Lüfter mit 4-Pin zu 3-Pin Adapterkabel regeln

romanoc

Cadet 3rd Year
Ich habe mehrere Gehäuselüfter die mit einem 4-Pin-Kabel an meinem Netzteil angeschlossen sind. Doch sie laufen immer auf voller Leistung und sind deshalb sehr laut, aber ich möchte sie so runter regeln, dass sie leiser sind. Benutzen möchte ich einen 4-Pin zu 3-Pin Adapterkabel um sie dann am Mainboard anzuschließen. Hier ist ein Beispiel eines solchen Kabels:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Adapter/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html

Doch dieses Kabel hat an dem 3-Pin stecker nur 2 statt 3 kabel wie um Beispiel der Lüfter meines CPU-Kühlers. Kann ich die Lüfter trotz der 2 Kabel noch runter regeln?

AUßERDEM:
Welche software wäre dafür gut oder soll ich sie gleich im bios einstellen?

Mann kann nur 4 Pin Lüfter an einem 4 Pin Steckplatz auf dem Mainaboard per Software regeln, denn 1Kabel = +12V 1Kabel=0V 1Kabel=Sensorkabel 1Kabel=Steuerungskabel, wenn ich das richtig verstanden habe. Mann kann auch Widerstände, 7 oder5V Adapter oder eine Lüftersteuerung verwenden.

jup .... ist so wie Luki1992 schreibt ... das einzigste was geht - ist in diesem Fall ein Widerstand oder vielleicht ein Dreh Poti ...

Nein, hier geht es offenbar nicht um 4polige PWM-Lüfter, sondern um solche mit großem Molex-Stecker zum Anschluss direkt ans NT! Bei solchen Lüftern funktioniert die Lüfterregelung bei Verwendung eines 4zu3pin-Adapters trotzdem, denn die fehlende 3. Ader leitet lediglich das Tachosignal weiter, was bei Lüftern, die von Haus aus einen 4poligen Molexstecker haben, eh' nicht auslesbar ist!
D.h. man kann so einen Lüfter mittels besagtem Adapter an jeder Lüftersteuerung mit 3poligen Anschlüssen (egal, ob Mainboard oder extern) regeln, allerdings nicht die Drehzahl auslesen. Die Steuerung funktioniert aber über eine Veränderung der Lüfterspannung und ist daher vom Tachosignal unabhängig.

LG N.

Zurück
Oben