Lüfter laufen nicht

Reela

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
5
Guten Tag, ich bin neu hier genaugenommen ist das mein erster Post.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich verzweifel langsam. Ich bin noch neu auf dem gebiet doch
bisher ging eigentlich immer alles gut... bis auf jetzt.

Ich hab das Mainboard: Asrock B550 Pro4

Und hatte zuvor immer 3 Pin Lüfter an den stink normalen Steckplätzen und es lief alles immer super (3x120 vorne ) 1x 120 hinten).

So jetzt habe ich weil die alten defekt waren von Arktik auf Bequiet getauscht weil die nur 18 dzb haben un mir alles andere zu laut ist.

Bei Dragon Age (das neue) liefen die alten Lüfter auf max power (auto vom bios) und waren demnach auch sehr laut. Jetzt ist es aber so, dass die neuen Lüfter (Be quiet Wing 4 mit 4 Pin) gar nicht laufen. Also die drehen sich nichmal. Die drehen sich beim starten aber das wars dann auch. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Denn alles is korrekt angeschlossen und funtkionierte so immer.

Im Bios sind nur der Hintere und der Prozessor Lüfter erkannt. Doch die 3 Lüfter vorne (bq4) werden gar nicht erkannt da steht nur N/A bei allen 3 sind auch ausgegraut da kann ich nichmal was einstellen.

Jetzt meine Frage,

Kann ich nicht (falls es am Mainboard liegen sollte warum auch immer das teil is noch neu), die 3 vorderen Lüfter nicht einfach mit einem Adapterkabel vllt nen Y direkt an das Netzteil Anschließen oder sowas? Das ich das gar nich am Mainboard direkt anschließen muss? Gibts sowas?


Liebe Grüße Reela
 
Warum willst du die Lüfter direkt am Netzteil anschließen. Geh ins BIOS und schau, ob die Lüftersteuerung ggfs. noch auf Voltage statt PWM steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@kachiri Naja 1. weil ich wie gesagt neu auf dem Gebiet bin und nicht wirklich ahnung habe, mir das aber als Lösung eingefallen ist und das vllt eine Option ist um andere nervigere Lösungswege zu umgehen... ich will die ja nicht steuern das darf gern alles auf auto laufen...
 
Reela schrieb:
Doch die 3 Lüfter vorne (bq4) werden gar nicht erkannt da steht nur N/A bei allen 3 sind auch ausgegraut da kann ich nichmal was einstellen.
Wo genau hast die angeschlossen?
Und sind die auch richtig eingestellt?
Also auf PWM und nicht auf Spannung Regelung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mach mal Fotos wie die angeschlossenen sind sowie Fotos vom BIOS wie du die Lüfter dort eingerichtet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welches Mainboard und welche Lüfter siond das denn? Und wie schon gesagt, Fotos würden helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Lüfter direkt an das Netzteil anzuschließen ist aber nie die Lösung, weil sie dann immer mit 12V laufen und das wäre im Zweifel halt mit maximaler Drehzahl. Das ist dann auch nicht leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Geh ins Bios und stell den betreffenden Lüfterkanal auf PWM im Hardwaremonitor. Laut engl. Handbuch ab
ca. Seite 75... Speichern, Neustarten dann drehen die auch.
 
Angenommen die Lüfter sind auf einem Lüfteranschluss...
  • jeder DC Lüfter läuft auch im PWM-Modus (allerdings immer Vollgas)
  • jeder PWM Lüfter läuft auch im DC-Modus (allerdings natürlich erst ab einer bestimmten Spannung)

Davon unabhängig sollte man natürlich (bis auf gewünschte Ausnahmefälle) immer den passenden Modus einstellen und die Lüftersteuerung auch anlernen wenn die Option angeboten wird.
Zuordnung zum passenden Temperaturfühler wäre auch oft nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, kachiri und VDC
Merlin352 schrieb:
Welches Mainboard und welche Lüfter siond das denn? Und wie schon gesagt, Fotos würden helfen.
Steht doch alles oben. in meinem ersten Beitrag.


Also ich hab jetzt im Bios nochmal geguckt und habe die Lüfter von Auto auf PWM gestellt. Jetzt läuft beim Start von Veilguard zumindest der obere Lüfter. Allerdings muss man sagen, dass alle 3 Lüfter beim Start des PC einwandfrei laufen. ALso die legen bei jedem PC Start nen äh Powerstart hin und werden nach 2-3sek direkt wieder leise bzw gehen aus.

Auf dem Bild sind die Steckplätze genauso mit den neuen 4 Pin Lüftern belegt wie sie gestern noch mit den 3 Pins belegt waren und die liefen auch einwandfrei, auch beim zurückstecken auf Pin3 laufen alle Lüfter einwandfrei. Also defekt kann sowohl bei den Lüftern als auch dem Mainboard ausgeschlossen werden. Denn alles ist neu und getestet. Meine neuen 4 Pin Lüfter laufen beim 2ten Gaming PC alle einwandfrei nur bei mir gehen die iwie immer aus. Bis auf jetzt erst erste.

Kanns vllt sein das es gar nich soviel Kühlung braucht das die deshalb vllt aus bleiben?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2026-01-13 at 16.43.00.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-13 at 16.43.00.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 55
@redjack1000 Naja ich habs einfach in meinem 2ten pc eingebaut und da lief alles einwandfrei, also kann ich wohl sagen getestet und funktionstüchtig. Das Zeug soll aber in meinen 1 PC und nicht in den 2ten un da zickt es halt rum.
 
Reela schrieb:
Denn alles ist neu und getestet.

Kanns vllt sein das es gar nich soviel Kühlung braucht das die deshalb vllt aus bleiben?

Nur eben falsch eingestellt.
Für die Konfiguration der Lüftersteuerung bist du zuständig, der Hersteller wird höchsten ab einer kritischen Temperatur Vollgas hinterlegen (mit paar Zwischenstufen).
 
eloy schrieb:
Lüfter laut Handbuch angeschlossen?
https://download.asrock.com/Manual/B550 Pro4_multiUM.pdf

Edit: Könnte ja sein das du sie an die LED angeschlossen hast, am besten machst du mal ein Bild, auf dem auf deinem Bord der Anschluss des Lüfters zu sehen ist.
Also wie gesagt die neuen 4Pin sind genau da angeschlossen wo zuvor auch die 3 Pins waren und die Anschlüsse sind diese hier:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 44
Hab das B550M Pro 4 im 2ten PC drin.
In deinem Bild vom Bios sieht man den Reiter: "H/W-Monitor".
Weiter runter scrollen (Balken rechts). Dann sieht man die Einstellung "Fantastic". Da lassen sich die Lüfter einstellen.

In der Einstellung "Fan-Configuration" kann man PWM (4Pin), DC (3Pin) und Auto einstellen. Bei Auto soll das Mainboard die Pinazahl selbst erkennen, was aber manchmal nicht richtig funktioniert.

Wenn der Lüfter bei PWM (4Pin) immer voll dreht und die %-Werte keine Änderung bringen, auf DC (3Pin) stellen.


EDIT: Wenn die neuen Lüfter 4Pin sind und die Alten 3Pin, bei Fan-Configuration Chassi Fan2 und 4 auf PWM stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und HausH
Sollte eigentlich unter H/W Monitor im UEFI ganz unten einstellbar sein wenn Lüfter korrekt angeschlossen sind. Schon in #10 Beschrieben.
 
Zurück
Oben