Lüfter im Netzteil kaputt?

Incubation

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

ich besitz ein TOP 320 P4 von der Firma TSP - Top Selected Power.
Das ist ein Dual Fan Netzteil. Ein Lüfter saugt von unten und der andere bläst es hinten raus.

Der der es hinten rausblasen soll läuft aber nicht. Nur der der von unten Luft ansaugt.
Ist das normal? Springt der hinten erst an wenn der auch wirklich benötigt wird um weitestgehend die Dba Werte gering zu halten?

Ich flieg auch oft aus Games raus und lande auf dem Desktop.

Ausser dem CPU Lüfter und nem Kaltluft Ansauger in der Gehäusewand hab ich gar keinen Gehäuselüfter drin. Der CPU Lüfter ist n Standard Coolermaster.

Mein Sys:
- Asus A7V333
- Athlon XP 2100+
- 512 Mb 333er DDR Ram
- Sapphire Radeon 9800 Pro
- 80 Gb Maxtor HDD
- 120 Gb Western Digital HD

Bin grad dabei Gehäuselüfter und CPU Lüfter zu kaufen. Überlege auch ein Netzteil dazuzulegen...aber nur wenns auch nötig ist. AN für sich ist das NT nicht schlecht denk ich...wenn denn nur der hintere Lüfter laufen würd.

Bitte um rege Teilnahme an der Diskussion :D

Der Lüfter müsste auf jeden Fall laufen. Wenn das Netzteil sonst okay ist kannst du es aufmachen und nen anderen Lüfter einbauen. Das ist sicher günstiger, als gleich ein neues herzutun.

Kann es sein das das NT nee Lüftersteuerung hat. Bei meinem Tagan läuft der innere Lüfter auch nur wenn der Rechner Tag und Nacht an ist und ich Game. Weil die Luft im Gehäuse eine zu geringe Temp hat duch mein gut durchlüftetes Gehäuse.

Wenn du nur kurtz ein Blatt vor dem anderen Lüfter hälst siehst du ob er anläuft, aber Vorsicht nicht zu lange.

Gute Frage ob das NT ne Lüftersteuerung hat.
Ich find nicht viele Infos über das NT im Netz. Ich schau mal weiter.

Ich habs gefunden

http://www.topower.com/pwr_atx12v.html

Das NT scheint "Thermal Fan Control for low noise" zu haben.

Dann denk ich, der Grund für die Rauswürfe aus den Games ist die CPU Temp.

Letztens hab ich mal direkt nach nem Absturz im Bios geguckt. Da lag dann die CPU Temp bei knapp 60 Grad. Das Spiel lief ja grad mal 30 Minuten. Da ist zu heiss denk ich, wobei man ja auf die gemessene Temperatur locker 8-10 Grad draufpacken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kaum Gehäuselüfter hasst, sollte die Temp so hoch sein, dass der Lüfter im NT sich dreht. Ich glaub der ist futsch. Wenn du noch Garantie hast, tauscht du es besser aus. Wenn nicht kannst du auch basteln.
Nen neuen Lüfter einzusetzen ist nicht sooo schwer. Je nachdem wie begabt du handwerklich bist.

Ja, 60ig sind schon viel, für ein xp 2100. Versuch es dochmal mit offenen Gehäuse ob er da Abstürtzt.

Basteln ist nicht das Problem. Ich denk ich bau mal erstmal 2 Zusätzliche Lüfter ins Gehäuse und nen neuen CPU Lüfter, mit frischer Wärmeleitpaste.

Ich denk da an 2 Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC fürs Gehäuse und an den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC für die CPU. Die sind doch ganz gut, leise und günstig denk ich.

Die Seitenwand vom Gehäuse hatte ich auch mal auf. Hat kein nennenswertes Ergebnis gebracht. Wobei es ja auch nicht so dolle sein soll mit offener Tür, weil der ideale Luftstrom gestört wird.

Aber das NT hat nicht umsonnst zwei Lüfter. Wenn einer davon defekt ist, ist das natürlich nicht gut.
Da würd ich mich schnell drum kümmern.

@ Incubation Von dem Arctic für die CPU muß man abraten, - für den Tower aber ist okay.

- Warum abraten: TC bedeutet ja "Temperature controlled". Eigentlich keine schlechte Sache, nur, der Arctic dreht erst sehr spät richtig auf, allgemein zu spät. Schon ohne Last kommt da die CPU recht schnell mal auf 55°C, und wenn es dann kurzfristig richtig warm wird, dann schafft der Arctic nicht den Kühler schnell wieder abzukühlen.

Empfehlen kann man den Aerocool HT-101. (Ist allerdings auch eine andere Preisklasse)
Jedenfalls braucht der keine Mounting-holes und verfügt über eine sehr gute Kühlleistung.
Wenn er Dir zu laut sein sollte (obwohl er als recht leise eingestuft ist), dann empfiehlt sich ein Lüfterwechsel.
Solltest Du auf die Idee kommen Dir den neuen Thermalright SI-97 zu holen: Vorsicht!
Die Verarbeitung ist, - entgegen aller Erwartungen, mehr als dürftig und die Montage macht sich besch....! Kühlleistung: Na ja, reißt nicht die Wurst vom Teller...

Den Aerocool gibt es bei Caseking recht günstig.

Der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC ist eine gute Wahl zwischen günstigem Preis und gute Kühlleistung. Der kühlte meinen Athlon XP 3000+ im Sommer auf max. 54 Grad (was noch schwer in Ordnung ist), jetzt komme ich nicht mal über 50 Grad beim gamen.
Vorausgesetzt ist eine gute Gehäusedurchlüftung(2 Gehäuselüfter reichen).

Wenn jemand über eine zu hohe Temperatur beim AC klagt, liegt es entweder an der berüchtigten Serie mit der gewölbten Kupferplatte, oder es wird zuviel Wärmeleitpaste verwendet.

Allerdings wer Ocen will, sollte wirklich eher auf Thermalright unc Co. ausweichen.
Der Thermalright SI-97 ist der beste Sockel A Kühler, entgegen meines Vorredners der wohl zuviel WLP verwendet und bei der Montage keine Händchen für hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Depudee: Die Netzteillüfter drehen doch beide. Der hintere läuft nur nicht permanent.
Scheint alles Oki zu sein. Ich habs auch mal gereinigt.

@PegaPX: Ich hab mich doch für das Arctic Cooling Set entschieden. Ich lege Wert auf laufrugige Lüfter; und wenn wegen der Temperaturkontrolle der Lüfter erst später anläuft wird er das wohl bei 55-60 Grad tun. Bis dahin darf eine AMD Cpu nicht abschmieren. Heisser wird es dann ja auf keinen Fall.

Es wird sich zeigen ob ich es so in den Griff bekomme und ich werds posten.

Danke schonmal an alle.

Zurück
Oben