Lüfter größerer Durchsatz oder neuer CPU Kühler?

chaytec

Lt. Junior Grade
Hallo.

Habe im aktuellen Gehäuse leider für meinen Geschmack zu hohe Temperaturen.
Die CPU, 2600k / 3.8 GHz, Noctua u9b se2, wird unter Prime knapp 67 Grad warm.

Wenn ich nun allerdings zocke, geht die GPU temp, inno3d 770, auf knapp 80 Grad hoch. Soweit kein Problem, allerdings steigt auch die CPU Temperatur auf bis zu 78 Grad.

Denke es liegt daran, dass ich in meinem Gehäuse nur 2 Frontlüfter habe und lediglich 1 an der Rückseite. Meine Vermutung wäre das hier der eine an der Rückseite zu wenig raus befördert. Front- und Rückseite laufen mit knapp 1.000 rpm.

Leider habe ich keine Möglichkeit am Gehäuse oben einen Lüfter zu verbauen. Würde es Sinn machen einen stärkeren CPU kühler zu verbauen oder doch eher einen Lüfter an der Rückseite welcher bei knapp über 1.000rpm mehr Durchsatz bringt?

Aktuell ist an der Rückseite ein Corsair 120er verbaut, welcher von einer H80 stammt.

lüfter tauschen bringt bei so einer konstellation im verhältnis zu den kosten kaum einen nutzen.

du kannst 70€ für eloops ausgeben und die bringen dir bei gleicher geräuschkulisse die temp um maximal 5-10°C runter.

die vcore der cpu ist unbekannt, eigentlich sollte das ding mit fast stock clock nicht so heiß laufen.

der cpu kühler ist recht klein.

gehäuse könnte einen hitzestau verursachen.

wo jetzt genau der fehler liegt, kann ich nicht sagen. ein bild vom innenleben wäre nicht verkehrt.

Anbei ein Bild.

Die Vcore liegt bei rund 1.29 unter Last. Asus sabertooth P67.
Wüsste leider auch nicht wie ich die CPU runter regeln kann (vcore). Finde hier für mein Board leider nichts, lediglich zum übertakten was.

Mobil bekomme ich leider irgendwie kein Upload von nem Bild hin.

Edit: Deshalb übern Desktop :-) IMG_20170630_211803.jpg

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad sind doch völlig ok für die CPU. wo liegt das Problem?
Falls du unbedingt niedrigere temps willst, hilft nur ein neuer kühler. dafür müssen wir aber wissen welches gehäuse du hast

Basti__1990 schrieb:
80 Grad sind doch völlig ok für die CPU. wo liegt das Problem?

mein sandy 2500k lief mit 4,4ghz + enermax liqmax auf max 60°C beim spielen, sein i7 läuft mit 3,8ghz auf 80°C, das ist schon ein gewaltiger unterschied.

wie oben schon geschrieben: mal gehäuse offen lassen und schauen ob das die temperaturen dramatisch senkt. wenn ja -> airflow problem.

wenn nicht, würde ich mal die WLP der cpu tauschen. thermal grizzly cryonaut ist das mittel der wahl. wenn zu teuer, geht auch ne andere bspw arctic mx2/4 :)
und bevor du die alte wlp abwischst, schau dir mal den abdruck der WLP an, es ist möglich, dass kühler und cpu nicht plan aufeinanderliegen (zwei extreme von fertigungstoleranzen). in dem fall kann man cpu und kühler planschleifen.

ansonsten kanns wirklich nur sein, dass der noctua ne nummer zu klein ist.

duskstalker schrieb:
mein sandy 2500k lief mit 4,4ghz + enermax liqmax auf max 60°C beim spielen, sein i7 läuft mit 3,8ghz auf 80°C, das ist schon ein gewaltiger unterschied.
die abschalttemperatur liegt bei 100°C :) klar sind 60°C besser, aber 80°C sind deswegen trotzdem nicht zuviel.
optimierungspotentzial gibts viel:
- spannung senken
- neue WLP (thermal grizzly cryonaut)
- größerer Kühler (für eine empfehlung fehlt aber die maximal höhe)

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.

Also die maximale Einbauhöhe sind 155mm.
Der noctua ist ehrlich gesagt erst 1 Monat drauf und habe mx4 verwendet.

Würde der Macho 120 auch auf mein sabertooth 67 passen mit voll belegten RAM Slots (high profile)?

Danke für die Antwort.

Spannung habe ich unter Last 1.293
Habe mal per Offset -0.06 probiert. Komischerweise blieb die Spannung gleich.
Bei Offset - 0.1 startete der Rechner nicht mehr.

Finde leider keine passende Anleitung für mein Board. Scheint wohl noch irgendwas anderes im bios zu greifen.

Bin auch schon am überlegen mir eine aio Wasserkühlung zu kaufen. Hatte zuvor mal eine h80. Allerdings empfand ich das Geräusch des Radiators/Pumpe als störend.

neustes BIOS ist drauf?
es gibt sicher genügend anleitungen im netz zum übertakten mit asus P67 oder Z68 boards. die vorgehensweise wird immer die gleiche sein.
aio Wasserkühlung kostet halt mal locker 100€+. kann man machen, mir wäre das zu teuer. Ich denke du bekommst deine CPU auch mit dem jetztigen Kühler auf 70 Grad, mit etwas optimierung und ganz ohne neue hardware.

Ja neuestes BIOS ist drauf.

Vielleicht kann ja jemand Hilfe bieten der ebenfalls ein sabertooth p67 hat/hatte.

Danke an alle.

Habe heute die Spannung etwas gesenkt. Diese liegt nun unter Last bei 1.25 und einen Mugen 5 verbaut. Von ehemaligen 78 Grad unter Last bin ich nun bei 61 Grad.

Danke.

Zurück
Oben