Lüfter für Peter 2 gesucht

Niceguys

Banned
Hallo zusammen

heute mittag haben meine beiden 140mm Lüfter aufgegeben und ich benötige nun schnellstmöglich 2 neue 140mm Lüfter für meinen Peter 2 Grafikkartenkühler. Bisher waren 2 Enermax t.b. Silence verbaut ich würde aber jetzt gerne die gelegenheit in angriff nehmen das ich auch mal was anderes testen kann.

Welche vorschläge könnt ihr mir für leise 140mm Lüfter mit PWM Anschluss geben die einen guten Luftdruck haben?

Grüße
Niceguys

Also das beide tot sind find ich schon komisch.

Edit: Sorry dachte der Strom kommt über das PCB der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so, und jetzt wieder back to topic. Eine Empfehlung von guten 140mm Lüftern wäre fein :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Laut Datenblatt steht "Lüfter (optional): 2x 140 / 4x 120 mm" also schätz ich mal das es keine speziellen sind.

Ich habe auch den Peter 2 verbaut, fand aber die separate Halterung suboptimal, ich habe zwei 120er e-loop´s drauf und bin sehr zufrieden.

Ich finde die halterung auch doof, wie hast du deine Lüfter denn befestigt ?

Ich habe mir selber einen Rahmen gebaut aus Alu-Winkelprofil. Der ist direkt am Peter befestigt, an der Seite die zum Board zeigt mit Nasen und nach der anderen Seiten mit Druckstücken geschraubt. Kann ich abnehmen ohne die Karte auszubauen. Gesteuert werden die e-loop´s direkt von der Karte. Hab nur mit dem Afterburner eine Lüfterkurve (eigentlich mehr eine Gerade :D) angelegt. Sehr nette Werte mit dem Hitzkopf von R9.

Ich mach mal ein Foto von der Variante mit den Slims, die liegt hier rum.
Ergänzung ()

http://abload.de/img/k-20150327_164345qbs21.jpg
http://abload.de/img/k-20150327_1643330psg8.jpg

soviel aufwand benötige ich dafür glaub nicht, meine Karte wird selbst mit dem originalkühler nur 72 grad heiss unter last. Ich hab den Peter 2 nur installiert weil er eben leiser ist.

Auf jeden Fall ist der Peter 2 ein guter Kauf, da kommt mMn nur noch der Raijintek Morpheus ran. Den hat es zum Zeitpunkt meines Umbaus aber noch nicht gegeben.

ja finde den auch richtig toll. Ich wollte eigentlich irgendwas bei amazon bestellen via prime das es morgen ankommt. aber sieht so aus als würde da nix möglich sein. nur die silent wings 2 aber die kosten pro stück 23 € und das ist schon bissl heftig.

Mal noch ne andere Frage, ich hätte 2 Nanoxia Lüfter 140mm rumfahren mit 3pin anschlüssen. An dem Kabel für 4pin anschlüsse das beim peter 2 dabei war für die Lüftersteuerung haben diese 3 pin lüfter ja keine funktion oder ? Die würden immer auf 100 laufen dann nehme ich an.

Aber ich habe auch ein y-kabel mit 3pin rumliegen, dann könnte ich doch eigentlich die 2 nanoxia Lüfter an meine Lüftersteuerung vom Gehäuse hängen mit 3pin.. funktionieren müsste das doch auch oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei Nanoxia und dem 3-Pin-Y-Kabel und an die Lüftersteuerung vom Gehäuse hängen sollte gehen - pass aber auf das deine Karte mit den Temps im grünen Bereich bleibt. Gutes Gelingen.

Ich muss sie ja sowieso auf diese konstelation die da dabei war draufmachen, dann laufen sie auf 7v und ca 700 rpm. Im gegensatz zu jetzt wo die Lüfter bis 65 Grad garnicht laufen sollte ich da keine Temperaturprobleme bekommen.

Kleines Update von meiner Seite mal. Vielleicht interessiert es ja wen.

Ich hab jetzt die Nanoxia Lüfter am Mainboard angeschlossen und über 7v laufen lassen. Kühlungstechnisch nicht der bringer aber auch nicht viel schlechter als vorher. Ich schiebe hier die schuld auf das Lüfterkonzept beim Peter 2. Unter Last nach ca 1 stunden in WoW, Watch Dogs mit Grafik Mod, AC:U und AC: Rouge auf 1440p in Ultra komme ich auf ca 77 Grad GPU Temperatur bei meiner GTX 980, das ist zwar nicht schlimm und sorgt für garkeine Probleme, aber für einen Peter 2 meiner Ansicht nach doch zuviel.

Wenn ich dann auf 12v umstelle mit der Lüftersteuerung komme ich in diesen Spielen auf maximal 68 Grad GPU Temperatur, was für mein empfinden ein Top Wert ist, allerdings hört man mit 12v natürlich die Luft die durchs Gehäuse fegt. Die Lüfter an sich hört man allerdings nicht, unter einem headset mit Spielsound hört man garnichtsmehr.

So werd ich das jetzt erstmal belassen, bis ich mich entschieden habe ob ich auf Wasserkühlung umstelle.

Zurück
Oben