Lüfter für i3 2120

freddy142

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Nachdem ich mir ein neues Motherboard, neuen RAM und jetzt einen neuen CPU gekauft habe brauche ich einen neuen Lüfter, da natürlich mein 775 Lüfter nicht mehr passt. Der Boxed Lüfter ist natürlich nicht gerade effektiv. Zwar konnte ich Windows neu aufsetzen, als ich jedoch prime95 laufen ließ landete ich bei über 70 grad. Zum Glück habe ich den Test schnell genug beendet, nachher wäre noch was passiert. Den Platz in meinem Gehäuse muss ich mal nachmessen. Meine sonstigen systemdaten sind:

Bequiet straight power 400 w e8
Elite 8 Gb RAM
I3 2120 2x3,3 GHz
AMD radeon Hd. 7850 Sapphire
Gigabyte h77m d3h
1tb Festplatte
Asus xonar dg

Es sind keine systemlüfter installiert, ich bin mir aber nicht sicher, ob auch welche reinpassen würden.

MfG Freddy

Kühler nicht Lüfter!

Nimm den Arctic Freezer 13 der reicht volkommen

lueftervskuehler-png.140950
Danke SuFu -> Katana 3 oder Arctic Freezer 13

freddy142 schrieb:
Es sind keine systemlüfter installiert, ich bin mir aber nicht sicher, ob auch welche reinpassen würden.

Das ist denkbar schlecht und deswegen versagt auch dein jetziger Kühler - ein besserer wird so seine Leistung auch nicht ausspielen können...

Entschuldigt, hab aber nie behauptet ich sei Experte :D
Danke für die Tipps

Wenn ich mir jetzt den Arctic Freezer 13 kaufen würde, wären dann noch gehäuselüfter unbedingt nötig?

freddy142 schrieb:
Entschuldigt, hab aber nie behauptet ich sei Experte :D
Danke für die Tipps

du könntest dir z.b. einen kühler von noctua kaufen, der ist riesig und würde die CPU lautlos kühlen können.
der boxed kühler würde auch bei relativ guter lautstärke noch passen.

Wenn du schon sagst er sei riesig, könnte das knapp werden, deswegen wäre mir ein Kühler wie der Arctic Freezer 13 lieber, der sieht ja noch relativ kompakt aus ^^

Wenn ich mir jetzt den Arctic Freezer 13 kaufen würde, wären dann noch gehäuselüfter unbedingt nötig?
Das hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. wie dein Gehäuse aussieht (überall Lüftungsgitter/schlitze oder komplett Dicht) und was du mit dem Rechner machst...

Da "Kühler nicht Lüfter" jetzt schon mehrmals gesagt wurde erspar ich mir das mal :lol:

Welchen Kühler hast du denn jetzt? Bist du sicher das der nicht passt?

70°C mit Boxed unter Last sind gar nicht so schlimm. Der CPU wird nichts passieren, wenn es zu heiß wird, taktet sie sich automatisch herunter.

Hier mal ein Produktvergleich verschiedener guter Tower-Kühler für Sockel 1155. Alle Kühler messen max. 16cm in der Tiefe. Keiner kostet über 30€ klick

Ich hatte einen Avc lüfter (stand zumindest drauf, ist ein medion komplettsystem) und ich bin mir sicher dass er nicht passt. Hatte mir deshalb von noctua ein adapterkit geholt, aber leider war mein Kühler nicht kompatibel :(

Mein pc wird wohl hauptsächlich zum spielen verwendet (aber eben kein highend Gaming pc)
Deswegen wäre wohl ein ausreichend kühlender Kühler ganz gut^^

Edit: so wie ich das sehe sind einigermaßen viele lüftungsschlitze an meinem gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Lüftungsschlitze hin oder her. Ich würde mir statt eines 33€ teuren HR-02 Macho lieber einen EKL Alpenföhn Sella für gerade einmal 16€ holen und dazu noch Gehäuselüfter in der passenden Größe. Einen vorne der kühle, frische Luft hineinbläst und einen hinten, der die warme Luft nach draußen bringt.
z.B. die Enermax T.B. Silence natürlich in der richtigen Größe.

Dieser Thread hat jetzt 15 Antworten und ich weiß noch nicht mal, wo überhaupt das Problem ist. :freak:

Vorne sind leider keine lüftungsschlitze, das Gehäuse hat vorne eine plastikverkleidung. Könnte man denn auch von der Seite reinsaugen lassen? Außerdem hatte ich ja nicht vor den hr-02 macho zu kaufen :D wollte mir ja eigentlich den Arctic Freezer 13 holen (19€)

Außerdem haben ja einige hier schon geschrieben dass 70grad mit einem Boxed recht gut sind, will jetzt eigentlich nur eine Temperatur um die 55grad unter Last erreichen. Der CPU Lüfter würde genau durch eine Gitter Struktur aus dem pc raus pusten. Der pc steht auch sehr frei und nicht zu warm geschweige denn in der Sonne. Wäre es möglich diese temperatur mit dem Arctic Freezer 13 zu erreichen?

Schau doch einfach, ob du hinten einen Lüfter montieren kannst.

Wenn du dir unsicher bist, dann mach das Gehäuse auf, schiesse ein Foto ( schräg von vorne nach hinten ) und stelle es hier rein...

Ich hab sogar hinten eine anbau Möglichkeit :)
Wie wird denn bei der Größe von Lüftern gemessen? Diagonal oder normal?
Ich schätze mal der Abstand zwischen den schrauben ist relevant

Zurück
Oben