PC Blackout Ryzen 9 3900X / X570 AORUS Pro

Pewtersmith

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich hab seit neustem ein Problem mit meinem System!
Der PC stürzt ohne Bluescreen einfach ab, als ob er vom Netz genommen werden würde!
Bis her ist dies beim Spielen von CoD: Modern Warfare aufgetreten, mal nach einer halben bis einer Stunde, manchmal aber auch gar nicht. Insgesammt 4 mal in der letzten Woche
Keine Bluescreens im log
Im Eventlog wird zum Absturzzeitpunkt nichts registriert, nach dem Neustart kommen die Fehler ID 41 und 6008 im Eventlog.
Hab die Windows Installation bereits mit SFC-Scannow geprüft da ist alles sauber!

Mein System:
CPU: Ryzen 9 3900X (stock settings)
Mainboard: X570 AORUS Pro Gigabyte ( AGESA 1.0.0.3 ABBA )
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport 3600 (XMP Profil)
Grafik:
11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSDs: 1x Samsung QVO 860 1TB, 1x Samsung QVO 860 2TB
M.2 SSD:
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Das ganze ist im Custom-Loop gekühlt mit 2x 360er Radiatoren (3x In-Lüfter/ 3x oben Out)
Temperaturen sind alle top

Treiber sind aktuell (außer Chipsatz und Bios)

kann mir da bitte Jemand helfen, ich weiß langsam nicht weiter, befürchte nur das es am Netzteil liegen könnte.

Grüßle

Welcher Speicher ist das genau? Übertaktet? Wenn mit XMP, dann ist das der Fehler. Weiterlesen hier zum besseren Verständnis, wie man den Speicher unter AMD optimal einstellt.

Einfach nur das XMP Profil laden führt oft nicht zum Ziel.

Zu den Fehlern:

Die Kernelenergie-Fehlermeldung mit der Ereigniskennung 41 ist darauf zurückzuführen, dass der Computer heruntergefahren wird oder unerwartet neu gestartet wird. Wenn ein Computer unter Windows gestartet wird, wird geprüft, ob der Computer ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Fehler ID 6008.

Mit anderen Worte: Diese Meldungen kommen immer und helfen dir nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
sieht mir eher nach Temperaturproblemen aus. Lass doch mal HWinfo oder ähnliches laufen und zeichne die Stats auf.

Hi, sorry hab mich beim Speicher vertan, ist der
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC Kit (3200 MHz, DDR4, DRAM, 32GB, 16GB x2, CL16) weiß
(16-18-18-36)
nein ist nicht übertaktet sondern wie du schon sagst das XMP-Profil geladen :confused_alt:

Takt von CPU und GPU etwas reduzieren, den Ram auf DDR4-2133 Standard laufen lassen und wenn es dann immer noch passiert, ein anderes Netzteil testen.

Da ist schon eine Menge am Netzteil dran. Könnte eine Ursache sein.
Die Spawas könnten es auch sein, da du WaKü einsetzt und die wohl zu wenig Luft abkriegen

Pewtersmith schrieb:
Bis her ist dies beim Spielen von CoD: Modern Warfare aufgetreten, mal nach einer halben bis einer Stunde, manchmal aber auch gar nicht. Insgesammt 4 mal in der letzten Woche
Hatte ich auch schon mal mit meinem IVY System, nur bei bestimmten Spielen und manchmal 3x in 2 Stunden oder auch mal 2 Tage gar nicht.
Bei mir war es der Speicher (Einstellungen).
Bei deinem Ram wird dir hier geholfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
XMP ist eigentlich so ein Intel Ding und funktioniert dort auch Fehler freier.

Was passiert bei z. B. Prime95? Wenn es wirklich an den Spawas liegt müsste das System nach 5-10 min abkacken. Allerdings sind das 12 Phasen also naja, die müssten eig. Sehr effizient laufen. Ich würde mal diverse Testläufe mit den einzelnen Komponenten machen. Also Nen Ramtest, CPU und GPU.

Edit: Das Netzteil müsste sofern es daran liegt auch ziemlich schnell aussteigen, wenn Z. B. Prime95 und furmark parallel laufen. Schon mal den Lüfter vom Netzteil gecheckt. Dreht der?

Temps von CPU und GPU sind im grünen Bereich
nach 1h zocken hab ich maximale Werte von
CPU @ 68°C (32 idle)
GPU@ 48°C (27 idle)
Chipsatz@ 57°C
VRM-MOS@ 48°C
PCIE16X @ 42°C
Case @ 27°C

genug Luftstrom ist im Case drin die

Zwirbelkatz schrieb:
Takt von CPU und GPU etwas reduzieren, den Ram auf DDR4-2133 Standard laufen lassen und wenn es dann immer noch passiert, ein anderes Netzteil testen.

sind beide auf Stock Einstellungen, wollte OC eig vermeiden

be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Lüfter135mm, 1500rpm
Lautstärke8.9-17.5dB(A) (Hersteller)
Kabelmanagementvollmodular
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Durchschnittliche Effizienz90% (80 PLUS, 115V)
Zertifikate80 PLUS Gold (115V)
Abmessungen (BxHxT)150x86x160mm
Herstellergarantiefünf Jahre
Anzahl 12V-Schienen4
+3.3V24A
+5V24A
+12V18A, 18A, 22A, 22A

Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 269W : 12V = 22,41A

Problem gelöst!
Such dir ein Netzteil das single Rail 80A auf der 12V Schiene liefern kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und NameHere
Zimmbo schrieb:
Was passiert bei z. B. Prime95? Wenn es wirklich an den Spawas liegt müsste das System nach 5-10 min abkacken. Allerdings sind das 12 Phasen also naja, die müssten eig. Sehr effizient laufen. Ich würde mal diverse Testläufe mit den einzelnen Komponenten machen. Also Nen Ramtest, CPU und GPU.

hört sich durchführbar aus, ich mach mal paar test, nachdem ich die RAMs in ordnung gebracht habe

XMP ist 1. für Intel und wenn 2. geladen auch übertaktet. Normal wären 3200 MHz @ 16-18-18-36. Stell den RAM auf 3.200, checke ob der Fehler dann weg ist. Wenn nein käme noch das Netzteil in Betracht. Die Spawas auf dem Brett kann ich mir bei 12+2 und ohne ocen der CPU nicht vorstellen. Sicherheitshalber kann man da ja mal mit einem Infrarotlaserthermometer messen oder im freien Aufbau mal fühlen. Vergiss es, custom loop will man nicht ausbauen, sorry.

cb_darkman schrieb:
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Lüfter135mm, 1500rpm
Lautstärke8.9-17.5dB(A) (Hersteller)
Kabelmanagementvollmodular
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Durchschnittliche Effizienz90% (80 PLUS, 115V)
Zertifikate80 PLUS Gold (115V)
Abmessungen (BxHxT)150x86x160mm
Herstellergarantiefünf Jahre
Anzahl 12V-Schienen4
+3.3V24A
+5V24A
+12V18A, 18A, 22A, 22A

Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 269W : 12V = 22,41A

Problem gelöst!
Such dir ein Netzteil das single Rail 80A auf der 12V Schiene liefern kann!
😲 fuck

Pewtersmith schrieb:
sind beide auf Stock Einstellungen, wollte OC eig vermeiden
Untervolte mal beide, wenn es dann stabil läuft, liegts höchstwahrscheinlich am Netzteil.

Du brauchst kein Single rail Netzteil mit 80 A, das Straight Power 650 W passt schon. sind denn die 2 x PCI -e 8Pin über zwei Kabel ( Rails )angeschlossen ober ein Kabel mit 2 Steckern ?

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das tendenziell auch. Ich spreche eher davon, dass das Netzteil ab Werk mglw. defekt oder mangelhaft gewesen sein könnte.

Defekt kann immer etwas sein, aber man müsste erstmal wissen wie die PCI-E Kabel angeschlossen sind . 1 x PCI-E
mit ( 2 x 8 Pin) Steckern auf einem Kabel (Rail) könnte bei Multi Rail schon die Ursache bei einer 2080 TI sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
38911 schrieb:
Du brauchst kein Single rail Netzteil mit 80 A, das Straight Power passt schon. sind denn die 2 x PCI -e 8Pin über zwei Kabel ( Rails )angeschlossen ober ein Kabel mit 2 Steckern ?

ist mit 2 x 8Pin angeschlossen über 2 kabel

ich habe jetzt mal die config für den RAM richtig vorgenommen, und es scheint tatsächlich das Problem behoben zu haben, (4h Spielzeit ohne Abstürze)
hab zwar auch Chipsatz und Bios Update gefahren
werde das ganze noch weiter beobachten

Danke euch allen für die Hilfreichen Tipps, und unterschützenden Kommentare:kuss:

Zurück
Oben