Lüfter Hub für RGB lüfter gesucht.

Ofenkäse

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
19
Hallo Leute,
ich baue mir einen neuen PC zusammen und das erste mal wird es ein Tower mit Fenster.
Also dachte ich mir, ich mache es wie Deichkind schon sagt " LED ÜBERALL" ;)

Als Basis wird das MSI Tomahawk Max verbaut, das ja soweit ich weiß einen eignen LED Header verbaut hat den man mit MSI Mystic Light ansteuern kann.
Das Problem ist das die 4 Lüfter Anschlüsse auf dem MB zu wenig sind, also muss ein Lüfter Hub her und da bin ich leider mit meinem Latein am ende das es das erste mal ist das ich LED in einem PC verbaue.

Lüfter sollen es diese werden:
https://www.alpenfoehn.de/produkte/luefter/120mm-luefter/wing-boost-3-rgb-triple


Als Hub soll es dieser werden:
http://www.deepcool.com/de/product/dcoolingaccessory/2017-11/552_7232.shtml?type=0

Meine Frage ist jetzt, bin mit so einem Hub zwischen geschaltet noch in der Lage die RGB Beleuchtung mittels Mystic light zu steuern?
Mir ist klar das dann alle Lüfter die an dem Hub hängen dann die selbe Farbe haben müssten, was jetzt nicht so dramatisch wäre.
Oder erkennt das MB aufgrund des Hubs dann nicht mehr das es RGB Lüfter sind.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss ich einen anderen Hub kaufen um die Lüfter RGB Beleuchtung mit dem MB eigenen Header zu steuern?
Für Ideen und Tipps wäre ich echt dankbar.


EDIT: Wie der Zufall so will hat wenige momente vorher ein User ein ähnliches Problem in dem Thread beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pwm-luefter-mit-adapter.1908808/
Kann es sein das ich gar keinen HUB benötige sondern einfach 3 Lüfter über einen MB Anschluß mit dem beiliegendem PWM und RGB Splitterkabel in reihe Schalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Triple hier (Ersteller vom anderen Thread) und bei Alpenföhn liegt ein RGB Splitter bei.

Edit: Der Splitter kann 4 RGB Anschlüsse also 4 Lüfter versorgen.
 
AHRGHH > ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Habe 9 Stück Wing Boost 3 ARGB gekauft. Diese sollen natürlich im Einklang laufen.
Mainboard ist das ASUS ROG Strix X570 F-Gaming > also Aura Sync soll genutzt werden.

Es liegt ein Adapter bei für 3 Lüfter...wie kann man dann 9 in Reihe schalten/stecken?!?
(Fehler gefunden > es sind 4)

NACHTRAG:

Ich habe die Kiste mal testweise installiert.
Siehe da, alles klappt wunderbar ohne irgendein Zusatzgerät...

ABER, auf dem ASUS Board ist nur 1 3PIN RGB Adapter für die Wing Boost 3 Kabel. Die anderen beiden sind 4PIN Steckplätze. In der ASUS Software ist nun leider nicht ersichtlich welchen ich ansteuern kann/muss. Wenn ich die verschiedenen Anschlüsse durchgehe, verhält sich die Software zickig und der "übernehmen" Button ist/wird inaktiv :(
Es fehlt der RGB Header 3?!?!

NACHTRAG 2:

Zumindest sind die Wing Boost um Welten leiser als meine alten AIGO Aurora C5 :)
Dank PWM lassen diese sich schön im BIOS "einmessen".
 

Anhänge

  • IMG_20191205_140133.jpg
    IMG_20191205_140133.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 653
  • IMG_20191205_140401.jpg
    IMG_20191205_140401.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20191205_140734.jpg
    IMG_20191205_140734.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben