Da ich keine Ahnung hab, weiß ich nicht wie geeignet die sind. Aber wenn die in Ordnung gehen und nicht zu laut sind, dann kämen die schon in die engere Auswahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
Aphelon schrieb:
Den B9 hatte ich schon gesehen. Allerdings stehen die Flügel da ja fast senkrecht. Da ich keine Ahnung hab, weiß ich nicht wie geeignet die sind. Aber wenn die in Ordnung gehen und nicht zu laut sind, dann kämen die schon in die engere Auswahl...
Suche dir einfach die Lüfter mit dem höchsten Luftdruck mmH₂O in Verbindung mit einem hohen Luftdurchsatz m³/h raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Obsolet
Hab mir jetzt gestern noch mal die Noiseblocker eLoops B12-PS angeschaut. Von der Lautstärke werden die vermutlich in einer ähnlichen Liga spielen wie Noctua, oder? Ist den die Kühlleistung des B12-PS tatsächlich so viel besser, als beispielsweise die des Noctua NF B9 redux 1600PWM
Beim statischen Druck sind die recht nah beieinander.
Volumenstrom hat der Noiseblocker hingegen 98,7 vs. 64,3 beim Noctua. Wie viel Unterschied macht das bei der Kühlleistung, oder ist das fast zu vernachlässigen. Das Design müsste für einen 120er halt entsprechend angepasst werden und ich bin noch nicht sicher, ob mir das gefällt, wenn die so weit überstehen.

Meinungen: Glaubt ihr die Kühlleistung könnte sich durch die Mod enorm verschlechtern, oder eher verbessern?
Wenn die Kühlleistung des B9 ausreicht, würde ich glaube ich den bestellen.

Andere Frage: Kann ich beide Kühler mit einem Y-Kabel direkt an die Karte anschließen. Kennt jemand zufällig die Specs, was der Anschluss an der Karte liefert? Ansonsten müsste ich vermutlich übers Mainboard gehen und dann ist die Frage wie ich die mit den Temps der GPU synchronisiere.

Aphelon schrieb:
Meinungen: Glaubt ihr die Kühlleistung könnte sich durch die Mod enorm verschlechtern, oder eher verbessern?
Wenn die Kühlleistung des B9 ausreicht, würde ich glaube ich den bestellen.
Ich denke mal das sich durch das vorgegebene schmale Design nicht viel ändern wird. Meine erste Wahl wären die NF-A9 PWM, die haben noch etwas mehr Leistungsreserven. Man sieht die Lüfter doch eh kaum im Gehäuse oder du lässt die Blende auch in den Noctuafarben Drucken. Das wäre doch mal was. Die eLoops sind gut, haben aber meiner Meinung nach bei höheren Drehzahlen ein ehr leicht störendes Geräusch. Klar 120er Lüfter wären schon leiser und Kraftvoller, aber ich denke mal dass das bei der Kleinen PCB nicht gerade berauschend aussieht.
Aphelon schrieb:
Kann ich beide Kühler mit einem Y-Kabel direkt an die Karte anschließen. Kennt jemand zufällig die Specs, was der Anschluss an der Karte liefert?
Die Specs kenne ich auch nicht aber auf Bildern sieht man neben dem PCIe Stromanschluss eine 4Pin Lüfter Buckse. Die sollte für zwei PWM Lüfter per Y Kabel ausreichend Saft zur Verfügung stellen, sonst halt per MB.

cool and silent schrieb:
Der Klassiker für den Hausgebrauch :).

Zurück
Oben