Ryzen 3900x - X570 AORUS PRO

Mr_Legend1905

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
73
Guten Tag,

ich hatte einen guten Abnehmer, der mir das Netzteil + Mainboard + CPU + RAM zu einen sehr guten Preis abgekauft hat.

Ich wollte mir jetzt den 3900x zulegen, damit ich einfach langfristig damit auskomme.

Jetzt habe ich folgende Zusammenstellung:

In Besitz
Festplatte: 1TB SSD
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 AMOR
Gehäuse: Fractal Meshify C mit 2 Standardlüfter + 4 Noctua NF-A12x25 PWM

Geplanter Neuzugang:
CPU: Ryzen 9 3900x
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS PRO
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 650W
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3200MHz C16 mit XMP
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A

Mit dem MB könnte ich (bei Bedarf) später immernoch auf Zen 3 wechseln.

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung?
 
Kann man so machen. Was machst du den so mit dem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
klingt gut. Eines sei aber vorweg gesagt, bastel dir eine eigene Lüfterkurve im Bios, sonst geht dir das ständige hochgedrehe auf die Nerven.
Bin mal gespannt, wie der NH-U12A mit dem 3900X fertig wird.
Hab den 3900x und das Board auch und bin bisher recht zufrieden.
Tipp noch, schalte CSM aus, sonst kann es sein, dass es zum Cold Boot Bug kommen kann, d.h. wenn das Board stromlos war, kannst im Bios alles wieder neu einstellen. Nach Deaktivierung von CSM reagiert möglicherweise auch das Bios träger.
Alles Erfahrungen, die ich auch sammeln durfte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mr_Legend1905
Der U12a ist an mir vorbei gegangen, erscheint mir ein bisschen teuer. Wahrscheinlich würde ich einen anderen nehmen und dafür besseren RAM.
 
Sieht gut aus!

Das Aorus Pro hat halt bessere Spannungsversorgung und mehr Steckplätze und USB-C wenn ich das richtig weiß....wenn du das nicht unbedingt brauchst, reicht evtl auch locker das Aorus Elite für 209€.

@matti30
Warum sollte der NH-U12A nicht reichen?
 
weil der 3900X dank 7nm recht warm wird, was aber vollkommen normal ist. Liegt aber auch daran, dass der Chip nicht mittig, sondern eher am Rand sitzt. Ich hab eine AiO im Einsatz und im Idle Temps um die 50°, bei mir drehen aber auch die Lüfter mit nur ca. 600rpm.
 
Für mich sieht das alles ziemlich passend aus.
Ich habe das gleich Mainboard (mit einem 3700X) und das läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Beim Thema X570 sollte man sich mMn auch immer MSI ansehen. Die haben den Lüfter deutlicher besser positioniert wie ihrer Mitbewerber.. Ich werfe mal das MSI X570 Unify in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mr_Legend1905 und R1_Racer
Wie wäre es mit dem 15er Noctua oder ein DarkRock4 Pro ?
Der 3900X wird selbst unter Wasser recht warm ohne undervolting.
Beim Ram würde ich ein 3600er Kit mit niedrigen Latenzen nehmen ,
dann kannst du mit etwas Glück auch IF von 1900 Mhz fahren und RAM@3800 Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
MatrixOne schrieb:
Kann man so machen. Was machst du den so mit dem PC?
Spiele BF,Rocket League & aktuell P3D4 (Flugsimulator).
Aber die Neuanschaffung ist hauptsächlich wegen dem neuen Flugsimulator FS20.
Die höchste CPU Anforderung seitens Microsoft lautet 8 Kerne (r7 2700). Da aber noch Add-Ons dazu kommen werden (höchstwahrscheinlich) will ich einfach noch paar Kerne als Reserve haben. Daher empfiehlt sich der R9. Eigentlich wollte ich noch warten bis die neuen Zen 3 raußkommen, aber meine alte Hardware bin ich zum guten Kurs losgeworden. :)
matti30 schrieb:
Bin mal gespannt, wie der NH-U12A mit dem 3900X fertig wird.
Ich würde berichten :)
matti30 schrieb:
Tipp noch, schalte CSM aus,
Danke für den Tipp!
danyundsahne schrieb:
wenn du das nicht unbedingt brauchst, reicht evtl auch locker das Aorus Elite für 209€.
Der AORUS PRO hat noch einen besseren Soundchip und wie du schon sagtest, eine bessere Spannungsversorgung.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Beim Thema X570 sollte man sich mMn auch immer MSI ansehen. Die haben den Lüfter deutlicher besser positioniert wie ihrer Mitbewerber.. Ich werfe mal das MSI X570 Unify in den Raum.

Der kostet ein wenig mehr als der AORUS. Da bin ich etwas überfragt. Lohnt sich der Aufpreis ?

HighGrow22 schrieb:
Wie wäre es mit dem 15er Noctua oder ein DarkRock4 Pro ?
Der 3900X wird selbst unter Wasser recht warm ohne undervolting.
Beim Ram würde ich ein 3600er Kit mit niedrigen Latenzen nehmen ,
dann kannst du mit etwas Glück auch IF von 1900 Mhz fahren und RAM@3800 Mhz
Kühlt der DarkRock4 Pro besser als der Noctua, den ich jetzt in der Konfiguration habe?
Würde er die RAM-Steckplätze evt. blockieren?

Welchen RAM würdest Du denn vorschlagen? Beim RAM will ich keine Experimente durchführen, sondern einfach eine mit XMP-Profil einstecken und das System stellt den Rest von alleine ein. :D sprich 3200mhz -> 3400mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
klingt gut. Eines sei aber vorweg gesagt, bastel dir eine eigene Lüfterkurve im Bios, sonst geht dir das ständige hochgedrehe auf die Nerven.
Bin mal gespannt, wie der NH-U12A mit dem 3900X fertig wird.
Hab den 3900x und das Board auch und bin bisher recht zufrieden.
Tipp noch, schalte CSM aus, sonst kann es sein, dass es zum Cold Boot Bug kommen kann, d.h. wenn das Board stromlos war, kannst im Bios alles wieder neu einstellen. Nach Deaktivierung von CSM reagiert möglicherweise auch das Bios träger.
Alles Erfahrungen, die ich auch sammeln durfte. :)

Gut zu wissen, mir geht es schon auf die Nerfen.
Ich habe den 3600 mit nem Arctic Freezer 34 Esports Duo.

Macht man das im BIOS direkt, oder gibt es dafür auch Software?
Mir wurde mal SpeedFan empfphlen, das gibt bei mir aber nur Bluescreens.
 
Der NH D15 hat einfach nochmal ne Ecke mehr Kühlleistung und ist mit dem 140er Lüfter wohl etwas leiser :)
Zudem sollte er etwas günstiger sein ...
Beim RAM kannst du dir dann einfach einen 3600er ( der Ryzen macht IF1800 min. ) aussuchen mit CL 16 oder niedriger wenn du nur das XMP verwenden willst.
Ich habe z.b. GSkill TridentZ Neo 3600er CL16 die passen gut , laufen auch auf 3800 mit CL16 .

Kühlertest


Allerdings solltest du schauen ob der in dein Gehäuse passt von der Bauhöhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Mr_Legend1905 schrieb:
Der kostet ein wenig mehr als der AORUS. Da bin ich etwas überfragt. Lohnt sich der Aufpreis ?
"lohnen" ist so relativ. man kriegt u.a. noch bessere VRMs, WLAN, 2,5Gbit-LAN, ne gescheite diagnostic LED und nen besseren und besser positionierten chipsatzlüfter.

DarkRock4[...]Würde er die RAM-Steckplätze evt. blockieren?
nen blick in tests (gibts auch auf CB) werfen...?

standardempfehlung für den RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16.

schau dir alternativ zum SP11 auch mal das Ion+ 660P an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905, KCX und KarlsruheArgus
Mr_Legend1905 schrieb:
Der kostet ein wenig mehr als der AORUS. Da bin ich etwas überfragt. Lohnt sich der Aufpreis ?
MSI hat auch noch andere Modelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
@KCX:
die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify sind mit ausnahme des noch nicht verfügbaren X570 Tomahawk aber ziemlich gurkig was VRMs und deren kühlung angeht, da ist das Aorus Pro und auch Elite deutlich besser. kritisch wird das mit nem 3900X ohne OC unter luftkühlung nicht, aber bei 200€ aufwärts würde mich das doch stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Izic v2 schrieb:
Gut zu wissen, mir geht es schon auf die Nerfen.
Ich habe den 3600 mit nem Arctic Freezer 34 Esports Duo.

Macht man das im BIOS direkt, oder gibt es dafür auch Software?
Mir wurde mal SpeedFan empfphlen, das gibt bei mir aber nur Bluescreens.
kann man gut im Bios einstellen.
Lass meinen 3900X im Eco Mode laufen (PBO an, dann Eco Mode auswählen). Hat dann ein TDP Limit von 65W. Da hält sich das dann auch mit den Temperaturen in Grenzen.
Aber dennoch hab ich meine Lüfterkurve so konfiguriert, dass bis 60° relativ Ruhe herrscht, danach dann die Stufen je nach Bedarf anpassen.
 
@Deathangel008 jo stimmt schon, für mich würden auch nur die beiden "interessant" sein. Wobei das Gaming Pro bestimmt auch einen guten Job macht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KCX:
du meinst das X570 Gaming Pro Carbon WIFI? das ist laut diesem video ein kompletter reinfall. ja, da wird in nem worst case getestet, aber für ~260€ ist das schlicht ne unverschämtheit. zu sagen dass das Unify in ner anderen liga spielt wäre noch untertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Deathangel008 ufff dass das so ein Fail ist, hätte ich nicht gedacht. Was geht denn da ab? Ist aber nicht der einzige Kandidat der da völlig ausreißt. Hab nix gesagt...
 
Zurück
Oben