Grafikkarte für CS 2 gesucht

Blexus

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 500 je weniger desto besser

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2
  • Welche Auflösung? : Full HD, aber eher 1280x960
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS müssen immer erreicht werden, am besten >250 für den Notfall
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX570 (8GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet pure power 11 500w
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2, DDR4-3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise ohne Fiepen und möglichst stromsparend, wenn man nicht ingame ist

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Wochen

Ich spiele seit 3 Monaten CS2 und meine Graka schafft bei 1280x960 und hohen Einstelligen im Schnitt 120 fps. Stelle ich die Einstellungen runter im Schnitt 140. Damit kann ich nicht leben, deswegen muss ein Upgrade her. Ich hatte an die rtx 3060 (12GB) gedacht, da diese gerade sehr billig ist und wenn man mal auf Youtube (Link) schaut dann schaut das Ergebnis gut aus. Die Frage ist nun, geht es besser im ungefähr gleichen Preisrahmen ? Habe mir schon einiges durchgelesen, aber to be fair, ich h be davon 0.0 Ahnung.
Bedanke mich im Voraus.
 
Nachdem das Spiel noch in der Beta ist, kann sich noch einiges an der Performance ändern. Jetzt irgendetwas aufzurüsten kann sich irgendwann als überflüssig herausstellen.

Bist du denn sicher, dass die Grafikkarte das Problem ist? Das Video ist nur semi-vergleichbar, weil da andere Hardware und eine andere Auflösung genutzt wird (eine höhere als bei dir). Außerdem ist der Kerl in dem Video im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Blexus schrieb:
Ich spiele seit 3 Monaten CS2
Da du einen Closed-Beta Zugang hast und ich nicht, empfehle ich dir eine wassergekühlte GT1030.

Spaß bei Seite, wenn es ausschließlich nur CS2 ist, dann würde ich dir eine 3060 empfehlen, da das ein sehr CPU-gebundenes Spiel ist, sollte die Grafikkarte mehr als ausreichen.

AMD würd ich nicht empfehlen, da DX9 gerne mal Problemchen auf weißt.

oder du holst eine 3060, verkaufst deinen Prozessor und kaufst dir einen 5800X3D.

Wie gesagt, die Empfehlung gilt nur für CSGO/CS2.

Mit dem Prozessor solltest du auch für einige Jahre zukunftssicher sein.
 
@Blexus how much - RTX 3060 gebraucht?
 
Du könntest noch weniger Geld ausgeben und hättest vermutlich das gewünschte Ergebnis, aber die RTX 3060 12GB ist in diesem Fall schon eine gut Wahl.
 
@Lord B. das ist nh Punkt, ich war bei CSGO, das Internet munkelt Vulkane oder DX11, was dann die AMD-Karten wieder einschließt.

Aber dann würd ich es machen wie @wrglsgrft gesagt hat, noch warten bis das Spiel rauskommt und gucken was sich an der Performance noch tut, Hardware auf Beta zu kaufen ist nicht sooo Smart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
wrglsgrft schrieb:
Bist du denn sicher, dass die Grafikkarte das Problem ist?
Ja schon, da die GPU bei 100% Auslastung liegt, war auch schon in CSGO das Bottleneck, aber bei 400 FPS hat es nie gestört.
TSB schrieb:
Mit dem Prozessor solltest du auch für einige Jahre zukunftssicher sein.
Meinst du mit meinem aktuellen oder dem 3D? Eigentlich wollte ich die CPU nicht wechseln, da diese bei keinen meiner Spiele ansatzweise ausgelastet wird.


itsommer schrieb:
how much - RTX 3060 gebraucht?
Keine Ahnung, würde sowas nur neu kaufen wollen.


TSB schrieb:
Aber dann würd ich es machen wie @wrglsgrft gesagt hat, noch warten bis das Spiel rauskommt und gucken was sich an der Performance noch tut, Hardware auf Beta zu kaufen ist nicht sooo Smart.

Auch korrekt, allerdings wird dort wahrscheinlich nicht mehr viel passieren, so einen Monat vor Release (hopefully) :)
 
Blexus schrieb:
Meinst du mit meinem aktuellen oder dem 3D
mit dem X3D.
Blexus schrieb:
diese bei keinen meiner Spiele ansatzweise ausgelastet wird
Die CPU Auslastung muss nicht bei 100% sein, damit die CPU-Bremst, dies kann auch schon bei 8% passieren.

Deine CPU ist gut, aber du willst viele FPS in einem Spiel was CPU-gebunden ist, zwar soll das nicht mehr so stark sein in CS2, wie bei CSGO, aber trotzdem würdest du einen ordentlichen FPS-Boost, mit dem X3D (in allen Spielen) erhalten.
 
Blexus schrieb:
Ach korrekt, allerdings wird dort wahrscheinlich nicht mehr viel passieren, so einen Monat vor release (hopefully) :)
Fehlerbeseitigung und technische Optimierung laufen teilweise bis über den offiziellen Release hinaus. Und da E-Sports-Titel immer auf so vielen Geräten wie möglich laufen sollen wird da eigentlich schon drauf geachtet, dass es auch auf älteren Rechnern problemlos läuft. Ich halte es also für gut möglich, dass da noch einiges passiert.

Und auch wenn es böser klingt, als es gemeint ist:
Würden "nur 120 fps" wirklich deine Fähigkeiten in CS beeinträchtigen, hättest du ohnehin einen PC mit 13900K und einer 4090 von einem Sponsor da stehen. ;)

Wie gesagt, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit 300 fps auch nicht wirklich besser spielen könntest. Dementsprechend würde ich an deiner Stelle versuchen, mir das Geld zu sparen. Gerade wenn das Budget eh relativ begrenzt ist.

Aber falls es dich tröstet: Mich würdest du in CS selbst dann gnadenlos platt machen, wenn ich mit 3000 fps und du mit nur 30 fps spielen würdest. :D
Ergänzung ()

TSB schrieb:
Deine CPU ist gut, aber du willst viele FPS in einem Spiel was CPU-gebunden ist, zwar soll das nicht mehr so stark sein in CS2, wie bei CSGO, aber trotzdem würdest du einen ordentlichen FPS-Boost, mit dem X3D (in allen Spielen) erhalten.
Er hängt aktuell im GPU-Limit. Sein grundsätzlicher Gedanke, mit einer besseren Grafikkarte mehr fps zu erhalten, ist also schon nicht verkehrt.

Blexus schrieb:
da die GPU bei 100% Auslastung liegt
 
TSB schrieb:
wenn es ausschließlich nur CS2 ist, dann würde ich dir eine 3060 empfehlen, da das ein sehr CPU-gebundenes Spiel ist, sollte die Grafikkarte mehr als ausreichen.
das ist nicht korrekt. CS2 ist eher GPU gebunden, besonders im Vergleich zu csgo.

Ich glaube auch nicht, dass sich bis zum Release signifikant etwas an der Performance ändern wird. Deshalb ist es durchaus nachvollziehbar jetzt schon aufzurüsten.

Ich denke die 150fps sind mit dem geplanten Setup durchaus drin, aber wenn du dir wirklich sicher sein willst, kannst du den Release halt auch abwarten und dann wird es genug Benchmarks und Vergleichswerte online geben.

Ich hab leider keinen Zugang, sonst könnte ich dir zumindest sagen wie es mit 5600 und 6700xt läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
wrglsgrft schrieb:
Und auch wenn es böser klingt, als es gemeint ist:
Würden "nur 120 fps" wirklich deine Fähigkeiten in CS beeinträchtigen, hättest du ohnehin einen PC mit 13900K und einer 4090 von einem Sponsor da stehen. ;)

Wie gesagt, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit 300 fps auch nicht wirklich besser spielen könntest. Dementsprechend würde ich an deiner Stelle versuchen, mir das Geld zu sparen. Gerade wenn das Budget eh relativ begrenzt ist.
Alles gut:) Diese Art von Hardware war halt in csgo nie nötig um immer 300+ FPS zu bekommen, gerade weil man dieses Spiel nicht in 4k spielt :) Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich je die 3.5k elo in Faceit mit 4k oder WQHD geknackt hätte, da sieht man doch nichts so klein wie dies ist xD


Technico schrieb:
250Watt verbrauch ist noch akzeptabel, für den Preis kann man ein Auge zudrücken.
https://www.mindfactory.de/product_...-SWFT319-CORE-GAMING-DDR6-retail_1420512.html
True, ich persönlich wollte halt nicht so viel Geld reinstecken, wenn es nicht nötig is. In 3 Jahre, wenn ich mit dem Studium fertig bin, wir eh komplett neu ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Technico: für "möglichst leise" würde ich aber eher ne Sapphire Pulse nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben