NAS Marke Eigenbau machbar?

Für UnRaid besser keinen USB 3.0 Stick verwenden, sondern auf einen 2.0 Stick ausweichen.

https://forums.unraid.net/topic/99951-solved-usb-stick-problem/

Im zweiten Post ist auch direkt eine Empfehlung für einen USB-Stick. Klein, handlich, vollkommen ausreichend.

Im Falle von unRaid wird eine deiner beiden geplanten Festplatten als Paritätsplatte genutzt. Hier würde ich schon eine zukunftssichere Größe wählen, damit du nicht in Zukunft die Parität neu erstellen musst, wenn du eine größere Platte verbauen willst. Die Paritätsplatte ist immer die größte Platte im System.

Auch behälst du im System eine SSD bei. Diese bindest du als Cache ein.

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/

Hier kannst du dich mal durcharbeiten. Es wird quasi alles zum Einstieg behandelt und @mgutt hat auch einige Bauvorschläge hinterlegt. Generell ist das unRaid-Forum extrem hilfsbereit und umfangreich im Bezug auf den Einstieg und auch weiterführende Fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4n0nyM
@4n0nyM

Der RAM ist quasi der gleiche, nur dass die Chips von einem anderen Hersteller kommen. Bei RAM, für den der Speichercontroller kaum übertaktet wird, ist das Risiko, dass er nicht läuft, extrem gering. Im schlimmsten Fall läuft er dann mit 2400 statt 2666, wäre auch kein Beinbruch, aber wird zu 99,9% nicht eintreten.

Fall du 2.5GbE haben willst, kannst du das auch leicht per Adapter nachrüsten:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-lan300-pci-60895-a2585156.html



Aber mal davon abgesehen: Man MUSS Unraid auf einem USB-Stick installieren?

Das finde ich nicht besonders günstig (und damit meine ich nicht den Preis). Beim Systemlaufwerk sollte man mMn nicht sparen (also mindestens TLC, besser MLC). In USB-Sticks wird meist der NAND-Ausschuss verwurstet.
Andererseits, wenn von dort nur gelesen wird, bestimmt in der Realität wahrscheinlich halb so schlimm. Ich bin halt etwas empfindlich bzw. manche mögen sagen paranoid. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4n0nyM
Banned schrieb:
Aber mal davon abgesehen: Man MUSS Unraid auf einem USB-Stick installieren?
Ja

Banned schrieb:
Das finde ich nicht besonders günstig (und damit meine ich nicht den Preis). Beim Systemlaufwerk sollte man mMn nicht sparen (also mindestens TLC, besser MLC). In USB-Sticks wird meist der NAND-Ausschuss verwurstet.
unRAID läuft zu 100% im RAM. Der USB Stick ist nur für die Lizenz und merkt sich vom Nutzer gemachte Einstellungen. Daher ist USB 2 oder 3 auch egal. Nur Consumer USB Sticks sind nicht für den 24/7 Betrieb gebaut und da USB 3 relativ warm wird, kann so ein Stick durchaus mal den Hitzetod sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4n0nyM
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wollte nur schreiben, dass ich mir nun ein System zusammengestellt habe. Es ist zwar nicht so professionell, denke aber, dass es für mich locker reichen müsste.
Es hat zwar kein ECC und kein SSD Cache, dafür komme ich so inklusiv HDD, also mit der gesamten Hardware auf unter 500 €.

Für folgende Komponenten habe ich mich entschieden:
ProzessorIntel Pentium G6400
MainboardMSI B560M-A PRO mATX
RAM1 x Crucial RAM CT16G4DFRA266
Netzteilbe quiet! PURE POWER 11 400W
GehäuseCoolerMaster N300
Festplatte2 x WD Red 4 TB (die Größe reicht für mich völlig aus)
USB-Stick für UnraidSanDisk Cruzer Fit USB Flash-Laufwerk 16 GB USB 2.0

Beim RAM habe ich mich für 1 x 16 GB entschieden (war auch etwas günstiger), sodass ich noch einen RAM Slot freihabe. Falls ich irgendwann mehr RAM haben wollte, könnte ich dann einfach den gleichen nochmal bestellen.
 
Zurück
Oben