Lüfter für Xeon E3-1270v2

Bremsspur

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich habe für obigen Prozessor den Standard-INTEL-Systemkühler+Lüfter dabei und das ist das Lauteste am ganzen System. Nun weiß ich nicht, welcher Kühler passen kann. Hier die verbauten Komponenten:

Intel Xeon E3-1270v2 4x 3.50GHz

Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH
32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10-10-10-27 Quad Kit

Tower: Fractal Design Gehäuse Arc Black Pearl USB3.0 m ITX/mATX Mini
dazu Grafikkarte etc.

Der Speicher hat leider diese Kühlflossen oben drauf. Welchen Kühler empfehlt Ihr, damit die Kombination aus Kühler&Lüfter unhörbar wird? Übertakten tue ich nicht, da für HDTV jederzeit mehr als genug Leistung vorhanden ist. Die Maschine ist für Videoschnitt konzipiert und rendert recht flott.

Thermalright Macho HR2 mit 140 oder der kleine mit 120mm würden als Kühler/Lüfter passen? Wenn nicht, welcher andere? Bitte beachten, dass alle vier RAM-Slots belegt sind.

Danke und Gruß
Bremsspur

Zuletzt bearbeitet: (Differenzierung Lüfter + Kühler)
Der HR-02 ist schon mal nicht schlecht, weil mit dem könntest du die CPU passiv kühlen.

Der wäre ansonsten noch eine günstigere Alternative: http://geizhals.at/de/601268

Soll der Lüfter speziell unter Last "unhörbar" sein?
Wenn nicht schon geschehen könntest du statt eines Kühlerneukaufs auch mal im Bios die Lüftersteuerung aktivieren / optimieren. Das könnte auch schon reichen.

Hey
Willkommen hier.
Zuerst muss wohl wieder dieses scheinbar nicht auszulöschende Verständnisproblem geklärt werden, folgendermaßen:

DAS ist ein Kühler und DAS ist ein Lüfter

^^

Danke für den Hinweis zwischen Kühler und Lüfter und die aufbauenden Worte zur Begrüßung!

Ich meine natürlich einen Kühler zum aufpflanzen auf die CPU und einen Lüfter der sich bei Bedarf dazu schalten kann (das nennt sich wohl semipassiv?). Sofern beim rendern der Lüfter zu hören ist, wäre das nicht schlimm. Nur ohne Last sollte das Gerät quasi akustisch tot sein. Der INTEL-Lüfter ist kein Orkan, aber irgendwie nervt er doch. Ich glaube eine BIOS-Einstellung würde nichts bringen, denn der läuft schon auf unterster Stufe.

Würde denn ein 140mm Lüfter trotz des RAM in das Gehäuse unterzubringen sein?

Also der Intel-Lüfter ist schon sehr sehr laut, mit dem könnte ich überhaupt gar nicht mehr arbeiten...
Wichtig zu wissen wäre, was dein Budget ist bzw. bis in welche Region der Preis gehen darf. Ab ~25-35€ bekommst du gute Kühler, jedoch geht das natürlich auch bis nach weit oben hin (zum Beispiel zu Hydro-Wasserkühlungen, wenn du ein Silent-Fanatiker bist).

MfG

Da ich eine Asus Nvidia GTX 660 verbaut habe, auf der zwei Lüfter sitzen, gibt es wohl eine akustische Untergrenze bezüglich Minderung der Lautstärke. Eigentlich wäre alles so bis 50 Euro in Ordnung. Es sollte jedoch nur kein Fehlkauf werden. Sofern Wasserkühlungen bedeutend besser sein sollten, meinetwegen, sofern die nicht lecken... Sorge bereiten mir wie gesagt nur die Höhe der Speicherriegel. Je besser die Kühlung, desto geringer die Umdrehungszahlen des Lüfters auf dem Kühler (so meine Überlegung). Der XEON zieht nur max. 69 Watt TDP, da keine Grafikeinheit auf dem Chip sitzt.

P.S.: Kann man denn auch den Thermalright-Lüfter des Macho Rev.A(BW) auf beiden Seiten montieren? Sofern es Platzprobleme mit dem RAM geben sollte, wäre das doch auch eine Option, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
@keineahnunginbl: Hast du den aktuellen Intel Kühler überhaupt schon ausprobiert? Im idle ist der nun wirklich nicht laut, sondern nur ganz leicht zu hören, wenn man es sehr genau nimmt und unter Last bekommt man ihn auch einigermaßen leise, dass der nicht mehr stört. Das ist meine eigene Erfahrung und wenn es um die Lautstärke geht, nehme ich das auch immer sehr ernst.

Willst du wirklich Hydro Kühler für einen silent PC empfehlen? Ich habe selbst gerade eine drin und die sind weit von silent entfernt. Die können nicht nur rattern, sondern man hört auch noch so plätschern als ob es draußen regnen würde, wenn man nicht die ganze Luft aus der Pumpe bekommt (und das ist echt nicht leicht).

@Bremsspur: Ich würde dir entweder zum HR-02 mit semi-passiv Kühlung raten oder du nimmst so einen be quiet Kühler: http://geizhals.at/de/764553
Weil da ist ein richtig guter Lüfter drauf, der zu keinem Zustand wahrzunehmen wäre (sofern der Lüfter heruntergesteuert wird).

Heyho,

ich kühle mit meinen Xeon 1230 v2 mit einem Scythe Mugen 3 Kühler. Die Lüftersteuerung im Bios ist so eingestellt, dass der CPU Lüfter erst ab 60 Grad CPU Tempeatur hochdrehen würde.

In diese Bereich komme ich aber gar nicht, darum dreht der Lüfter konstante 800 U/min ... und die sind unhörbar.

Der Kühler samt Lüfter kostet keine 40,-
http://geizhals.at/709844
... und reicht für nen Xeon ganz, ganz leicht.
Die Montage ist via Backplate auch ganz easy.

Hm, hier sollte wohl der Besitzer eines Machos invertieren, ich selber hatte noch nie einen, deswegen weiß ich auch nicht, wie das aussieht mit den Rams.
Oh, das mit den 69 Watt TDP hätte ich nicht gedacht, schonmal sehr gut :)

Eine sehr leise Methode wäre es, sich den Silverstone Nitrogon, der hochwertig ist und für deine CPU locker ausreicht in Kombination mit einem Noiseblocker eLoop B12-1 oder B12-2 (sind etwas teuer, aber es lohnt sich, glaub mir :), sind mit die besten, die es auf dem Markt gibt) zuzulegen. Der eLoop B12-1 würde schon ausreichen mit seinen 800rpm und hören würdest du den aus deinem Gehäuse heraus nicht :)

Wie hoch sind denn die Rams? Kannst du das vieleicht mal nachmessen oder so?
MfG

Edit: @Hibble, das mit der Hydrokühlung (ala H40 oder 60 von Corsair o.Ä.) war nur sop eine Überlegung, werde demnächst auf jeden Fall eine testen, weil von denen habe ich bis jetzt nur Gutes gehört :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn bei den Speicher modulen die Platten abnehmen? Erfahrungsgemäß werden die Speichermodule damit sogar wärmer, weil sich unter der Platte mit den dicken Wärmeleitpads die Wärme eher staut und von einer großen Kühlfläche kann man hier ja auch nicht sprechen.

Eine AIO Wasserkühlung kann man nicht Semipassiv betreiben und bei zusätzlichem extra Lüfter, der das Teil überhaupt erst angenehm leise macht, landet man schnell bei >70€.

Ich habe auf meinem 1230V2 einen EKL Panorama drauf, der mehr als ausreicht.

Übertakten tue ich nicht
Würde mich auch wundern, denn das geht mit dem Xeon nicht.
Allerdings kannst du die Spannung noch mal ein gutes Stück (-0,16 bis -0,17 VID) runternehmen, das macht den Chip nochmals kühler und das geregelte Kühlgespann leiser.
Nochmal als Randnotiz, die 69W TDP kommen daher, dass es eine 0815 77W Ivy Bridge ist und man den internen Grafikchip deaktiviert hat. Würde man einen I7 mit 77W nehmen und im BIOS die Grafik deaktivieren kommt man auf dasselbe Ergebnis.

SavageSkull schrieb:
Nochmal als Randnotiz, die 69W TDP kommen daher, dass es eine 0815 77W Ivy Bridge ist und man den internen Grafikchip deaktiviert hat. Würde man einen I7 mit 77W nehmen und im BIOS die Grafik deaktivieren kommt man auf dasselbe Ergebnis.

signed.

keineahnunginbl schrieb:
Edit: @Hibble, das mit der Hydrokühlung (ala H40 oder 60 von Corsair o.Ä.) war nur sop eine Überlegung, werde demnächst auf jeden Fall eine testen, weil von denen habe ich bis jetzt nur Gutes gehört :)
Dann hast du wohl bisher nur die Herstellerangaben gelesen. In Wahrheit sieht das ganz anders aus.

Die kleinen AiOs sind eigentlich nur noch für Kompaktsysteme zu gebrauchen.

Zurück
Oben