Lüfter ist bei 50 Grad viel zu laut.

jafnhar

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
Mein Lüfter ist beim Spielen viel zu laut.
Ich hab ein
Intel Core2 Quad 4 mit 2,66 Ghz (Q6700)
8 GB DDR2 Arbeitspeicher (alle vom selben Hersteller)
Eine ATI Radeon HD 6800 Grafikkarte
auf einen P43Twins 1600 Board
Und Betriebssystem ist win7.

Im normal Lauf ist der Lüfter (Standart) schön leise. Aber wenn ich ein Spiel (meiner meinung anspruchslos, zB Pirates Tide of Fortuns) öffne steigt die Temperatur schnell auf über 50 Grad
und der Lüfter macht rabatz.
Also sobald es anspruchsvoller wird macht der Krach.
Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen ?
Würde mich über Anregungen freuen.

MfG
jafnhar:schluck::schluck:

Welcher Lüfter?
CPU?
Graka?
Gehäuse?

Schonal Dankeschön für die Ersten Komentare. :)
Es handelt sich hierbei um den CPU Lüfter. :):):)

Ah, nein, er meint bestimmt den Netzteillüfter. Die können bei Billignetzteilen recht laut werden. *rat* ;-)

Dann würde ich einen anderen Kühler mit anderem Lüfter kaufen.

Aber dazu musst du noch schreiben, was du für ein Case hast, damit man dir nichts empfiehlt, was nicht passt...

Bevor irgendwas neu gekauft werden soll ist es besser die vorhandenen Kühler vom Staub zu befreien und für den richtigen Air-Flow im Gehäuse zu sorgen.

PS: 50 Grad sind nicht viel, daher muss die Lüftersteuerung einfach etwas weniger aggressiv eingestellt werden. Eine Ziel-Temperatur von 60 Grad ist auch noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Mache Ich fast Wöchendlich. Weil Gehäuse offen ist. :)
And.! schrieb:
Bevor irgendwas neu gekauft werden soll ist es besser die vorhandenen Kühler vom Staub zu befreien und für den richtigen Air-Flow im Gehäuse zu sorgen.
Ergänzung ()

Standart Gehäuse Locker 6 Jahre alt. :)
Netzteil LC6420

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendwas neu kaufst, guck erstmal ob du den CPU Kühler an deinem Board nicht runterregeln kannst.
Normalerweise hast du eine Temp/Umdrehungen Kurve, und da einfach mal die Umdrehungen ab 50° runtersetzen. Denn auch ein besserer Kühler kann schlecht geregelt sehr laut werden...
Und wenn du doch einen neuen Kühler haben möchtest, bräuchten wir wie JamesFunk schon sagte dein Gehäuse-Namen, da nicht jeder Kühler in jedes Gehäuse passt.

Am Gehäuse steht leider nichts dran. Lüfter ist schon auf 2200 Umdrehungen bei 46 Grad mit asrock gedrosselt. Nur wenn ich anfange zu spielen geht der hoch.
Ergänzung ()

Hab kurz gespielt. cpu Temperatur von 46 auf 53 Grad gestiegen. Und lüfter von 2200 auf 3026 Umdrehungen gestiegen.

Evtl. kannst du einfach mal ein wenig an der Lüftersteuerung rumspielen und die Umdrehungen weiter runterregeln.
Ansonsten würde ich einfach mal den Enermax ETS T40 TB empfehlen, mit 160mm Höhe relativ hoch.
Oder aber mit 162mm Höhe den Macho.
Beide liegen so bei 30€, kannst evtl. ja mal grob ausmessen wie viel Platz zwischen CPU und Aussenwand sind, dann kannste ja abschätzen obs passt.
Ansonsten der kleine Bruder vom Macho: http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html
Der mit seinem 150mm Höhe fast überall reinpasst.

So erstmal vielen dank für die Antworten. Hab mich sehr gefreud.
Mir ist aufgefallen , das wenn ich cpu und alles Hochrüste, das auch zu und abluft passen muß. Und das der Cpu Lüfter von 2ghz Singleprozessor für einen Quad Core mit 2,66 etwas zu klein ist.:rolleyes:
Hab aber in meinen Fundus noch einen etwas größeren gefunden. Größerer Kühlkörper und Lüfter und siehe da. gleich 10 grad weniger im leerlauf und viel leiser.

Habt vielen Dank:):):)

Zurück
Oben