Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nenn mal bitte das genaue Modell des Rams. (Größe, Takt, Latenz) 16GiB solltest du mindestens haben, 32 können bei BF5 wohl nicht schaden. Natürlich ist das alles eine Frage des Budgets.
Meiner Meinung nach kannst du das erst einmal übernehmen und testen. Es ist schon so, dass Ryzen sehr gut über den Takt des Rams skaliert. Die Kerne sind darüber angebunden.
Wenn du es dir zutraust, den Ram etwas zu übertakten, was man mit Hilfe von Videos oder einer Anleitung problemlos hinbekommt, könntest du ihn behalten.
Willst du deutlich mehr, zahlst du etwa 140€ für 2x16GiB schnellen Speichers. (Aber selbst den kann man dann noch übertakten) https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Meiner Meinung nach kannst du das erst einmal übernehmen und testen. Es ist schon so, dass Ryzen sehr gut über den Takt des Rams skaliert. Die Kerne sind darüber angebunden.
Wenn du es dir zutraust, den Ram etwas zu übertakten, was man mit Hilfe von Videos oder einer Anleitung problemlos hinbekommt, könntest du ihn behalten.
Willst du deutlich mehr, zahlst du etwa 140€ für 2x16GiB schnellen Speichers. (Aber selbst den kann man dann noch übertakten) https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Super, vielen Dank für deine Hilfe. Ggfs würde ich dann auch noch ein paar Euro in ein neues Gehäuse investieren. Wäre der Macho denn dem boxed Kühler überlegen?
Oder gleich den RAM mit verkaufen. Der Aufpreis beim neuen RAM sollte sich in Grenzen halten und der Benefit ist nicht zu verachten.
Macho ist natürlich deutlich leistungsfähiger.
Der Boxed schafft die Kühlung ebenfalls ohne Probleme, aber ist vor allem bei Last deutlich lauter. Wenn du da nicht empfindlich bist, dann reicht der Boxed.
Ich habe mir gerade das Pure Base 600 bestellt (ist heute angekommen) und da kommt ein 3700X mit Fuma 2 rein (kommt hoffentlich Morgen).
@Crestfallen666:
2133er-RAM ist schon ne ordentliche bremse. die investition in guten RAM wäre mMn nicht verkehrt, der in beitrag 22 verlinkte ist trotz des günstigen preises sehr gut.
selbstverständlich ist der Macho 120 dem Wraith Stealth deutlich überlegen.