Lüfter für HD 4850 Musashi vs. Accelero

turbo90

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
24
Kühler für HD 4850 Musashi vs. Accelero

Hallo,
ich möchte meine Grafikkarte mit einem besseren Kühler ausstatten. Ich habe die HD 4850 von MSI im CM 330 Gehäuse in dem Front- und Hecklüfter (Noiseblocker) eingebaut sind. Im Gehäuse selber ist noch genug Platz, da ich keine zusätzliche PCI Karte eingebaut habe.

Hierbei ist mit vor allem die Lautstärke wichtig, beim zocken ist dass dann nicht mehr so schlimm aber im Desktopbetrieb (Win7 Aero!) sollte sie schon leise sein.

Mein Budget liegt so zwischen 20-30€. Im Internet habe ich mir jetzt auch schon einges Angelesen (z.B. dieser Test) und schwanke jetzt zwischen:
1. Scythe Musashi VGA-Kühler (SCVMS-1000) und
2. Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
Inkl. Versandkosten sind beide gleich teuer (ca. 30€). Die Accelero(2.) hätte den Vorteil, dass man sie direkt an die GraKa anschließen könnte und somit bequem über das ControlCenter von ATI steuern könnte. Die Musashi ist vill "etwas" leiser.

Zu welcher würdet ihr mir rate? Oder würdet ihr eine ganz andere empfeheln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze seit Kurzem den Musashi und hab ihn auf meiner HD4870.
Auf der niedrigsten Stufe praktisch unhörbar.
 
hallo,

ich selber habe vor kurzem auch erst meine ati 4850 mit einem Scythe Musashi bestückt hat ohne probleme funktioniert.
Die lautstärke finde ich wirklich sehr sehr leise so wie ich das wollte der lüfter is so gut du kannst ihn ja im normalen betrieb auf low stellen da is er ja dan sowieso unhörbar finde ich.
Die temps sind stark gesunken im gegensatz zum original kühler.

Also ich kann dir den Scythe Musashi nur empfehlen
 
Hallo,

wie kann ich den Musashi denn steuern? Ich habe gelesen, dass man den mittels Adapter direkt an die 12V Leitung vom NT anschließt und er somit immer aif 100% läuft.
 
nene du hast ne Extra Slotblende mit 2 Drehreglern über die kanste die 2 Lüfter Regeln. Ich sag mal bis MIttelstellung kaum hörbar. Aber auch 100% erträglicher wie Original.
 
Ist das denn eine gute Lösung? Kletterst du dann immer wenn du zocken willst hinter deinen PC und drehst an den Reglern?

Ich habe hier im Test gelesen, dass es Probleme beim Kühlen der Spannungswandler gibt. Gibt es auch schon Erfahrungen mit dem Musashi, dass die GraKa kaputt gegagen ist, weil diese sich überhitzt haben?
 
Also im raven hab ich das Glück das die Regler oben sind nicht hinten :D aber einmal eingestellt (40%) und passt :D hatte noch nie Probs wegen der temp.
 
Wenn man das so macht, dann kan man aber nicht mehr die RPM und die Spannung auslesen, mit der Lüfter betrieben wird oder?

Und noch was: Wie lang sind die Kabel vom Lüfter zum Poti? Kann man sich den nicht einfach nach vorne "legen"?
 
Und was ist mit dem Auslesen von RPM und SPannung? Sodass man sehen kann was man einstellt?
 
Hab ich net gemacht. Nach gefühl eingestellt. Was Leise ist und dann geschaut wie sich die Temps verhalten.

RPM und Spannung juckt mich halt net. Hauptsache keine Lärm im Vergleich zum Original Föhn.
 
Ich den Accelero S1 rev.2 in verbindung mit einem weiteren Noiseblocker nutzen, dann hast du silent garantiert und bei dem riesen Kühlermonster reicht ein Luftfördervolumen von 50m³/h.
@Lapanta:
Bitte besorg dir ein anderes Bild.

cYa
 
Kurtch schrieb:
Hab ich net gemacht. Nach gefühl eingestellt. Was Leise ist und dann geschaut wie sich die Temps verhalten.

RPM und Spannung juckt mich halt net. Hauptsache keine Lärm im Vergleich zum Original Föhn.
Wießt du wie man die Temperatur der Spannungswandler ausliest?



Bartimäus_ schrieb:
Ich den Accelero S1 rev.2 in verbindung mit einem weiteren Noiseblocker nutzen, dann hast du silent garantiert und bei dem riesen Kühlermonster reicht ein Luftfördervolumen von 50m³/h.
@Lapanta:
Bitte besorg dir ein anderes Bild.

cYa
Ne werd ich lieber nicht machen, habe Angst um die Spannungswandler und Speichertemperaturen ;)
 
@Bartimäus_: lol hehe :D

Was beim Musashi der vorteil ist der Verbraucht nur 1 Slot.

Aber mit dem Accelero hatte ich auch schon Gute Erfahrung gemacht. 3870 hat der passiv gekühlt. Aber Favorit ist der Mugen :D
 
Hallo,
noch einen letzte Frage:
Muss ich noch extra WLP kaufen oder liegt die dem Musashi bei?
 
Habe den normalen AC Twinturbo auf der gleichen HD4850 und zufällig auch das gleiche Gahäuse.
Die Lüfter laufen konstant auf 540rpm. Im Idle erreicht die Karte knapp 60Grad Celsius.
Und Last muss ich mal den Furmark drüber laufen lassen.

edit:
Unter Furmark Extremer Hitze Modus pendelt es sich etwa bei 85 Grad ein, aber ich würde dir dennoch den AC S1 eher empfehlen, da besser und dazu noch einen leisen Lüfter(Scythe Slipstream 500 oder 800). HAbe den Twin Turbo auch nur weil er billig war(damals für 10 Euro glaube ich bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben