Lüfter Konfiguration für Lian Li O11 Mini Snow

AvarionFX

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit ein kleines Problem, vielleicht liegt es auch an meinem Verständnis. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Kurzfassung:
Kann ich 7 ( SL-INF 120mm) und 2 ( SL-INF 140mm) mit 1 Controller betreiben, oder benötige ich 2 Controller.


Ausführlich:
Ich habe mir ein Lian Li O11 Mini Snow gekauft und möchte gerne meine bestehende Hardware dorthin umziehen bin mir aber nicht Sicher ob das von den Anschlüssen her passt mit meinem Wunsch Lüftern, da ich ein wenig durch die Angaben verwirrt bin.

Das O11 Mini Snow soll nachher beinhalten:
Asus B450-E Rog Strix ATX Mainboard
AMD 3700x
Alpenföhn 280mm Wasserkühlung
Gigabyte 2070 Super
Corsair 750w SFX Netzteil
Entsprechende Lüfter voll Bestückung mit 7x120mm Lüfter und 2x140mm Lüfter der Reihe SL-INF von Lian Li

Wenn ich das Richtig verstanden habe benötigt ein Lüfter 5,16 W (120mm) / 4,56 W (140mm) der Lian Li Controller liefert trotz 2 Sata Anschlüssen nur maximal 29W. Heißt also ich würde 2 Lian Li Controller benötigen für meine 9 Lüfter da diese zusammen ~45 Watt benötigen?
Oder können für einen Cluster an Lüftern maximal 29 Watt ausgegeben werden, also maximal 4 Lüfter in einem Cluster wie die Website von Lian Li sagt. Letzteres würde zumindest mehr Sinn ergeben da ein SATA Anschluss mehr als genug Leistung für die angegebenen 29 Watt liefern würde.

Gemäß Planung hätte ich momentan 4 Cluster:
1. 3x120mm oben (Push aus dem Gehäuse)
2. 2x140mm rechts (für 280mm AIO Wasserkühlung, push aus dem Gehäuse)
3. 3x120mm unten (Pull in das Gehäuse)
4. 1x120mm hinten (Push aus dem Gehäuse)

Nebenfrage:
Hat jemand von euch ein Lian Li O11 Mini und weiß ob trotz der angegeben 25mm Freiraum oben für Lüfter bei ATX (7 Slot) Nutzung auch 28 mm hohe Lüfter passen würden? Wäre dann nämlich auch an den neuen AL V2 lüftern mit 28mm höhe interessiert. Problem an sich ob 1 oder 2 Controller würde aber wohl das gleiche bleiben.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Avarion
 
AvarionFX schrieb:
Oder können für einen Cluster an Lüftern maximal 29 Watt ausgegeben werden, also maximal 4 Lüfter in einem Cluster wie die Website von Lian Li sagt. Letzteres würde zumindest mehr Sinn ergeben da ein SATA Anschluss mehr als genug Leistung für die angegebenen 29 Watt liefern würde.
Korrekt, du kannst an einen Controller insgesamt acht Lüfter anschließen, jeder wird von einem eigenen SATA-Port mit Strom versorgt.

Ich persönlich gehe davon aus dass sich die 25mm auf 140er Lüfter beziehen.
 
Zurück
Oben