Lüfter heult auf Ryzen 3900 + X570 Aorus Pro Gigabyte

EQ-Racer

Cadet 1st Year
Hallo
Mein System
Ryzen 3900
X570 Aorus Pro Gigabyte
bequit silent base 600
3x Silent Wing
EKL Brocken 3 Alpenphön

Folgende Situation neues Sytem alles zusammengebaut, das Problem im Windows beim Surfen heult ständig die der CPU Lüfter ganz kurz auf sprich die Drehzahl geht hoch. Ebenso schwankt die Temperatur zwische 50-60 Grad. Die V-Vore schwankgt auch durchgehend 1,38-1,45V. CPU Takt schwangt zwsichen 3500-4393. Alles im Windows Home Screen es läuft kein Spiel, Internet Explorer auf. Hab schon anderen Energieplan probiert aber irgendwie wirds nichts besser , kenne mich aber nicht so gut aus und bin Anfänger hat jemand vielleicht Tips oder kann helfen???

CPU Lüfter kurve anpassen und BIOS Update machen. war bei mir auch so erst nachdem ich das Update gemacht hatte lief alles "vernünftig"

Im Bios kannst du deine persönliche Lüfterkurve erstellen. Das würde ich erst mal tun.
EQ-Racer schrieb:
Ebenso schwankt die Temperatur zwische 50-60 Grad. Die V-Vore schwankgt auch durchgehend 1,38-1,45V. CPU Takt schwangt zwsichen 3500-4393
Völlig normal bei modernen CPUs. Die drehen fast für jede etwas längere Operation den Hahn auf, manchmal nur für Millisekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Du kannst im BIOS eine manuelle Lüfterkurve einstellen und die Drehzahl des CPU Lüfters zunächst klein halten, bis sie ca. 70°C erreicht. Darüber dann aufdrehen

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und EQ-Racer
  1. Bios-Update durchführen.
  2. Gehe ins Bios und stelle die Speed-Up des CPU-Lüfters aus 5 Sekunden. Löst zu 95% das Geheule.
  3. Weiterhin die Lüfterkurve im Bios anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und EQ-Racer
Wow erst mal danke für die vielen Antworten 😊

hab schon neues Bios geladen und Smart Profil angepasst , kann mir da mal bitte jemand eine Tip geben welche Temperaturen und Einstellung ich bei der Kurve nehmen kann ? Also bei der CPU? Kenne mich da auch nicht so aus welche Temperaturen noch akzeptabel sind

bei meinem alten Intel hatte ich dieses ganz kurz hoch drehen nicht ist halt schon ein wenig doof

Lüfterkurve im idle bis 70 grad ca. 600 u/min (sodass Lautstärke nicht störend ist) ab 71 aufwärts hochstellen

EQ-Racer schrieb:
bei meinem alten Intel hatte ich dieses ganz kurz hoch drehen nicht ist halt schon ein wenig doof
:rolleyes: Na wenn es daran scheitert kaufst du dir in Zukunft wohl besser Fertig-PCs mit Intel.

Fang so mit 30% an. Ab 60°C würde ich die Steigung langsam erhöhen so dass sie bei 90°C die 70% knackt.

Jede Temperatur ist akzeptabel, bei 95°C nimmt die CPU spürbar Leistung zurück, um genau die 95°C zu halten.

Welche Lüfterdrehzahlen empfindest Du pers. denn als (zu) laut? gehe etwas darunter und stelle diesen Wert bei 80°C ein und bei 90°C etwas mehr. So oder so ähnlich bekommst Du gute Ergebnisse.

Nutzt Du vor allem die CPU oder hast Du noch eine leistungsstarke Grafikkarte zum Spielen verbaut?

wenn der im leerlauf aufheult die minimale drehzahl etwas erhöhen. wenn es dann zu laut ist hilft nur ein besserer kühler.
wie du den übergang von leerlauf zu vollast dann in der lüfterkurve gestaltest spielt keine so große rolle. ich würde zum beispiel versuchen die leerlaufdrehzahl möglichst lange auf eben jenem minimum zu halten und dann relativ steil auf maximale drehzahl gehen.

Ich habe im Bios alle Lüfter ausgeschaltet und bei geöffneter Seitenwand einzeln getestet, ab wie vielen RPM die einzelnen Lüfter für mich wahrnehmbar werden. Dann habe ich von dem Wert 50 RPM abgezogen und alle Lüfter entsprechend eingestellt. Meine Gehäuselüfter laufen auf 500 RPM und meine Lüfter am CPU-Kühler bei 550 RPM.

Ab 70°C lasse ich die Lüfter aufdrehen. Diese werden aber eigentlich nie erreicht. Bei 90°C laufen sie auf 100%.

Ich habe einen 3700x. Das PPT ist auf 65 Watt und die Vcore hat ein Offset von -0.1 Volt. Aber da musst du etwas rumprobieren, ab welchen Werten die Leistung bei dir einbricht. Viele berichten, dass bei -0.1 Volt die Leistung deutlich einbricht. Das ist bei mir nicht der Fall.

@EQ-Racer

Ein Brocken 3 also. Ich nehme eine etwas erhöhte Grunddrehzahl, dass der Kühler mehr Spielraum hat
Temperaturspitzen zu puffern. Also ich würde sagen Grunddrehzahl 550 RPM, falls dir das nicht zu laut ist.
Das gilt für alles bis 55 Grad CPU Temperatur. Ab 65 Grad gehen wir auf 650 RPM, ab 73 Grad gehen wir auf 800 RPM und ab 82 Grad geben wir Vollgas.

• Gefällt mir
Reaktionen: EQ-Racer
xy1337 schrieb:
Ich habe einen 3700x. Das PPT ist auf 65 Watt und die Vcore hat ein Offset von -0.1 Volt. Aber da musst du etwas rumprobieren, ab welchen Werten die Leistung bei dir einbricht. Viele berichten, dass bei -0.1 Volt die Leistung deutlich einbricht. Das ist bei mir nicht der Fall.

PPT 65 Watt dürfte die Leistung bei einigen MC-Workloads allerdings reduzieren auch mit UV.

Wenn ich nur das PPT auf 65 Watt setze und die Vcore nicht absenke, habe ich sogar weniger Leistung weil er dann schneller die 65 Watt erreicht.

Lass mal Cinebench R20 laufen, mit UV+Power Limit. Ich vermute, Du wirst eine Leistungsreduktion irgendwo zwischen 5 und 10% gegenüber Standardsettings (alles auf Auto) sehen.

Es sind beim Multicore ca. 3,5 % weniger Punkte. Wenn ich die Vcore oder das PPT weiter absenke, sinkt die Leistung um über 15 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Zurück
Oben