Lüfter für Radiatoren?

DeLuXeXXL

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich habe folgende Frage: Ich will ich meinen CPU, Spannungswandler, North- & Southbridge kühlen. Das soll insgesamt über 2 Radiatoren geschehen (1x 1x120mm, 1x 2x120mm)! Reicht es da wenn ich die Lüfte dafür nehme? Be Quiet Shadow Wings Low Speed (http://www.aquatuning.de/product_in...Low-Speed-BQT-T12025-LR-2--120x120x25mm-.html)

Da das Ziel auch ist einen Leistungsstarken Rechner zu haben der sehr Leise ist!

System: CPU: i7-950
Mobo: EVGA FTW3

Hab gerade gestern einen 140mm Shadow Wing verbaut, ist flüsterleise - geht neben der Graka gnadenlos unter. Kann ich nur empfehlen.

Würde dir die Scythe Slipstream empfehlen (http://gh.de/294636). Hab die 500er als Gehäuselüfter und werde mir demnächst noch ein oder 2 800er holen. Die sollten ebenso unhörbar sein und haben einen wesentlich größeren Durchsatz als die beQuiet Lüfter.

blizzard3008 schrieb:
Hab gerade gestern einen 140mm Shadow Wing verbaut, ist flüsterleise - geht neben der Graka gnadenlos unter. Kann ich nur empfehlen.

was will er mit nem 140er auf nem 120er Radiator? :freak:

kann mich acid nur anschliessen

Warum willst DU Spawas und Chipsatz kühlen? Einfach so weils geht oder hast du nen Grund? Normalerweise ist das nämlich nicht nötig

siehe unten *Lüfter round up*

sehr zu empfehlen
P/L Enermax TB Silence, Sycthe Slip Stream

Leistung: BQ Silent Wings

Hab mich falsch ausgedrückt, den shadow wing gibts natürlich auch in 120er , wollt nur ausdrücken das ich mit der 140er variante sehr positiv überrascht wurde.

Nitewing schrieb:
Warum willst DU Spawas und Chipsatz kühlen? Einfach so weils geht oder hast du nen Grund? Normalerweise ist das nämlich nicht nötig

Ja es ist schon nötig weil es wird dann mit der Wasserkühlung auch Übertaktet! Und weil ich Wakü einfach geil finde :D
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Würde dir die Scythe Slipstream empfehlen (http://gh.de/294636). Hab die 500er als Gehäuselüfter und werde mir demnächst noch ein oder 2 800er holen. Die sollten ebenso unhörbar sein und haben einen wesentlich größeren Durchsatz als die beQuiet Lüfter.

Klingt auf jedenfall gut ... nur die sind Optisch leider nicht so schön! Und 2 Lüfter sind dann von außen sichtbar!

ich hab ne standalone wakü und da hab ich 2 Arctic F12 PWM die dümpeln bei mir im idle mit 500rpm rum und bei 100% cpu auslastung mit 800-900rpm was max temps von 45C sind bei mir siehe sig, bis 1100rpm sind die dinger unhörbar und sehr günstig, kann die dinger ohne bedenken weiterempfehlen und durch die pwm verbindung kannst du mehrer f12 über 1 pwm steuern saugeil sag i dir...

mfg

blizzard3008 schrieb:
Hab mich falsch ausgedrückt, den shadow wing gibts natürlich auch in 120er , wollt nur ausdrücken das ich mit der 140er variante sehr positiv überrascht wurde.

Quasie hast du deine Grafikkarte mit Wakü und hast an deinem Radiator 140er Lüfter von BeQuiet und die reichen?

Und welche hast du von den Low- Mid- oder Highspeed?

dojcs1 schrieb:
ich hab ne standalone wakü und da hab ich 2 Arctic F12 PWM die dümpeln bei mir im idle mit 500rpm rum und bei 100% cpu auslastung mit 800-900rpm was max temps von 45C sind bei mir siehe sig, bis 1100rpm sind die dinger unhörbar und sehr günstig, kann die dinger ohne bedenken weiterempfehlen und durch die pwm verbindung kannst du mehrer f12 über 1 pwm steuern saugeil sag i dir...

mfg

Die lüfter finde ich auf jedenfall sehr gut .. auch von der Optik her .. nur ich verstehe das mit dem PWM nicht?

kann dir die Arctic Cooling F12 PWM auch sehr empfehlen. sind sehr günstig und machen ihren Job wunderbar.
Finde die Möglichkeit mehrer Lüfter am gleichen Anschluss zu betreiben auch super und frage mich warum andere Lüfterhersteller nicht auf die Idee gekommen sind.

@DeLuXeXXL
am Lüfter hat es Y-Kabel wo du einen zweiten Lüfter anschliessen kannst. So kannst du zum beispiel den Gehäuselüfter mit dem CPU-Lüfter zusammenhängen und beide Lüfter über die Mainboard Steuerung regeln. Denn meistens haben ja die Mainboards nur ein regelbaren Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
TeraPro schrieb:
@DeLuXeXXL
am Lüfter hat es Y-Kabel wo du einen zweiten Lüfter anschliessen kannst. So kannst du zum beispiel den Gehäuselüfter mit dem CPU-Lüfter zusammenhängen und beide Lüfter über die Mainboard Steuerung regeln. Denn meistens haben ja die Mainboards nur ein regelbaren Anschluss.

Okay ich bedanke mich für die Information! Um es mal kurz zu fassen: Es ist möglich alles zu Kühlen auch mit Lüftern die Low umdrehnungen haben!

selbst schuld wenn du bei dem Board mit diesen rießigen Kühlkörper denkst, die durch eine WaKü ersetzen zu müssen :D

ich wunder mich gerade das noch keiner erwähnt hat das die be quiet dinger eigentlich mist sind
zumindest für radis
weil durch deren rahmenform geht einem soviel druck verloren und die haben eh schon recht wenig

sehr gute radi lüfter sind http://geizhals.at/deutschland/476753 (haben vorallem schon nen silikonrahmen dabei der zusätzlich zum radi hin abdichtet), http://geizhals.at/deutschland/293340 (noctua halt hässlich und gut^^) oder http://geizhals.at/deutschland/333893
das sind alles lüfter die ordentlich druck dahinter haben und das ist mit das entscheidene beim einsatz auf nem radi
weil das fördervolumen muss ja erstmal dazu gezwungen werden durch den radi/widerstand zu gehen

hat man jetzt solch rießige flächen wie nen mora3 mit 9x120er lüfterslots isses nicht mehr ganz so wild
aber hat man eh nur ne recht kleine fläche sollte man an kühlleistung mitnehmen was geht
(vorallem wenn besere radilüfter auch noch günstiger sind)

edit: übrigens haben wir nen sammelthread hier auf der ersten seite sogar noch zu genau dem thema wlche lüfter auf radi

Zuletzt bearbeitet:
Gut das Lexel endlich mal das Thema mit der Absichtung angesprochen hat.
Außerdem hat der Be Quiet anscheinent @800rpm nur 22m³/h. Das ist mMn einfach nur ein Witz.
Aus Erfahrung kann ich dir auch nur Noiseblocker empfehlen (in deinem Fall PL-2 und dann regeln).
Der Noctua NF-P12 ist für den Ultra-Silent Betrieb eher schlecht geeignet. War selbst mit 700-800rpm noch deutlich hörbar, im Gegensatz zum Noiseblocker. Zudem hat der Noiseblocker viel gutes Zubehör und sieht schon sehr schick aus.
Den Slip Stream hatte ich selbst leider noch nicht, wird aber immer nur gelobt. Vorallem wegen dem sehr günstigen Preis.
Also ich empfehle für Optik + geringe Lautstärke auf jeden Fall Noiseblocker. War für mein Empfinden bei gleicher rpm auch noch ein Stück leiser als der Enermax TB Silence, welcher aber auch nicht schlecht ist!

Achja und ein Preisvergleich der Lüfter zu anderen Shops als Aquatuning lohnt sich in den meisten Fällen. AT verlangt für Lüfter meist sehr happige Preise.

dojcs1 schrieb:
...bis 1100rpm sind die dinger unhörbar...
Ich empfehle dir drigend einen HNO-Arzt auf zu suchen, denn "unhörbar" hat im Gegensatz zu "leise" nichts mit dem persönlichen Empfinden zu tun. Und 1100rpm ist alles andere als unhörbar. Egal ob 5 oder 25€ Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben