Luefter laeuft durchgehend, CPU immer bei 40%

Bl4DEx

Cadet 1st Year
Hallo :),
ich habe ein Problem mit meinem aelteren Laptop. Vorher war Windows 7 installiert und das habe ich auch wieder neu eingespielt. Davor habe ich allerdings mit Darik's Boot and Nuke alles platt gemacht, damit auch wirklich absolut nichts mehr drauf ist. Seitdem wurden nur ein paar Bilder draufgeschoben, Skype, Firefox, CCleaner und Avast Free Antivirus installiert. Trotzdem laeuft der Luefter immer und CPU aktuell bei 50% und Physikalischer Speicher bei 45%.
Wenn ich einfach nur auf dem Desktop bin (gerade neugestartet), dann ist CPU bei ca 25% ohne ein Programm offen zu haben.

Hier mein System:
HP Pavilion dv7-3126eg
Prozessor: Intel Core i5 CPU M520 @2.40 GHz 2.40 GHz
RAM: 8.00 GB (nachgeruestet, vorher 4.00GB)
Systemtyp: 64Bit
Windows 7 Home Premium mit SP1 installiert

Ich habe mir bereits System Explorer heruntergeladen, da im Task-Manager nichts wirklich Ressourcen verbraucht, CPU trotzdem relativ hoch ist:

Capture.JPG

Das einzige in der Liste dort ist svchost.exe und natuerlich Firefox auch mit bis zu 25%.

Der Laptop laeuft trotzdem schnell, aber der dauernd laufende Luefter nervt einfach. Weiss jemand Rat?

Das sieht nach nicht installieren Windows Updates aus. Überprüf das doch mal.

Ich habe alle Treiber von der HP Seite heruntergeladen und installiert

Wenn ich auf Windows Update gehe und "Nach Updates suchen klicke", dann sucht er bis ins Unendliche....

Zu dem Firefox mit 25%: der eine Fuchs oder ein Dutzend Tabs mit haufenweise Flash in den Seiten?
Das zwingt die alten CPUs gern bissl in die Knie (siehe mein alter Q6600).
Da wäre ein Test mit Opera empfehlenswert, der blockt auch noch die Werbung - was nicht angezeigt wird, braucht auch nicht berechnet zu werden.

Zum svchost: dazu solltest du mit dem Process Explorer der Sysinternals Suite (heute bei Microsoft zu finden) schauen, was dieser spezielle Prozess denn genau aufruft. [/edit: ok, siehe obige Kommentare]

Da haben wir das Problem. Ich würde sagen der CCleaner hat das auf dem Gewissen, kann das aber nicht mit Gewissheit sagen. Mein Tipp wäreden PC neu aufzusetzen. Mach dich schlau wie man deinen Windows 7-Key auf Windows 10 ummünzen kann und installiere dies. Auf dem neuen Windows würde ich dann definitiv den CCleaner weglassen.
Ich hatte diesen Fehler auch mal und konnte ihn zu loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Im ressourcenmanager vom Taskmanager kannst du genau sehen welcher dinst die cpu auslastet.

Ich moechte bei Windows 7 bleiben und nicht auf Windows 10 umruesten

Der Autostart von CCleaner ist deaktivert, laeuft also zur Zeit nicht.

Ich habe kein Update-Bug, da ich nicht mal Updates finden kann zum installieren.

In Firefox ist gerade mal ein einziger Tab geoeffnet, der von dieser Seite.

hier nochmal ein Screenshot vom Task-Manager:

Capture.JPG

Gehe mal auf den Reiter performance und dann unten auf ressourcenmanager, da kannst du genau sehen was es ist.

Capture.JPG

Ich weiss leider nicht genau, was ich dort jetzt heraus lesen kann...
Bitte um Hilfe!

Um diese Endlosschleife des klemmenden Update-Dienstes loszuwerden habe ich schon ein paar Mal das Offline-Update von Heise eingesetzt.
heise-ct-offline-update-38170
Svchost belegt auch bei mir zuweilen einen CPU-Kern zu 100%. Und wenn es einmal ordentlich klemmt mit dem Updatedienst, dann kann das ewig dauern und bei einem Zwei- oder Vierkerner ist an Zocken dann nicht mehr zu denken.

Mach das OfflineUpdate und Du bist den Svchost-Mist los!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Dienst svchost -k netsvcs der die Last verursacht und im post 5 gibt es die Lösung.

Ich habe mir das Paket von Heise heruntergeladen und in der Zeile Windows 7 "X64" ausgewaehlt und auf Starten gedrueckt, ich lasse das mal durchlaufen, vielen Dank mal fuer den Tipp

Die Lösung bringt bloß nix, wenn der Update-Dienst klemmt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es immer wieder auftritt.
Updates jenseits des Standard-Dienstes installieren und gut is. Bloß nicht an den Diensten rumfummeln! Meistens wird es nicht besser damit.

Edit: Den Tipp dem dem OfflineUpdate habe ich schon ganz oft weitergegeben. Es klappt (fast) immer. Viel zuverlässiger als die eigentliche Standard-Prozedur in Windows.
Den Ordner auch anschließend nicht wegschmeissen! Dann muss das Programm beim nächsten Mal nicht wieder ALLE Updates ziehen. Vielleicht brauchst Du es ja mal wieder.

Die Installstions-Exe ist dann unter dem Ordner Client

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update KB3050265 heruntergeladen und lasse es gerade installieren, er steht seit 10 Minuten bei Searching for updates on this computer, vielen Dank mal fuer deine Hilfe

Mach es am besten über Nacht wie in dem Text beschrieben, es dauert etwas länger.