Lüfter "Marke Eigenbau" ?

L

leckerKuchen

Gast
Hallo, ich habe kurzlich aus meinem alten Netzteil welches stets sehr Leise war einen recht großen Lüfter ausgebaut, denn ich nun gerne in meinem neuen System als Caselüfter betreiben möchte.
Der Lüfter hat zwei Käbelchen einmal Plus (Rot) einmal Minus (Schwarz). Leider passte der Stecker nicht auf die typischen Sysfan Buchsen aber bei der Suche in meinem Kabelverhau habe ich den passenden Stecker gefunden und nun einfach mal die Kabel des Steckers (dieser hatte zusätzlich noch Gelb was aber nach meinem Wissensstand nur für Drehzahl auslesen zuständig ist?) mit den Kabeln des Lüfters verzwirbelt und mit Isolierband abisoliert.
Kann ich diesen nun ohne weiteres in meinem System verwenden? Oder könnte mir das etwas zerschießen? Wenn es z.B ganz blöde laufen würde und sich die Isolierung lösen würde und es so zu einem Kurzen kommen würde?
In meinem alten Rechner (da war das egal, weil nichtsmehr wert) habe ich sowas schonmal ohne Probleme gemacht. Bei dem neuen System wäre es natürlich sehr ärgerlich wenn mir wegen sowas das ganze System abkratzen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste halt richtig Isolieren, dann sollte nichts passieren. Hab ich früher auch viel mit rumgebastelt..

kannst du machen... wenn du genau weisst, wieviel volt der braucht und du da nicht falsch "verzwirbelst"

Ich frag mich wofür soviel Aufwand, wenn man nen guten 120 mm Lüfter für 4 - 5 € bekommen kann?????

Da hast du schon Recht. Nur hatte ich es oft genug, dass ich bei diesen 5€ Lüftern einen mords Radau im Rechner hatte. Da würde sich der stille Lüfter schon anbieten der bei mir ja sowieso nur rumliegt.

Ich frag mich wofür soviel Aufwand, wenn man nen guten 120 mm Lüfter für 4 - 5 € bekommen kann?????

frag ich mich auch oft, basteln hin oder her, das Ergebnis is so viel schöner.

Das ist natürlich wahr, aber was mit dem alten, funktionsfähigen Lüfter machen? Wegschmeißen wäre doch zu schade. Finde ich gut, dass manche die gute alte Technik trotzdem weiter nutzen - Schon der Umwelt zuliebe. Für die 5€ kann man ja auch mal was kleines essen gehen^^

Steht doch auf dem Lüfter drauf wieviel Ampere der zieht. 2-3 W sollte ein ganz normaler 3pin anschluss machen. Ansonsten im Board schauen. Da der Lüfter aber eh in einem Netzteil war, wird er dir über 12V bestimmt eh zu laut sein - also am besten auf 5V (rot und schwarz an den 4 pin Molex steckern) oder auf 7V (roten und gelben Strang am 4 pin molex abgreifen) laufen lassen. Einfach probieren wie du meinst das er nicht zu laut klingt. Und wenn du einen Kurzschluss verursachst, ist das zwar nicht unbedingt toll, aber die Schutzschaltung des Netzteils sollte eingreifen und abschalten.
Wenn die nicht soviel taugt geht auch mal das Netzteil hoch, ist mir mal bei nem 420W LC Power passiert als ich plus aufs gehäuse gegeben hab -> dann war das Netzteil aber eh nix wert :)

Ich würde vielmehr testen, ob der Lüfter im Case tatsächlich auch so leise laufen wird. Vom alten netzteil wurde der schließlich entsprechend gesteuert und lief nur auf nem bruchteil seiner Leistung.

Versuch macht kluch! Einfach probieren.

Zurück
Oben