Lüfter für i7 4770

Freakynight

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich will mir ein neuen PC bestellen und habe auch schon ein paar Teile da.
Nun brauche ich für den Prozessor einen Kühler (Prozessor: Intel Core i7 4770).
Ich kenne mich bei den Kühlern nicht so gut aus, deswegen frage ich.

Es sollte maximal 30€ kosten.

MfG Freaky

|paladin| schrieb:
1. Ein i7-4770 lohnt nicht, nimm einen deutlich günstigeren aber fast identisch schnellen Xeon E3-1230v3
2. Cooler Master Hyper 212 Evo

Was ist der Unterschied zwischen dem 4770 und dem Xeon. Oder gibt es noch andere alternativen?
Ausserdem wollte ich eher ein i7 wegen der Grafikeinheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist der etwas geringere Takt und die fehlende Grafikeinheit.

Wenn du ein System ohne Grafikkarte baust und die Grafikeinheit brauchst, dann nimm den Xeon E3-1245v3

Okay. Ich werd mal schauen. Kann ich den Kühler für beide CPUs benutzen?

Oder du nimmst einen Xeon e3-1231v3 und hast den gleichen Takt wie der i7-4770 aber auch günstiger.
Statt des Coolermaster würde ich eher einen Raijinthek Themis oder einen Thermalright True Spirit 120 nehmen.

Ja die CPUs haben alle den gleichen SOckel und die passen für alle diese CPUs.

Der Themis hat weniger Heatpipes und kühlt somit etwas schlechter bzw. lauter.
Der True Spirit neigt zum Lüfter-Rattern. Aber es wären beides gute Alternativen.

http://www.techpowerup.com/reviews/Raijintek/Themis/7.html

Der 1231v3 hätte immer noch 100Mhz weniger Takt als ein i7-4770, wobei das an sich egal ist.
Da der Xeon 1230v3 immer noch 10€ günstiger ist. würde ich keinen 10€ für 100MHz mehr Takt ausgeben.
Zudem haben beide ohnehin keine Grafikeinheit...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf er denn maximal sein?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht wirklich, wenn du keine Erfahrung hast. Haswell ist deutlich komplizierter als die Vorgänger, wird sehr schnell sehr warm und die Mehrleistung hält sich auch in Grenzen, vor allem wenn man das mit den Kosten vergleicht. Mein Kühler ist relativ teuer, trotzdem ist bei 4,3GHz Schluss (also 400MHz mehr als mit Multicore Enhancement...). Weiß nicht, ob es Multicore Enhancement auch für H97 gibt, aber wenn ja, kannst du den Xeon E3 1231 auf allen Kernen mit 3,8GHz laufen lassen.
Wenn du köpfst ist das wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann überhaupt einen Xeon 1235/1236. Er möchte gerne die Grafikeinheit benutzen. Hier wird mittlerweile nur noch blind empfohlen..

|paladin| schrieb:
1. Ein i7-4770 lohnt nicht, nimm einen deutlich günstigeren aber fast identisch schnellen Xeon E3-1230v3
2. Cooler Master Hyper 212 Evo

Was Lohnt sich daran nicht, wenn man den i7-4770k nimmt?
Zu dem lässt der sich mit dem passenden Mainboard, richtig leicht Übertakten ;).

Hab den mit der Corsair H100i, bei der richtigen Lüftereinstellung komme ich bei 25 Grad Raumtemperatur auf 38 Grad, bei 100% Dauerlast (3,7GHZx4)!

gh0stdriv3r schrieb:
Wenn, dann überhaupt einen Xeon 1235/1236. Er möchte gerne die Grafikeinheit benutzen. Hier wird mittlerweile nur noch blind empfohlen..

Wenn Intel über Nacht nicht alles neu gemacht hat, hat der Xeon keine Grafikeinheit. Der I7 dagegen schon :cool_alt::

Das wiederum stimmt so auch nicht! Die Xeon gibt es durchaus auch mit integrierter Grafikeinheit!

Was Lohnt sich daran nicht, wenn man den i7-4770k nimmt?
Zu dem lässt der sich mit dem passenden Mainboard, richtig leicht Übertakten .
Einfach nicht, wenn du es richtig machen willst...bei Sandy usw. reichte es einfach VCore und Multi anzuheben, bei Haswell nicht. Und so wirklich weit kommt man auch nicht, 4,3GHz ist schon gar nicht so schlecht, denke mal 4,2GHz ist mehr oder weniger Standard. Bei einem Xeon E3 1230/1 [ohne iGPU] oder E3 1245/6 [mit iGPU] kannst du ja auch Multicoreenhancement aktivieren und landest bei 3,7 GHz beim kleinsten Modell. Beim 4770K darfst du ja nochmal Geld rauflegen für ein Board, einen guten Kühler und der CPU an sich.
Wenn man die CPU köpft ist es wieder was anderes, denn 4,3-4,5GHz sind ohne Probleme dann machbar, auch mit einem kleineren Kühler. Ansonsten hängt man fix im Templimit...solange man nicht sehr viel Spaß am übertakten hat, sowie das Geld, würde ich davon abraten, denn man muss sich schon gut einlesen und viel Zeit investieren. Macht man nen groben Fehler kann man auch seine Hardware ganz schnell kaputt machen.
Da lieber einen Xeon nehmen und Ruhe haben.

Zurück
Oben