Lüfter läuft bei Officearbeiten

Fragesteller1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe das Lenovo Ideapad Gaming 3, mit AMD Ryzen 5 prozessor, 16gb RAM und GTX1650i.
Ist es normal, dass bei normalen Office arbeiten, sprich ich benutze Chrome mit ein paar Tabs offen und eine Excel Tabelle sowie hin und wieder läuft Zoom nebenbei, der Lüfter sich ständig ein und ausschaltet.
Ca. alle 2 Minuten läuft er 30s und schaltet sich danach wieder aus. Irgendwie nervig und wenn ich mir die Auslastungen im Task Manager ansehe sind die nicht wirklich hoch also eher sehr gering.

Laptop wird auch nur am Netz betrieben.

Habe über Lenovo Vantage den Regler auf "Leise" gestellt und auch im Windows den Energiestatus auf geringste Leistung. Ändern tut sich da gefühlt garnichts.

Lüfterschlitze sind frei von Staub.

Vielleicht kann mir einer helfen, wollte eigentlich keine zusätzlichen Programme für Lüftersteuerung installieren.

Lg
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Medion Laptop, den ich Ende april gekauft habe. Im Akku-Betrieb flüsterleise, am Netz geht der Lüfter ständig an und aus, bei APU Temps zwischen 40 und 43 Grad. Vor fünf Minuten habe ich das Problem gegoogelt und der folgende Tip hat bisher geholfen: Auf das Akku Symbol in der Taskleiste klicken und im Netzbetrieb ' Längste Akku-Laufzeit' einstellen (Regler ganz nach links schieben).

Ansonsten gibt es das Programm Ryzen Controller, damit kann die TDP der APU gesenkt werden.
 
Damit senkt ihr naturgemäß die Leistung des Laptops.

Und ein "paar Chrome Tabs" ist halt nicht aussagekräftig. Was läuft in den Tabs? YouTube? Facebook? Discord? Zoom-Konferenzen gehen halt auch immer auf die CPU. Das bedeutet Hitze und irgendwoher muss die Luft ja herkommt.
 
billiger trick:

geh ins energieprofil, ändere die maximalen auslastung des prozessors von 100% auf 99%.

--> oder besser: erstelle ein neues profil auf basis "ausbalanciert", und benamse es z.b. "ausbalanciert - kein turbo". so hab ich das gemacht.

effekt: taktet dann bis zum basistakt, boostet aber nimma.
und für das office zeug ist der boost eh wurscht.

ich betreib auf die art einen 45w-tdp ivy bridge quadcore(i7-3740qm) in einem 35w-tdp kühlsystem(t430). wenn ich den boost rausnehme, verbraucht die cpu erheblich weniger.
ich kann den boosten lassen, aber das quält die hardware (90°+ bei last). und ist entsprechend laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und SPB
Danke, werde ich mal testen. Hab zusätzlich zu der CPU Auslastung 99% auch die Lüfterkühlung im Netzbetrieb auf passiv gestellt.

Werde ich die nächsten Tage mal beobachten.
 
Zurück
Oben