Lüfter für Retro-Geforce-Karte

Robbi Tobbi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
72
Hallo alle!
Kennt wer eine Adresse, wo ich für eine XFX Geforce 7900 GS einen neuen Lüfter bekommen kann? Lagerschaden....
Bei artic cooling bin ich leider nicht fündig geworden. Die 4 Befestigungsbohrungen haben einen Mittenabstand von 47 mm x 39,5 mm.
LG, Tobi
 

Anhänge

  • DSC_1177.JPG
    DSC_1177.JPG
    1 MB · Aufrufe: 184
  • DSC_1178.JPG
    DSC_1178.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Ich kann in dem Fragebogen keinen Text von dir sehen. Zu früh abgeschickt? Bitte editieren.
Ergänzung ()

Auf Basis der Überschrift ... Natürlich kann man Lüfter austauschen oder sogar ganze Kühlkonzepte austauschen, aber es ist immer eine Frage von Kosten vs. Nutzen.
 
NV Silencer oder Zalman VF bei Ebay suchen, ist auch deutlich leiser als der Quirl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apple ][
Die Lüfter bei artic cooling kosten ja nicht die Welt. Leider kein passender dabei.
@Hardy_1916
Quirl ist gut!! Würde eher sagen Panzer :D
Danke für den Hinweis auf Ebay. Will ich direkt mal checken.
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Ich kann in dem Fragebogen keinen Text von dir sehen. Zu früh abgeschickt? Bitte editieren.
Ergänzung ()

Auf Basis der Überschrift ... Natürlich kann man Lüfter austauschen oder sogar ganze Kühlkonzepte austauschen, aber es ist immer eine Frage von Kosten vs. Nutzen.
Sorry, für den fehlenden Fragebogen. Ich war der Annahme, dass dieser für meine Frage nicht zwingend notwendig ist.
 
Da ich ebenfalls viel mit Retro Grafikkarten hantiere und bastle, kannst du bei Fragen mir auch gerne eine PN schicken.
 
Wenn nur der Lüfter nicht mehr funktioniert und der Kühlkörper noch seinen Dienst leistet, dann kannst du doch auch ... Nicht für die Ewigkeit ... einen Lüfter mit Kabelbinder davor hängen.
 
Hardy_1916 schrieb:
Da ich ebenfalls viel mit Retro Grafikkarten hantiere und bastle, kannst du bei Fragen mir auch gerne eine PN schicken.
Auf das Angebot komme ich bei Bedarf gerne zurück.
Bin ja froh, dass es offensichtlich noch mehr Dinosaurier wie mich gibt. :schluck:
 
Apple ][ schrieb:
einen Lüfter mit Kabelbinder davor hängen.
Theoretisch ja, ist in dem Fall mit Radiallüfter aber sehr unglücklich und wird vermutlich eher schlecht als recht funktionieren.
Ich würde auch eher nach einem alten Aftermarketkühler suchen, Zalman wurde ja bereits genannt, die haben damals Pionierarbeit in dem Bereich geleistet.
 
Aliexpress ist immer gute Anlaufstelle, evtl. nicht für jedes Produkt und nicht uralte, aber einzelne Lüfter für gängige Grafikkarten bekommt man dort zu humanen Preisen.
 
Vielen Dank an alle, die bisher auf meine Frage geantwortet haben!
Jetzt habe ich zwischenzeitlich das ein und andere gebrauchte Produkt gecheckt und musste, was ich vorher allerdings auch schon vermutete, feststellen, dass es durchweg schwierig ist, genaue Angaben zu bekommen, was die Kompatibilität angeht. In diesem Fall ist es ja die Position der Schrauben.
Beispiel: Bei artic cooling gibt es einen Lüfter, der kompatibel sein soll mit meiner Karte. Die Verschraubungsabstände lt. Datenblatt sind aber komplett anders. :confused_alt::rolleyes:
Das Projekt geht jetzt wohl Richtung Sisyphusarbeit....
 
Der NV Silencer 5 sollte passen
 
maxi_rodriges schrieb:
Was macht man so mit den alten Grafikkarten?
Braucht vielleicht jemand einen alten Röhrenfernseher?
Für den ersten Kommentar in diese Richtung hat´s jetzt aber lange gebraucht....
Möchte ich aber gerne kommentieren:
Mit dem Desktop PC, zudem die defekte Graka gehört, spielen meine Jungs ab und an mit.
Und ja, ich könnte auch eine "neue" gebrauchte AGP-Karte irwo schießen, oder aber für das gleiche Geld halt eben nen Lüfter. Und ja, ich bin der Meinung, heutzutage wird zuviel weggeworfen. Diese Einstellung ist wohl altersbedingt....
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Der NV Silencer 5 sollte passen
Danke, das check ich gleich mal!
 
Zurück
Oben