Lüfter meiner 560 drehen sich nicht mehr, trotz Last.

cypher16

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
29
Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb ddr3
  • Mainboard: Gigabyte z77ds3h
  • Netzteil: Corsair 430cx
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: asus rx 560 04g
  • HDD / SSD:

Hallo zusammen, ich habe mir eine Grafikkarte von eBay Kleinanzeigen besorgt. Sie sollte nicht viel können und da während dieser Zeit die Preise so hoch sind ist es nur eine 560 geworden. Jetzt zu meinem Problem: ich habe die Karte von jemanden gekauft der mir versichert hat dass die Karte funktioniert. Er selbst habe aber seit ~4 Monaten keine Last auf der Karte gehabt. Er hat mir die Karte als 100% funktionstüchtig verkauft und nun habe ich sie eingebaut und merke das die Lüfter egal bei wie viel Last nicht hochdrehen (auch nicht beim Boot) habe dann mal das Radeon Tool geöffnet und eine eigene Leistungskurve für die Lüfter gemacht, trotzdem keine Reaktion beim speichern der Kurve. Ich habe schon eine ältere Treiber Software installiert und es erneut probiert, Lüfter Kabel an der graka abgemacht gepustet und nochmal rangemacht. Trotzdem kein Erfolg, was meint ihr? Kriegen die Lüfter einfach kein Strom da der Port kaputt ist oder sind die Lüfter kaputt und der 4pin Port funktioniert noch? Habe ich ein Software seitiges Problem? Ich kann gerne noch Bilder schicken außerdem beantworte ich gerne noch weitere Fragen falls ihr was wissen müsst. Danke!!


lg Darius !
 
Zuletzt bearbeitet:
cypher16 schrieb:
Kriegen die Lüfter einfach kein Strom da der Port kaputt ist oder sind die Lüfter kaputt und der 4pin Port funktioniert noch?
Kann man kaum sagen ohne die Karte bzw. Lüfter und Port gesehen zu haben.

Wie schaut denn das Kabel selbst aus? Nichts kaputt oder irgendwie gequetscht? Lassen sich die Lüfter per Hand leicht drehen ohne das sie irgendwie Geräusche machen?
 
Ob die Lüfter Strom bekommen kannst du mit nem Multimeter nachmessen oder andere Lüfter testweise anstecken.
Generell schon komisch das beide kein Lebenszeichen machen.
 
Kombra schrieb:
Wie schaut denn das Kabel selbst aus? Nichts kaputt oder irgendwie gequetscht? Lassen sich die Lüfter per Hand leicht drehen ohne das sie irgendwie Geräusche machen?
Ich habe nichts kaputtes oder Ähnliches gesehen, die Kabel hatten auch genug spiel und ließen sich gut an/abstecken. Die Lüfter waren erstaunlich einfach zu bewegen, es ist mir nur eine kleine Delle an einem Wing aufgefallen, das Plastik sah ein wenig abgenutzt aus. Ich habe auch schon versucht einen einzelnen Fan anzuschließen was auch ohne Erfolg war. Ich schon aber morgen mal ein paar schicke Bilder rein :)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ob die Lüfter Strom bekommen kannst du mit nem Multimeter nachmessen oder andere Lüfter testweise anstecken.
Hey erstmal, ich weiß nicht genau was einn multimeter ist(werde mich morgen mal informieren) Leider habe ich auch kein anderen Lüfter der an den kleinen 4 Pol ranpasst. Ich dachte das passt an den CPU Fan pin von meinem Mainboard aber nix da das war ein bisschen größer 😅. Es gibt doch bestimmt einen Adapter von kleinen 4 Pol (von den Fans) zu mainboard 4 Pol(groß) also CPU Lüfter oder Gehäuse Lüfter oder? Mit dem Ding könnte ich ausschließen das es was mit den Fans zu tun hat und Spar mir falls es so ist, das ausgebaue oder? :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypher16 schrieb:
Es gibt doch bestimmt einen Adapter
Gibt es. Such zB bei Amazon nach "VGA PWM Adapter". Gibt einen von Gelid für 5,90€.
 
Powl_0 schrieb:
Hey, ich hab mal nachgeschaut. Danke erstmal für deine Hilfe. Ich glaube ich suche ein anderes Kabel, ich wollte den Stromanschluss von den Fans an der Karte umgehen indem ich ein Adapter habe der die Anschlüsse vom Lüfter akzeptiert und dann zum Mainboard führt. Das Kabel was du mir geschickt hast wär doch eins, falls ich einen Lüfter wechseln möchte und nur ein CPU / Gehäuse Lüfter habe aber trotzdem den Strom über die graka bekommen will, oder?

Hab mal ein Bild hochgeladen was zeigt was für ein Stecker ich brauche, ich finde ihn aber leider nicht zu kaufen…
 

Anhänge

  • 00830961-2149-4DE1-96AF-BCD529A25CC9.png
    00830961-2149-4DE1-96AF-BCD529A25CC9.png
    581,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
cypher16 schrieb:
falls ich einen Lüfter wechseln möchte und nur ein CPU / Gehäuse Lüfter habe aber trotzdem den Strom über die graka bekommen will, oder?
Richtig. Welche Richtung du testest, ist ja erstmal egal. Wenn du einen anderen Lüfter am GPU Anschluss testest und der geht, dann sind die GPU Lüfter kaputt. Wenn nicht, ist der Lüfteranschluss auf der Karte kaputt.

Ein Adapter, mit dem du normale Lüfter an der Grafikkarte anschließen kannst, ist aber allemal nützlicher als einer, mit dem du GPU Lüfter an dein Mainboard anschließen kannst.

Und den gibts auf deinem Bild eben für 5,90€ mit Prime Versand, ist also direkt einen Tag später bei dir.
 
Zurück
Oben