Lüfter macht total laute Geräusche

kronen

Lieutenant
Hallo,
bei meinem medion netbook hat der Lüfter sich seltsam angehört. Ich habe das Teil dann aufgemacht und wollte
den Lüfter rausnehmen was aber nicht ging. Jedenfalls habe ich dann dort beim Versuch den Lüfter rauszunehmen etwas
verbogen was ich danach wieder zurückgebogen habe aber seitdem macht der Lüfter furchtbare Kratzgeräusche und manchmal wird das Netbook so heiß, dass es ausgeht.
Das ist alles nicht so schlimm weils sowieso alt ist. Meine Frage ist aber könnte das gesundheitsschädlich sein? Beim Lüfter scheint ja irgendwas zu kratzen weil der so Geräusche macht. Wäre es möglich, dass dann irgendwelche Teilchen vom Lüfter abgelöst werden und dann in die Luft geblasen werden?
Das Netbook riecht nämlich schon etwas unangenehm was aber auch von der Hitze kommen könnte. Unten wird es auch ziemlich warm. Ich überwach das meistens mit nem programm wo ich mir die Hitze anzeigen lasse. Ich benutze das Gerät eben noch ab und zu zum Surfen und für solche Sachen. Das Kratzen nervt halt schon ziemlich.

Es ist hochgradig gesundheitsschädlich — nämlich für den Lüfter, der in der nächsten Zeit wegen hohen mechanischen Widerstandes komplett kaputtgehen wird. Was du da riechst, ist einfach überhitzte Elektronik samt Wärmeleitpaste, die bald komplett erhärten dürfte. Damit wird sich das Netbook immer schneller überhitzen und temperaturbedingte Notausschaltungen durchführen.

Entweder, du lässt von jemandem, der vom Inneren eines Notebooks etwas versteht, das Kühlblech bzw. den -körper wieder richtig hinbiegen, oder du wartest auf einen Komplettausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach du hast was verbogen, und durch nachbiegen wird das nie so wie das Vorher war.

Bei deinem fall ist das halt so das der Lüfter irgendwo kratzt und gelegentlich dann warscheinlicih sogar stehen bleibt. Für dich heißt das du hast die Kühlung in den Tod geschickt!

Man sollte schon wissen was man macht und nicht einfach irgendwo rumbiegen ist doch alles nur Plastik!

Hallo, also wenn das da überhitzt und dann so komisch riecht ist dieser Gestank dann auch ungesund?
Ich muss nämlich von dem Gerät noch Daten sichern aber das geht ja nur wenns an ist und dann stinkts eben sehr schnell.

Ungesund ist in hohen Dosen alles :). Solange du nicht ständig mit der Nase an der Lüftungsöffnung klebst, passiert schon nichts. Deine Wohnungseinrichtung in der Gesamtheit dünstet ohnehin mehr Giftstoffe aus als dein Netbook.

Es stinkt schon sehr nach Plastik. Ich weiß nicht wieviel Grad die Plastikteile offiziell aushalten aber wenn das Gerät überhitzt dann wirds ja heißer also normal.

Zurück
Oben