Lüfter/Lüftersteuerung

Keine Noiseblocker oder Silentwings manuell steuern! Die haben eine doofe Anlaufspannung. Wenn du die zu niedrig regelst, dann springen die nicht richtig an und zappeln nur. Ich würd dir die Nanoxia FX Evo empfehlen. Extrem leise, besser als die Blacksilent Pro von der Lautstärke, sehr robustes Material, Wasserdicht und günstiger.

Warum Wasserdicht so wichtig ist? Du kannst den Lüfter einfach ins Waschbecken unter Wasser halten und sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich diese sagen wir mal mit 80% Leistung anlaufen lasse, und dann auf meine gewünschte Drehzahl runterregel, dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben oder?
 
Nevias schrieb:
Aber wenn ich diese sagen wir mal mit 80% Leistung anlaufen lasse, und dann auf meine gewünschte Drehzahl runterregel, dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben oder?

Das ist doch blöd, da immer wieder aufs neue "rumzufummeln". Da kannste lieber welche nehmen, die von Anfang an so laufen, wie sie es müssen. Ich würd dir Nanoxia Lüfter empfehlen. Genauso wie Noiseblocker und BeQueit Deutsche QUalitätsware und von der Lautstärke und den Features MINDESTENS gleich und obendrein noch günstiger.

120mm: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786732_120-mm-Nanoxia-FX-EVO-IFC-1600.html

140mm: http://www.mindfactory.de/product_i...m-Nanoxia-FX-EVO-140-mm-IFC-1500-Luefter.html

Da ist auch schon eine Steuerung, die hinten am Gehäuse in eine Slotblende rein kann dabei (Muss man nicht unbedingt nutzen).

Hier noch der Link zum Hersteller:
http://www.nanoxia-world.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Beratung, habe mir jetzt 3 be quiet! silent wings 2 mit der scythe case master ace Lüftersteuerung bestellt.

Von Nanoxia werde ich mir in nächster Zeit auchmal was angucken, wenn ich noch einen 140mm für meine Front, bzw. wenn ich meinen Lüfter von meinem Hyper TX3 ersetzen möchte.
Hören sich aufjedenfall schonmal vielversprechend an.

Danke für die tatkräftige Beratung, denke das hier geschlossen werden :)
 
Moins!

Und hier kommt wieder Speedfan ins Spiel. Da Speedfan ja erst beim Windows Start geladen wird, laufen erstmal die Lüfter alle mit 12V beim Rechnerstart, bevor die dann von Speedfan runter geregelt werden. So wird definitiv auch sichergestellt, das alle Lüfter anlaufen. Denn viele Lüfter laufen dann auch mit 3 oder 4V fehlerfrei, womit sie aber nicht anlaufen würden. ;) Ansonsten mit den Be Quiet Lüftern hast du nichts falsch gemacht, zumindest gibts da Erfahrungsgemäss weniger Ärger als mit den Scythe Lüftern.
 
Das umstellen dauert ja keine 10 Sekunden, und wenn se angelaufen sind, die so runter zu regeln wie ich sie brauche.

Ist ja kein Akt der Unmöglichkeit.

Nochmals danke für die nette Beratung !
 
Wie wird eigentlich die Scythe Lüftersteuerung bedient? Direkt irgendwie am Panel? ODer auch per Software? Aber glaub uns, bereits am dritten Tag nervt es dich, jeden Tag die Lüfter manuell rauf und runter regeln zu müssen. :D
 
Beim ace werden die via Drehregler bedient, vllt wirds mich nerven, aber es sind auch nur 10 sek am Tag :D.

Bin nu am überlegen was für ein Gehäuselüfter bei mir vorne verbaut ist, müsste ich mal echt nachgucken, bringt ja wenig wenn nicht alle Lüfter ausgetauscht werden :D

Offtopic:

Für den besten airflow, verbaue ich am besten vorne einen Lüfter, der die Luft reinbläst. Am oberen teil des Gehäuses, einen der rausbläst, genau wie hinten einen, handelt sich um die Silentwings 2 (120mm).

so in etwa:
e7e4944767f2e34fb195882aa23f6bd4.jpg


Oder gäbe es eine bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfteranordnung ist so korrekt. Damit nutzt man den Kamineffekt, dass warme Luft nach oben steigt. Kannst ja mal bevor du die Lüfter ausbaust, da erstmal deine Lüftersteuerung anschliessen. Vieleicht sind deine alten Lüfter runtergeregelt gar nicht so laut?
 
Zwei der alten Lüfter (Coolermaster Masterblade 120mm) laufen nichtmehr ganz rund, bzw einer läuft nur noch mit maximal 400rpm, und damit ich nicht einen Gehäuselüfter hab der alle anderen übertönt, tausche ich lieber alle.

Da ich keine 4 Stück davon kaufen wollte, baue ich vorne den Standart Lüfter aus, tausche den mit nen' Silentwing, und an den beiden rot eigezeichneten Positionen die beiden anderen.

Habe momentan noch einen 4ten Lüfter dran, an dem zweiten vorderen Schacht am oberen Teil des Gehäuses, aber denke die 3 werden vollends reichen.

Edit: bei den 92mm Lüftern wären auch die Silentwings empfehlbar oder? Überlege den Lüfter an meinem Hyper TX3 auszutauschen, nächsten Monat wird dann wohl der GK Lüfter und das Netzteil gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich vollkommen gelohnt, cpu Temperatur hat sich glatt halbiert, Grafikkarte um 5° runter, und die HDD auch -10° runter gegangen.

Die Lautstärke? Welche Lautstärke :D

Nochmals vielen dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben