Lüfter/Lüftersteuerung

Nevias

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
250
Moin zusammen,

bin dabei meinen pc ein bisschen erträglicher zu machen, und wollte erstmal mit den Gehäuselüftern, und einer Lüftersteuerung anfangen.
Hab da schonmal was zusammen gestellt, und wollte fragen, ob das soweit passt, bin noch relativ neu auf dem Gebiet.

Gehäuse ist ein Coolermaster Elite 431.
Lüfter: 4x Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Flat

hoffe das ich damit nicht komplett daneben greife :-P

Greetz
 
Reicht die Lüftersteuerung der meisten Boards nicht aus?
Die meisten Boards haben neben der CPU-PWM-Steuerung auch noch mindestens zwei 3pin Lüfteranschlüsse, die temperaturgeregelt sind.
Daran ein Y-Kabel anschließen und Du kannst es dem Bios überlassen, ggfls. Herstellertools ala SmartFan (ASUS) oder Freeware ala SpeedFan nutzen.

Neben den Noiseblockern kann ich noch Enermax T.B.Silence empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über mein Mainboard ( Gigabyt GA-970A-UD3) kann ich keine Drehzahl bzw. keine Spannung im Bios einstellen, war deswegen auch schon extra bei meinem Fachhändler um die Ecke, hat auch bisschen blöd geguckt.
Neustes BIOS update ist draufgespielt, und ist weiterhin so wie ich es oben beschrieben hab, außerdem sieht eine Lüftersteuerung auch noch schick dazu aus :-P.

Wie sieht es denn von der Qualität, bzw Effektivität der beiden Komponenten aus?
Oder gibt es in dem Preisrahmen noch etwas besseres?
 
Moins!

Auch wenn das Board oftmals keine Lüftersteuerung im Bios anbietet(wobei ich mir nicht vorstellen kann, das so ein aktuelles Board keine Lüftersteuerung haben soll), ich würde trotzdem mal Speedfan ausprobieren. Meistens hat sich herausgestellt dass das Board Hardwareseitig doch eine Lüfterregelung unterstützt, dies aber durch die Verkaufsstrategie der einzelnen Hersteller nur bei den besser ausgestatteten Boards freigeschalten wurde im Bios... Probier es einfach mal aus, die Scythe Lüftersteuerung kannste dann ja immer noch einbauen.

Dabei muss ich auch gleich mal einhaken. @Wishmaster, weisst du zufällig ob die Enermax T.B. Silence die selben Lüfterlager verwenden wie bsp. die Enermax MAgma?
 
Habs wie in der Anleitung für das Speedfan Tool steht probiert, und hat nicht wirklich funktioniert, d.h die Lüfter liefen mit der gleich Umdrehung.
Die Scythe slipstream gefallen mir von den ganzen positiven Rezensionen her auch sehr gut, dürften ja ohne Probleme ins Gehäuse passen.

Ob die Kabel lang genug sind, um bis zu der Lüftersteuerung zu reichen müsste ich dann nochmal nachgucken, aufjedenfall danke schonmal für die Hilfe!
 
Die Scythe Slipstream laufen schön leise und machen gut Wind....solange sie denn laufen. Von 5 Stück der Slipstream Lüfter haben sich alle 5 innerhalb von 2 JAhren bei mir verabschiedet, während die Scytze S-Flex (die es ja leider nicht mehr neu gibt) bereits knappe 5 Jahre laufen, trotzdem aber noch so leise sind wie am ersten Tag.
 
Gut alle 2 Jahre 40€ für neue Lüfter auszugeben, halte ich nicht unbedingt für eine Verschwenung. Denke die werdens sein.

Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind nicht alle nach genau 2 Jahren ausgefallen, sondern einer nach dem anderen im Zeitraum von wenigen Wochen bis zu den 2 Jahren. ;) Daher alle paar Monate einer, was doch ziemlich doof ist.
 
Speedfan fand ich nie wirklich gut. Abgesehen davon hat es bei mir nie funktioniert. Auf meinen Gigabyte Boards nutze ich oft das Tool "Gigabyte Easy Tune 6 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#utility)". Das kannst du dir kostenlos bei Gigabyte herunterladen und damit anhand eines Temp/RPM-Graphen deine Lüfter einstellen.

Hier ein paar Infos:
Einstellen der Lüfter: http://www.abload.de/img/monitoringcuw7.jpg
Verwendung unter Win7 inkl. Lösung: http://www.tomshardware.de/techsupport/id-18827/easytune6-windows-funktion.html

Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter :)

Edit:
Was hast du überhaupt für einen CPU-Kühler/Lüfter bzw. Graikkarten-Kühler/Lüfter? Diese sind teilweise lauter als Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, scheinen als doch nicht so das gelbe vom Ei zu sein.
Noch etwas empfehlendes? Meine CoolerMaster Blade Master 120mm sind mir einfach deutlich zu laut, selbst mit niedrigster Spannung sollen die immernoch rund 15db laut sein.

Kann mich bei den Lüftern einfach nicht entscheiden, gibt einfach zuviel Auswahl, bräuchte nur etwas was ziemlich leise ist :s

Welche mir gefallen: EKL Alpenföhn Föhn 120, Xigmatek XLF-F1253 , Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2
(wobei bei denen ja Nebengeräusche vorkommen sollen), Be quiet! Silentwings 120mm

Wie siehts denn mit der Lüftersteuerung aus? Passt die soweit?

offtopic: kann man die LÜfter an der Prozessorkühlung auch ändern? ( Coolermaster Hyper TX3)

@Gewürzwiesel danke, werd ich direkt mal testen!
 
Nevias schrieb:
offtopic: kann man die LÜfter an der Prozessorkühlung auch ändern? ( Coolermaster Hyper TX3)

Klar. Der Lüfter ist doch nur mit einer Metallklammer befestigt. Für den TX3 habe ich mich ebenfalls schon mal nach Lüftern umgeschaut und bin bei dem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738) gelandet. Sonst bin ich immer mit Noiseblocker Multiframe Lüftern sehr zufrieden gewesen aber die sind sehr teuer wenn man davon mehrere benötigt :(
 
Unabhängig davon ob ich mir diesen ersetzen will, kann ich den via 3-Pin dann auch direkt an die Lüftersteuerung dranklemmen oder?

Was das Tool angeht, mag zwar ganz schön und gut sein, kann aber die LÜfter dort nicht anpassen, sondern nur in einen automatischen Modus stellen, und dort laufen die auf 100%.

Hattest du die Noisblocker sowohl an der Rückwand dran? Wenn ja, wie war die Geräuschentwicklung bei denen?
 
Du kannst deinen CPU-Lüfter auch über die ext. Lüftersteuerung regeln lassen. Das ist kein Problem.

Über das Gigabyte Easytune müsstest du die Lüfter definitiv regeln können. Ich schau gleich mal bei meinem Rechner nach. Du musst in den "Erweiterten Modus" und nicht in den automatischen damit du zu dem Graphen gelangst mit dem du die Kurve vorgeben kannst (siehe: http://www.abload.de/img/monitoringcuw7.jpg)

Ich nutze bei meinem Rechner einen Noiseblocker Multiframe M12-PS (http://geizhals.de/503938) als CPU Lüfter auf einem Thermalright AXP-140 (http://www.thermalright.com/new_a_page/product_images/cpu_cooler/axp-140/n-3.JPG) sowie einen Noiseblocker Multiframe M8-S1 (http://geizhals.de/342336) als Gehäuselüfter und bin mit der Lautstärke und Kühlleistung sehr zufrieden. Viel mehr Lüfter kann ich in das Coolermaster ATC-220 (http://www.teccentral.de/reviews/case/coolermaster_atc/ansicht.jpg) nicht einsetzen, da es mittlerweile ein paar Jahre alt ist aber trotzdem reicht die Kühlung absolut aus.
 
Uff 18€ pro Lüfter sind echt happig, dass muss ich mir aber echt nochmal sehr gut überlegen.

Hatte ausversehen das falsche Tool benutzt, Problem ist aber das ich Easy Tune 6 nicht installieren kann, kommt immer ne Fehlermeldung das ich die vorherige ( nicht existierende ) Version deinstallieren soll.

Werde dann wohl auch einen fünften Lüfter kaufen, damit ich den CPU Lüfter auf regelen kann.
Bräuchte dann aber auch eine Lüftersteuerung mit 5 Anschlüssen ( iwelche Empfehlungen?)
 
Alleine schon wg der Kosten sollte man sich halt wirklich fragen ob man überhaupt so viele Lüfter in seinem Gehäuse braucht. Nur weil man in einem Gehäuse vier Lüfter anbringen kann, muss man es nicht machen. Wie gesagt, mein Rechner wird z.B. mit 1x 80mm Gehäuselüfter gekühlt und das obwohl ich ganz normale Standardhardware nutze (i5 2500k, AMD 6870...). Dabei sind die Temps nicht mal kritisch.

Hast du deinen Rechner damals selber eingerichtet? Normalerweise findet sich das Easytune Programm auch auf der Treiber-DVD vom Mainboard. Wenn ihr davon alles installiert habt ist Easytune evtl. doch schon auf deinem PC installiert. Schau ggf. mal nach.
 
Programm funzt nun, weiß nicht warum, aber es funktioniert!

Habe damals mir standartmäßig 3 Lüfter+ den besagten Prozessorkühler einbauen lassen, der Frontlüfter war schon im Gehäuse selbst verbaut.

Könnte den vorderen natürlich durch einen vorne platzieren, und 1 Lüfter entfernen, würde auch meinen Geldbeutel ein bisschen schonen.

*Hab momentan im oberen Teil vom Gehäuse 2 Lüfter / hinten einen / und vorne einen Standartmäßig verbauten.

Edit: Öhm Grafikkarte weiß ich garnicht, ist aber eine XFX Radeon 6950 1gb gddr5
Edit 2: Mit dem Tool die RPM umgestellt, hat sich 0 vom Geräuschepegel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Rechner zur Zeit nicht Neustarten lassen, d.h. kann ich grad nicht genau sagen wo du im Easytune die Einstellungen findest. Normalerweise reichen zur Gehäusebelüftung zwei Gehäuselüfter vollkommen aus (vorne/unten der kühle Luft in der Gehäuse saugt und einer hinten der die warme Luft herausbläst). Diese kann man übers Board ansteuern oder ggf. durch eine ext. Lüftersteuerung.

Lässt sich denn mittlerweile durch Easytune was steuern?
 
Habe einfach mal die Geräuschekulisse mit dem Lüfter der Grafikkarte auf 100% probiert, und das ist schon ziemlich laut dann :D .

Übertönt aber nicht die Lüftergeräusche, habe mal nen' Messgerät drangehalten, und komme auf unglaubliche 62DB am Pc selber, und auf meiner höhe wo ich sitze auf 53DB, einfach viel zu Laut, den GPU Lüfter kann ich da definitv ausschließen, genau wie das Netzteil, welches m.E nach auch leise läuft.

Es sind definitv die Gehäuselüfter, hab alle mal abgeklemmt gehabt, und dann herrschte ruhe ;) .

Also btT welche Lüfter soll ich mir nu denn holen ;s
 
Also ich kann dir auf jeden Fall die Noiseblocker Multiframes empfehlen. Die sind absolut genial aber kosten auch einiges. Sonst Noiseblocker e-Loop (da müsstest du mal hier im Forum schauen -> https://www.computerbase.de/news/kuehlung/noiseblockers-bionische-luefter-eloop-im-vorverkauf.36683/) oder Be quiet! Silentwings 2. Leider kosten alle diese Lüfter relativ viel aber wenn man sich zwei kauft sollte das machbar sein. Persönlich kann ich nur etwas zu den Multiframes sagen. Absolut super :)

Noiseblocker Multiframe
http://www.noiseblocker.de/Multiframe120.php

Noiseblocker e-Loop
http://www.noiseblocker.de/eLoop120.php

Be quiet! Silentwings 2
http://www.bequiet.com/de/casefans/259
 
Dann werden es wohl die Silentwings sein ;)

So und die oben genannte Lüftersteuerung passt? Oder gibt es da noch etwas hochwertigeres?

Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben